Daniel_F.":3ecdxara schrieb:
Hallo Martin,
Mein HCI Vorschaltgerät hat nen Wirkungsgrad von 0,98.
Mein Osram PTI 70W/220-240V hat eine Lampenleistung von 73W und eine Geräteverlustleistung von 6,5W.
Ich komme da auf den Faktor 0,91.
Wieviel Lumen da aus Deinen Leds rauskommen kann man ohne Temperaturmessung wohl kaum ermitteln, es sei denn Du hättest nen Luxmeter zur Verfügung.
Ich weiss wirklich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.
Nur zur Erinnerung:
Geplant war die T8 Beleuchtung durch LED zu ersetzen.
Um einen Vergleich der beiden Beleuchtungssysteme anzustellen unterstellte ich die Lumenleistung.
Diese Lumen sind ein theoretischer Näherungswert.
Dann bestellte ich am 28.12.10 die LED Beleuchtung (im Gegensatz zu Dir, der am 27.12.10 darüber lamentierte das LED-Tech wohl Inventur mache) und bekam am 03.01.11 meine Bauteile geliefert.
Dann schraubte ich das alles zusammen und präsentierte hier Bilder beider Beleuchtungsarten.
Die Bilder zeigen eine deutlich bessere Ausleuchtung das Aquariums mit LED Technik.
Dazu kommt ein niedrigerer Verbrauch von 35-40W.
Anschliessend kam dann mal wieder das übliche Störfeuer und Stöckchenspringen in Sachen LED Technik.
Warum ich den Vergleich zu guten T5 sehen wollen würde? Nun, Du zeigst uns doch auch einen Vergleich mit T8
Blieben noch die Kosten...
3x20€ für die Schiene
48x6€ für die Leds
~50€ für die Energieversorgung.
Macht grob überschlagen ~400€. Da sei dann wohl der Vergleich zu T5 gestattet
Und nun noch einmal ganz langsam und extra für Dich:
Wenn Du dir die Technik nicht leisten kannst, dann schluck den Ärger darüber einfach mal runter.
Wenn Du nicht verstehst warum man eine T8 Beleuchtung mit ca.13000 Lumen, eine LED Beleuchtung mit ca. 11000 nicht mit einer 80W T5 HO Röhre mit 6100 Lumen vergleichen braucht, dann gehe bitte in Dich und denke heute Abend auf der Bettkante noch mal darüber nach.
Dann wirst Du unter Umständen fest stellen, dass die T5 Technik mit 160W daher kommt um ca.12000 Lumen zu bringen.
Und bitte ärgere Dich in Zukunft nicht mehr darüber das andere Leute eine effizientere Beleuchtung wie Du haben. Dann steigt der Magensäurepegel und der Neidfaktor auch nicht so an und man uss nicht den Vokabeln "halbgar" und "Non-Plus-Ultra" um sich schmeissen, die dann wie ein Boomerang zurück kommen.
Beste Grüße
Martin