Hallo Nikolai,
nik":1vdxmk0u schrieb:
machen wir jetzt einen "Ca:Mg:K Ratio"-Thread oder nicht?
Nö. Warum?
Ich sehe das auch so, dass diese Ratio wegen weiterer Abhängigkeiten zu anderen Nährstoffen nicht die Ultima Ratio darstellt,(...)
Was auch niemand behauptet hat;
auch wenn ich von einem "evtl. Meilenstein in der Pflanzenaquaristik" sprach, was Einstellungen erfolgreicher "Grundparameter" beträfe (Ca/Mg/K).
Und die Verhältnisse von "Makros" i.d. Aquaristik sind nun einmal Ca, Mg, K, N, P. (S und den Rest lasse ich aus, da offenkundig keine Baustellen- und ich reisse auch keine auf; habe schließlich noch anderes zutun).
Die Hobbyistik hinkt den prof. Naturwissenschafts-Erkenntnissen und deren praktischen Anwendungsgebieten hinterher. Das ist immer so gewesen.
es sich aber wegen der offensichtlichen antagonistischen Effekte dieser Stoffe untereinander eine gezielte Betrachtung lohnt.
Ich denke da anders.
Eine Monocausalisierung ist nicht förderlich; klar.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass, wenn das Ca:Mg:K-"Verhältnis" halbwegs "läuft", man auch N/P/K miteinbeziehen muss.
(Außerdem stellt die Betrachtung desCa:Mg:K- Verhältnisses in Form gleich dreier Salze keinerlei Monocausalisierung per se dar.)
Das kann man natürlich auch gleich machen. Nur produziert man dann Fragen, die hier im Forum landen und eh' niemand zu beantworten weiß, der/die vom Fach ist.
Es haben ja schon einige Pflanzenaquarianer Strategien für diese Stoffe entwickelt und es wäre interessant ob die sich auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen.
S. o.
Dann müssten all' die alten threads zu diesem Thema aus ihren vermoosten Särgen geholt werden, da sonst-unnötige- Redundanz drohte, und davon gibt es in Foren genug. Verschonen wir doch FG damit !
Ich dünge ja gerne Mg- und Se-betont und habe in der Folge nie Probleme mit K-Überschüssen sehen können - die ich bei langjähriger KNO3-Düngung in einem Becken hätte haben müssen.
Wobei mir Foto-Doku's deinerseits fehlen, Nikolai.
Wir sind nicht mehr in der d.r.t.a und auch nicht mehr im AiD.
Sicher, ich kenne dein Album, aber:
hier kann man/frau zeigen, was man/frau aktuell zu den geschriebenen potings hat- und dies fehlt mir häufig!
Leider wird viel zuviel geschrieben, anstatt fotodokumentarisch gepostet.
Zu Ungunsten (leider) teiels epischer Monologe, die nur seltengespickt sind, mit Hinweisen in die (bis auf wenige Ausnahmen) Sammel-oder auch Primärliteratur.
Letzteres bietet regelm. m.E. nur dein Freund "Wuestenrose", was ich pers. durchaus goutiere, da ich dort, als Interessierter, nachlesen kann.
Das reicht mir pers. also alles nicht. Ein Foto (geich wie) sagt mehr, als tausend Worte (ich wiederhole mich, da ich dies bereits irgendwo mal schrieb).
Ebenso konnte ich keine zuordenbaren Ca-Mängel feststellen.
Darum geht es hier auch nicht.
Zum Ca ist zu sagen, es ist der Stoff der durch alle Literatur hindurch mit der gegen die meisten anderen Stoffe antagonstischen Wirkung beschrieben wird. Ca ist aus meiner Sicht auch ein nur so wenig wie nötig zuzugebender Nährstoff.
Schön. Meinetwegen.
Und dann sind wir trotzdem bei Grafiken, wie denen von ..."MULDER", wie oben gepostet.
Und was niemanden weiterbringt, da die realen (Größen-)Verhältnisse fehlen.
Niemand hat hier Ca (mono-)thematisiert.
Ich wiederhole mich:
Warum fkt. CaNO3-Düngung so gut, wenn man das Verhältnis Ca:Mg:K berücksichtigt ?
OffTopic:
Wer ist Mr./Mrs. "Mulder" eigentlich ? Der/die, die in MARSCHNER zitert wird (ein einziger Eintrag seites des Registers)?
Mir geht's eigentlich nur um die 'pantanal.
Über deren Schein-Präferenzen, sind Werner ("channobscura") und meine Wenigkeit in die pers. geführte Diskussion über das "Verhältnis" gekommen.
Etliches davon habe ich versucht, hier
- einigermaßen lesbar, einzutragen. Wobei ich nicht weiß, ob mir dies gelungen ist. Offenkundig nicht, sonst gäbe es nicht so viele Einträge hier und in meiner pn-Box.
Offensichtlich muss ich mich noch klarer ausdrücken. Dann möge man/frau mich darauf aufmerksam machen.
'Pantanal:
Mich interessiert die Pflanze und:
deren "Praxis" mit belegten Fotos und nachvollziehbaren Kulturbedingungen.
Lit. habe ich genug, was diese Pflanze aber offenbar nicht interessiert.
Wenn sich dann das sog. "Verhältnis" als erfolgreich etablieren sollte- wäre dies ein schöner Nebeneffekt.
Überdies:
Die Triebe meiner 'pantanal entwickeln jetzt vitale Achselaustriebe.
Wasserwerte aktuell (M-N; aus 2014. Immer gg. regelm. neu angesetzte Vgl.-Lsg. gemessen
N30+
PO4: 1,5
K:3 (von 10! am vergangenem Sonntag)
Ca:Mg: 2:1
GH: 20°
pH 5,0
CO2: 32 (für's posting titriert)
elektr. LF messe ich nicht mehr. Wozu auch.
Gruß, Andreas