Hallo zusammen,
mal ein nicht ganz so erfreuliches Update zu meinem Lieblingsthema "Verklebung Acrylglas"...
Ich hab mir Dichlormethan besorgt und habe mir noch eine Satz Acrylglas-Platten bestellt.
Diesmal habe ich die Platten nicht mit gesägten sondern mit gefrästen Kanten bestellt. Bei den gesägten Kanten ist ja das Problem die Kanten per Hand wirklich GERADE abzuschleifen. Unebenheiten sind nämlich der Tod von Verklebungen über Kapillareffekt. Die gefrästen Kanten sind deutlich glatter, so dass das Schleifen hoffentlich entfallen kann.
Naja, die erste Lieferung war dann leider eine Falschlieferung mit laserpolierten Kanten (hochglanz). Durfte die Platten trotzdem behalten und habe auch bei dieser Kante mal eine Verklebung probiert. Schön mit Dosierfläschchen und Kanüle aber leider nicht der gewünschte gleichmäßige Kapillareffekt. Das Dichlormethan kam max. 5mm tief in den Spalt und leider gab es auch viele Luftbläschen.
Heute kamen jetzt die Platten mit den gefrästen Kanten, aber leider haben sie nicht die Qualität wir ich mir das erhofft hatte. Die Abrundung die ich vor ein paar Wochen selbst gefräst hatte war deutlich glatter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Plattenhersteller mit zu hoher Drehzahl oder zuviel Vorschub arbeitet.
Natürlich wie immer die Kanten zuerst mit Isopropanol gesäubert und entfettet und danach wieder verklebt. Einmal mit der Kante ab Werk und einmal hab ich noch ganz leicht mit 600er Schleifpapier nachgeschliffen. Bei beiden Malen hat das mit dem Kapillareffekt recht gut funktioniert, aber wieder nicht wirklich gleichmäßig und erneut mit massiver Blasenbildung (siehe Bild).
Die richtige Verklebung bleibt damit nach wie vor das Mysterium bei der Verarbeitung von Acrylglas.
Ich habe auch Evonik angeschrieben, habe aber nur eine Standardmail mit ein paar Datenblättern bekommen. Keinen konkreten Hinweis wie "für Aquarien bitte Acrifix XYZ verwenden" und auch keine Antwort zum Thema "wo kann man es beziehen".
Ich hab noch ne andere Firma gefunden, die auch Acrylglas-Becken herstellen können. Das Angebot war mir zu teuer, aber der Ansprechpartner hat mir zumindest den Tipp gegeben, dass sie keinen Acrifix 192 (weil wohl auf lange Sicht nicht wirklich wasserfest) sondern einen modifizierten 2-Komponenten Acrifix Kleber verwenden. Yeah... "modifiziert"... the magic goes on :irre:
Bei der Studie der Datenblätter zu den Acrifix-Produkten ist mir auch aufgefallen, dass einige der Kleber wohl spezielle Polymere enthalten, die speziell die Anlösezeit des Klebstoffs erhöhen. Das ist wohl auch ein Problem bei reinem Dichlormethan für Acrylglas GS: Die Anlösezeit ist potentiell nicht lang genug bevor das Zeug sich verflüchtigt und damit die Verklebung nicht so stark.
In den USA müsste man wohnen, da kann man sich einfach ne Dose Weld-On 4 kaufen und fertig. Hier in Deutschland gibt's in der Richtung für den Normalbürger irgendwie nichts. :censored:
Ich bin weiterhin offen für Ratschläge und Tipps, aber schön langsam weiß ich nicht mehr weiter. :?
Soviel von meiner Seite.
Viele Grüße,
Flo
PS: Achja, es gibt eine neue Lampe, die ganz interessant klingt und vielversprechend aussieht. Problem aus meiner Sicht sind die fehlenden Optiken, d.h. das Wohnzimmer bekommt auch ganz gut "Kaltlicht" ab.
https://www.youtube.com/watch?v=51xWMlOzZIk