Hallo Roger,
RogersPark":hwky48pk schrieb:
Hallo Nik,
... und ausserdem läuft noch die Bodenfilteranlage.
...-...-...-...:shock:
Dies müßte dann nach meiner Einschätzung beruhend auf deinen Erfahrungen schon dicke für die Filterung ausreichen.
aahhhh, wunderbar! Da kann ich ja gleich zweien tüchtig auf die Füße treten!
:wink: Großes Pfadfinderehrenwort, ich will niemandem seine Bodenfilterung ausreden, aber ...
meine Meinung sag' ich doch! :wink: Ich habe Bodenfilterung, Kies, Bodenheizung, Bodenflutung schon reichlich genossen. Genau jenes 230L Becken, jetzt ein Paludarium, lief die meiste Zeit mit Kies, als wucherndes Pflanzenbecken, aber nährstoffmäßig unterversorgt und deshalb hartnäckig mit diversen Algen. Egal wie ich es drehte, im Grunde konnte ich an der Frontscheibe zusehen, wie sich der mehr oder weniger feine Kies mit der Zeit immer weiter zusetzte. Nach spätestens zwei Jahren gab es dann massive Probleme mit dem Pflanzenwuchs und Ausräumen stand an. Ich habe also einige verschiedene Kiese, Basalte, Lavagrus durch. Versuchsweise habe ich dann besagten, ungedüngten Fugensand verwendet und bin seitdem total happy! Das ist nun 8 Jahre her und ein Ende der Standzeit des Beckens ist nicht abzusehen. Kurz nach der Umstellung auf Sand fing ich mit der Vollentsalzung an und obwohl das ab irgendeinem Zeitpunkt zu meinem "Versuchsbecken" geworden ist, das Becken ist übrigens mein Favorit, ist seitdem in Algen und Bodengrund Ruhe.
Wenn Du nahezu ohne Filtersubstrat arbeitest, wie sieht es dann mit der Strömung aus die Du durch den Filter zulässt? Wenn die Pflanzen als "Filtermaterial" wirken sollen müssen sie doch bestimmt relativ stark angeströmt werden.
Gruß
Roger
Nein, ich vermute es schon als günstiger, aber so wichtig ist Strömung nicht. Mir war eine wegen des CO2-Austrags wenig bewegte Oberfläche wichtiger. Der Wasserteil ist 60 cm hoch, also wird der eher unten herum so gut es geht bewegt. Das geschieht aber auch nur durch die Eheim 10 W Pumpe des externen Kreislaufs.
@Kurt
wenig Wasserwechsel ist immer heikel, denn man muss möglichst passend zudüngen und es bleibt immer eine gewisse Unsicherheit. Ich wechsel sehr wenig, wenn ich mal was absaugen muss, okay, das war's dann aber auch.
Zur Aufsalzung ist Andreas Kremsers Seite hilfreich.
Gruß, Nik