Das finde ich jetzt weniger eigenartig als ehrlich. Der Datenblattlichtstrom von 139 lm erreicht die XP-G R5 nur bei ziemlich unrealistischen 25 °C Sperrschichttemperatur. Diese Temperatur wäre nur bei aktiver Kühlung, z. B. mit Peltierelementen, zu halten. Bei deutlich realistischeren 75 °C macht die XP-G nur noch etwa 90 % ihres Maximallichtstroms. Dazu kommen die Verluste in der Optik, aquaLEDs verwendet 60-Grad-Optiken, soweit ich weiß. In denen bleiben nochmal etwa 10 % Verluste hängen. Und somit kommen wir auf etwas über 100 Lumen Reallichtstrom pro LED, was mit der Firmenangabe "> 100 Lumen" übereinstimmt.Franz777":2c77ftek schrieb:Was ich auch eigenartig finde, hier aus der e-mail von AquaLEDs bei meiner Preisanfrage:
Nein, tut er nicht. Deine 80 Watt T5 von weiter oben nimmt inklusive eines Vorschaltgeräts vom Schlage eines QTI 1X35/49/80/220-240 91 Watt auf, das entspricht einem Wirkungsgrad von 88 %.Daniel_F.":3pwilpuy schrieb:Dort liegt der Wirkungsgrad bei guten Lampen allerdings bei knapp 1,0 bis 1.
Garantiert nicht. Du verwechselst den Leistungsfaktor ? (der steht meist auf den Vorschaltgeräten drauf) mit dem Wirkungsgrad ? (den man sich errechnen muß, weil er meistens nicht draufsteht).Mein HCI Vorschaltgerät hat nen Wirkungsgrad von 0,98.
Doch, das kann man ziemlich gut überschlagen. Die Lichstromkurven über die Sperrschichttemperatur stellt Cree zur Verfügung und über eine Messung der Kühlkörpertemperatur kann man die Sperrschichtemperatur zurückrechnen, die dazu benötigten entsprechenden Daten stehen ebenfalls im Datenblatt. Martin schreibt, er gehe von einem Lichtstrom von 220 Lumen pro LED aus. Das ist eine ziemlich vorsichtige Angabe, die erst bei einer Sperrschichttemperatur von 90 °C erreicht wird. Ich bin sicher, daß diese Temperatur in Martins Anordnung nicht erreicht wird. Warum ich da so sicher bin? Weil ich so ein Profil mit einer ähnlichen thermischen Belastung betreibe und daher weiß, wie warm es wird.Wieviel Lumen da aus Deinen Leds rauskommen kann man ohne Temperaturmessung wohl kaum ermitteln, ...
Ja, und? Hat Martin jemals behauptet oder den Anspruch gehabt, eine möglichst billige Beleuchtung zu bauen?Blieben noch die Kosten...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen