Andreas S.
Member
Hallo!
Kannst du mir einen link schicken, unter dem explizit beschrieben wird, wie und womit er misst und wie und mit welchen Verbindungen er düngt? Gerade im Zsh. mit der 'pantanal.
Was die soils betrifft, so wissen wir nicht, welche Kationen oder Anionen an ihnen sorbieren. Ich denke, man tut sich damit -dauerhaft- nichts Gutes an.
Derart "versorgende" BG braucht's m.M. nach nicht, da man auch bei Sandböden diese über die (Frei-)Wasserdüngung automatisch "mitdüngt".
Im Anhang Fotos von Wurzeln von 1) Myriophyllum simulans, 2) Ludwigia inclinata var. inclinata rot.
Diese Wurzeln dienen definitiv nicht der bloßen Verankerung !
Düngung erfolgt nur über die Wassersäule, BG ohne Düngung, BG 1J. alt (Elbesand).
Das Foto der 'simulans-Wurzeln habe ich gerade eben für das posting gemacht.
Gruß, Andreas
Tom Barr ?kiko":3mtsskro schrieb:(...)Auch die hier erwähnte Pantanal ist für mich da so ein fraglicher Fall, Tom bietet die ja am laufenden Meter aus seinem AQ an (der bekanntermaßen ja eher gegenteilig düngt). Auffallend dabei ist jedoch, das seine Pantanals allesamt aus Soilbecken stammen, was bei mir irgendwo auch wieder die Frage bzgl. Substrate aufwirft, wie groß deren Einfluß jeweils und/ob jedes x-beliebige Substrat denn nun wirklich für jede Art letzlich geeignet ist.
Kannst du mir einen link schicken, unter dem explizit beschrieben wird, wie und womit er misst und wie und mit welchen Verbindungen er düngt? Gerade im Zsh. mit der 'pantanal.
Was die soils betrifft, so wissen wir nicht, welche Kationen oder Anionen an ihnen sorbieren. Ich denke, man tut sich damit -dauerhaft- nichts Gutes an.
Derart "versorgende" BG braucht's m.M. nach nicht, da man auch bei Sandböden diese über die (Frei-)Wasserdüngung automatisch "mitdüngt".
Im Anhang Fotos von Wurzeln von 1) Myriophyllum simulans, 2) Ludwigia inclinata var. inclinata rot.
Diese Wurzeln dienen definitiv nicht der bloßen Verankerung !
Düngung erfolgt nur über die Wassersäule, BG ohne Düngung, BG 1J. alt (Elbesand).
Das Foto der 'simulans-Wurzeln habe ich gerade eben für das posting gemacht.
Gruß, Andreas