Hallo Harald,
"zanken" war rhetorisch und "Laut geben" auch. Doof gelaufen, denn mit letzterem wollte ich - wie schon im AiD - zum Ausdruck bringen, dass ich mich freue, das du im Web wieder aktiv bist. Nochmal wollte ich das so nicht schreiben und die verbale Variante ist mir misslungen. Ich dachte, ob meiner dir geltenden Wertschätzung mir das herausnehmen zu können. Sorry!
GreenReef":2jksaxju schrieb:
pfffff, …das Thema ist doch mittlerweile sowas von ausgelutscht als dass man noch argumentativ und „vernünftig“ darüber streiten könnte und ausserdem hast Du doch den deutlich besseren Ruf als der meine Einer dem es an entsprechender Kultur zum streiten mangelt, ….und es geht mir auch nicht darum einfach mal „Laut“ zu geben, sondern eher um das Wagnis die Filterlosigkeit mittels eines zusätzlichen „Schwämmchens“ neu zu erfinden
Nein, ist es nicht! Zurzeit denke ich wieder intensiver darüber nach.
Mein Ruf, dein Ruf, irgend jemandens Ruf interessiert mich null. Das glaubst du nicht, aber daran verschwende ich keinen Gedanken. Die Sache interessiert mich und der Idealfall ist, mit netten Menschen sich zum Thema austauschen zu können. Die angewandte Nettigkeit hier im Forum ist eine menge wert! Das bedeutet keinesfalls ein Wischiwaschi in der Sache! Du bist schon lange im Netz und weißt wie es läuft, man trifft sich, tauscht sich zu offenen Themen mehr oder weniger gepflegt aus und geht im Regelfall mit Differenzen und mehr oder weniger zerstrubbelt wieder auseinander. Das ist so und wird sich nicht ändern. Ich, für mich(!), suche stichhaltige Argumente und gewinne aus Diskussionen Anregungen anderer, die mir bei der Verdichtung (m)eines Themas helfen. Fertig.
…für mich ist es nur logisch dass in einem Schwämmchen mit vielleicht angenommenen und doch sehr hoch gegriffenen 100cm2 welche mit einer Geschwindigkeit von beispielsweise 1000Ltr die Stunde umströmt werden keine nennenswerte Demaskierung von metallischen Nährstoffen stattfinden kann, geschweige denn eine Bioaktivität im Sinne von Filterung gewährleistet ist oder dass man von wirksamen Filtereigenschaften sprechen könnte….
…auch die Auskleidung mit schönen Worten ändert daran nix
Uups, ich dacht, wir hätten keine Differenzen ... Okay, filterlos funktioniert! Ich denke, da sind wir beisammen. Dass mit einem Schwämmchen eher sehr wenig passiert, ist auch klar, aber ...
... es ist sicher, das solange der Biofilm im Schwamm oder auf einer sonstigen Matrix von der Strömung nicht abgerissen wird, in diesem auch etwas passiert! Dieser Geschichte kann ich mich nicht sinnvoll über einen Vergleich irgendwelcher Flächen nähern, sondern lege der Betrachtung Diffusion und Strömung zugrunde.
Egal wie stark eine Strömung ist, zu einem Rand hin wird sie immer langsamer bis sie irgendwann ganz zum Erliegen kommt. Dieser Bereich wird als laminare Grenzschicht bezeichnet und über diese gelangen Nährstoffe nur per Diffusion an den Biofilm. Da spielt dann das Nährstoffgefälle eine wichtige Rolle. Wenn man nun berücksicht wie langsam der Prozess der Diffusion ist, dann kommt der Dicke der Grenzschicht eine hohe Bedeutung zu. Die Strömung wird in diesem Zusammenhang sehr wichtig, denn je höher die Strömung um so dünner ist die laminare Grenzschicht. Es ist grundsätzlich scheißegal in was für einem Tempo das Wasser als Nährstoffträger vorbeirauscht - direkt über dem Biofilm ist Windstille und jener holt sich über das selbst erzeugte Nährstoffgefälle in jedem Fall und auf grund der dünnen laminaren Schicht sehr leicht die Stoffe, die er braucht - solange er eben nicht durch zuviel Strömung abgerissen wird! Dann spielt eben die mehr oder weniger große Oberfläche eines Filtersubstrates doch eine Rolle.
Ein dazu gehörendes Thema ist die Mineralisation an sich. Es gibt neben dem Stick- weitere Stoffkreisläufe. Die muss ich mir auch noch immer wieder zu Gemüte führen. Da komme ich nicht weiter.
Das ist wie immer ohne irgend einen absoluten Anspruch und mit dieser Schilderung zum Verriss freigegeben. Es gibt solchen und solchen Veriss, wenn es argumentativ zerissen wird, dann war es eine gute Sache. Oft muss kaputt gemacht werden, damit etwas neues erwächst. Den "anderen" Verriss muss ich in Kauf nehmen. Man lernt das trennen, ich gehe idR. nicht mehr darauf ein
Gruß, Nik