eine High Power LED auf unter 40°C halten zu wollen, ist absoluter Blödsinn. Auch max. 50°C ist Schwachfug.Spartaner":2ax8zflg schrieb:Nur fällt mir keine passive Kühlung ein die ausreichen würde ohne gleich mehrere 100 Teuros kosten würde , und die LED auf unter 40 Grad halten würde bzw max 50 Grad ,
Wie hast Du was berechnet?Spartaner":w2eq6lel schrieb:Hallo eine frage kommt meine Berechnung hin
mir gings darum zu zeigen, daß 40°C LED-Temperatur mit herkömmlichen Mitteln überhaupt nicht machbar ist. Nichtmal mit COBs und stark überdimensioniertem Kühlkörper.Wuestenrose":297v58nb schrieb:Die notwendige Kühlung festzulegen ist daher bei COBs deutlich einfacher. Man sollte bei der Kühlungsabschätzung schon zwischen "normalen" LEDs und COBs differenzieren.
Oh, das geht durchaus mit vertretbarem Aufwand, wenn man nicht gerde COBs im Hektowattbereich verbaut. Nehmen wir ein 30-Watt-COB und nehmen wir vereinfacht an, daß die gesamte elektrische Leistung als Wärme abgeführt werden muß. Die Umgebungstemperatur betrage 30 °C, also muß der Kühlkörper einen Wärmewiderstand von 10 K/30 W = 0,33 K/W besitzen.omega":247kvoff schrieb:mir gings darum zu zeigen, daß 40°C LED-Temperatur mit herkömmlichen Mitteln überhaupt nicht machbar ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen