DJNoob":3actbelh schrieb:Hi Robert, wie würdest du mit Phosphat umgehen? Ich habe heute als beispiel die Werte in der Signatur genommen. Allerdings wird Po4 Wöchentlich gedüngt und war nicht sicher, ob 0,5mg/l 1mg/l oder 1,5mg/l aufdüngen sollte, daher habe ich 1 genommen. Bei einem No3 gehalt von 25 sollte ich doch lieber zwischen 1mg/l - 2mg/l pro Woche im guten Bereich liegen oder?
Thumper":3actbelh schrieb:Ich würde ab morgen dann folgende Mengen pro Woche hinzufügen:
No3: 19 mg/L
Po4: 2,5 mg/L
K: 4,5 mg/L
Fe: 0,1 mg/L
Kalium und Eisen auf Stoß, Phosphat nach dem WW und 3 tage später nochmals und Nitrat täglich.
Im Wechselwasser sind ~5mg/L Kalium, 12mg/L Mg und 30 mg/L Ca. Das sollte dann doch passen, oder?
Wusste ich so auch nicht.Ja, aber nicht nur. Da hängt 'ne ganze Latte anderer Abhängigkeiten dran. Nitrat:Kalium ? 4...10:1, Magnesium:Kalium ? 1...2:1, Calcium:Magnesium ? 2..4:1, Phosphat:Nitrat ? 1:10. Das Phosphat:Nitrat-Verhältnis ist auch das einzige, an dem man schrauben kann, ohne das die Pflanze gleich auffällige Mangelerscheinungen zeigt. Bei zuwenig Phosphat wächst die Pflanze halt einfach nicht so schnell. Aber an allen anderen Verhältnissen sollte man sich schon orientieren.
Stimmt, hat der Themenersteller nicht, aber ohne es explizit zu wollen, hat er damit ein recht solides Fundament geschaffen, rechne Dir doch einfach mal, vom Kalium ausgehend, mit den von mir genannten Verhältnissen die anderen Makros aus.Andreas S.":6s03h6b0 schrieb:Leider war er in meinen Augen aber auch nicht tragfähig, da nicht gesagt wurde, warum man denn nun unbedingt 10mg/l K haben möchte...
Nö@Robert: die von dir geposteten Verhältnisse stammen wohl aus deinem "Hydroponics"-Buch?
Du meinst das hier?Ich habe übrigens für sehr kleines Geld den White/Hammond erstanden (The Ecophysiology of Plant- Phosphorus-Interactions), in dem Gabrielle Thiebaut ein ganzes Chapter über Wasserpflanzen & PO4 beschreibt.
nee, ich geb' nach dem wöchentl. ca. 60% WW 0,2mg/l zu.Thumper":owhrp6ek schrieb:tatsächlich. Po4 lag bei 0,5 mg/L - vermutlich zu wenig für das Pflänzchen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen