Mein neues Wasserglas Teil 2

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marek,

Glückwunsch! Du scheinst den Kampf gewonnen zu haben!

Mir gefällt das Becken. Sieht ein bisschen wie gemalt aus...

Beim Gärtnern... einfach drauf los!

Japanolli

Active Member
Hallo Marek,

gönne es Dir sehr, dass es sich jetzt gut entwickelt.
Für mich sieht es aber noch nicht so aus das gegärtnert werden muss, würde es noch ne Weile wachsen lassen.
Ich würde übrigens dauerhaft einen PH im leicht sauren Bereich anstreben.
Weiterhin viel Erfolg!

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Der Sommer hat zugeschlagen :bonk: und ich kämpfe schon wieder mit meinen Lieblingen den Fadenalgen :evil:

Nach dem Letzten NO3 Protokoll lief alles Super und ich war froh endlich geschafft zu haben, tja, und jetzt geht der Kampf von vorne los.
Was ist geschehen ?

Das Wasser wird alle 7 Tage zu 33% gewechselt und zwar Fließend d.h. Wasser raus und gleichzeitig Wasser rein und nicht erst raus und dann rein ...........aber dazu komme ich später.

Wasserwerte: letzten 14 Tage
Temp: 28-29°C
PH - 6,9
KH - 7
GH - 10
PO4 - 0,1
NO3 - 30
Fe - 0,1
der rest NN

jetzt zur Düngung:
Täglich 10g in Pulverform KNO3 auf 1000l sind ca. 5mg NO3
alle 2 Tage 75 ml auf 1000l ProFito um den Fe gehalt bei 0,1 zu halten
CO2 dürfte über 20mg/l liegen

Heute 50% WW aber so das ich das Wasser normall gewechselt hab, erst raus dann rein, fließend wird es warscheinlich nicht gehen, müsste etwa die 3 fache menge zuführen um vielleicht 30% gewechselt zu haben.............BOCK Nr. 1 :oops:

Das mit dem KNO3 finde ich in Ordnung, aber das mit dem Profito nicht mehr .......BOCK Nr.2 :oops:

Vermutung liegt ganz stark an dem zu geringen WW, Temperatur und vielleicht einer leichten Überdüngung mit dem ProFito, allerdings wird das Eisen jeden Tag gemessen ( 75ml - 0,1 Fe, am nächsten Tag liegt der Wert bei 0,05 und am 3 Tag werden wieder 75ml zugegeben um auf 0,1 zu kommen )

Zu den Fadenalgen ist es gekommen weil alle Pflanzen das Wachstum eingestellt haben, manche werden Schwarz, manche Algen zu und einige zerfallen und werden glasig :bonk: :twisted:

wie gesagt ab heute nach dem 50%-gen WW wird die Düngung auf 10g KNO3 und 10ml ProFito eingestellt, die derzeitige Wassertemperatur liegt wieder bei 24 °C.
PO4 konnte ich nicht mehr Nachweisen, es wird aber Frostfutter serviert.-

mann o mann sch.... hab noch keine klare Linie drinn........

Marmax

Member
Hallo,

kurzes Update vom Becken was ich zerschossen hab :bonk: :bonk: :bonk:

Tag 151

selbst die Geschichte mit 10g KNO3 täglich hat nicht hingehauen, hab schon wieder ÜBERDOSIERT :twisted:
NO3 deutlich über 80mg/l :?: und warum ???
hab festgestellt das im moment kein NO3 verbraucht wird, nur Eisen :!:

als erstes 60% des Wassers raus, 2-3h Algen aufgewickelt
Wasserwerte nach der Aktion
Temp. 25°C
KH - 6
GH - 8
PH - 6,75
NO3 - 30
PO4 - 0
Fe - 10ml ProFito/ täglich
rest NN
Beleuchtung jetzt 12h davon 8h 100%, mittags Schalten 4 Röhren ab für 2h, 2 bleiben an.

Versuche jetzt täglich diese Biester aufzuwickeln in der hoffnung das es besser wird, allerdings wachsen wieder meine Pflanzen :D

Japanolli

Active Member
Hallo Marek,

scheint ja wirklich nicht einfach zu sein!

Ich denke dasWasser raus/rein- Prinzip ist schonmal deutlich besser!

Wenn sich kein NO3 verbraucht, fehlt etwas, in Deinem Fall sicher PO4.
Ich muss bei mir auch regelmäßig nachhelfen, trotz Frostfutter.

Ich kontroliere das sehr unkonventionell:
Ich nehme die JBL Ratestäbchen um mein NO3- Level zu checken.
Dieser zeigt normalerweise ein konstantes leichtes rosa, wird dies irgendwann dunkler, weiß ich das es sich anreichert und dünge ca. 0,5 PO4 auf Stoß.
Bei mir klappt das bestens.
Wenn ich es genau wissen will, nehme ich mein Fotometer.
Ansonsten ist es mir einfach zu umständlich mit der Messerei!
Allerdings muss man für diese Methode auch in etwas den Verbrauch an NO3 kennen den man täglich ergänzt.

Fe dünge ich auch täglich aber recht gering und passen ihn an, falls Pflanzen Màngel zeigen.

Jan S.

Member
Hallo Marek.
Ich kann`s schon fast nicht mehr lesen, ist zum Heulen !
So ne wunderschöne Doku über ein Jahr, sauber ausgeführte Arbeiten ( ich beobachte sowas sehr genau :) )
und dann Das !
Das Scape gefällt mir, die Technik sowieso...
Warum hältst du dich so hartnäckig an irgendwelche Düngephilosophien ?
Verstehe ich nicht.
Mal abgesehen von PO4 habe ich dieselben Ansichten wie Olli.
Ich neige ja immer zu simpel und wenig Aufwand, vielleicht hab ich da einen Denkfehler.
Solche Nitratwerte wären für mich der Horror! Lieber den tatsächlichen Verbrauch einmal mehr gemessen !
Ich würde es mir einfacher machen
Viel Erfolg, Gruß Jan

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Danke für eure Worte :top:

mein NO3 Wert ändert sich kein stück, heute wieder 30-40 mg/l
das mit dem PO4 gehe ich etwas langsammer an und passe jetzt besonders drauf auf um es nicht schon wieder zu überdosieren :bonk:

1g KH2PO4 auf 1000l ( mit Filter ) machen 0,67 mg/l PO4......meine Waage macht nur 1g als kleinste Einheit deshalb habe ich anschließend diesen einen Gramm in 4 gleiche Teile zerteilt und dosierte 0,25g ( laut Rechner 0,17 mg/l ).
Mit meiner Messung die bei 0,005 mg/l anfängt konnte ich es sogar nachweisen :shock: tja allerdings nur für eine Stunde, dann war es weg :bonk:

Einfacher geht es natürlich mit einer Lösung, diese werde ich mir zusammenmixen und morgen das Thema PO4 noch mal in Angriff nehmen und versuchen 0,1 mg/l einzustellen.

Berichte natürlich weiter :top:

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marek,
erstmal ein großes Lob für dein Becken und die ausführliche Dokumentation. :top: Hast du schon mal einen anderen Eisenvolldünger getestet? Der Profito hat ja den Ruf (ob zu Recht vermag ich nicht zu beurteilen) relativ schwach chelatiert zu sein, sodass der gute Stoff (Fe) sich schneller verdünnisiert als bei anderen Düngern.

Zumindest in der Theorie könnte das auch das zügige Verschwinden des Phosphats erklären. (Aufällung zu Eisenphosphat) Meine Favoriten unter den Eisendüngern sind Mirko Basic und Kramer Drak.

Marmax

Member
Hi
Danke für dein Lob :bier:

DrZoidberg":whv4v1w1 schrieb:
Hast du schon mal einen anderen Eisenvolldünger getestet? Der Profito hat ja den Ruf (ob zu Recht vermag ich nicht zu beurteilen) relativ schwach chelatiert zu sein, sodass der gute Stoff (Fe) sich schneller verdünnisiert als bei anderen Düngern.

nein eigentlich nicht, aber gedacht habe ich auch schon das es vielleicht da drann liegen könnte, aber so gesehen war ich bis jetzt immer mit dem ProFito unterwegs und nie hat es Probleme bereitet, vielleicht ist jetzt der moment gekommen um es zu wechseln :?: oder ich besorg mir noch den Ferro und kombieniere diese beiden :?:

Update:
Seit gestern wird noch Easy Carbo in einer Doppeldosis ( 40ml auf 1000l ) Dosiert ..........mal schauen.
Nach dem letzten WW wachsen meine Pflanzen kräftig mit :D allerdings mit Fadenalgen ........
Das PO4 wird auf 0,1 eingestellt und das NO3 ins Auge genommen.
Morgen die ersten Ergebnisse........

Marmax

Member
Hi

Update:

Nach einer 3-tägigen zugabe von 0,5g KH2PO4 auf 1000l, sank endlich mein NO3 Wert auf 20mg/l,
also es tut sich wieder was :D

Das PO4 wird nach ca. 1h komplett verschlungen und ist nicht mehr nachweisbar, deshalb jetzt eine kurze Frage, soll ich die besagten 0,5g weiter dosieren :?: oder besser gesagt das Wasser auf 0,3mg/l Aufdüngen auch wenn es nur für eine Stunde ist :?:

Das NO3 bei 20mg/l halten oder runter bis auf 5 mg/l :?:

Nächste Woche bekomme ich von Easy Life den Ferro Dünger, hab noch mal schnell in meine alten Aufzeichnungen nachgeschaut und festgestellt das ich diese beiden ( Ferro und Fito und ztw. auch Carbo) benutzt habe, ohne Probleme.

Marmax

Member
:twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil: :evil: :evil: :twisted: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk:

muss leider so anfangen, tut mir leid :bonk:

was ist passiert......

hab heute morgen das Becken durchgemessen auf NO3 und PO4 ....... jetzt schon 4 tage 0,5g auf 1000l KH2PO4 Dosiert.
Zustand jetzt bzw. Werte: NO3 legt genau bei 20 mg/l und nach der letzten PO4 Düngung auf 0,25 mg/l ( heute morgen ) ist es zur einer Explosion an Fadenalgen gekommen, nicht das ich keine hätte aber dieses Specktakel wiederholt sich schon wieder zum zweiten mal....................was ist da los ?????????????? sind 0,25mg/l PO4 zu viel :?:

meine Messung stimmt .........habe alles Überprüft und Geeicht.........

Werte jetzt:

Temp: 26 °C
PH: 6,75
KH: 6
GH: 9
NO3: 20mg/l
PO4: 0,25 mg/l
Fe: NN

aus der Leitung:
PH: 7,6
KH: 7
GH: 10
PO4: 0
NO3: 5mg/l
K: 7 mg/l
Mg: 33 mg/l
Ca: 10 mg/l

Düngung nach WW letzten 4 tage auf 1000l:

10ml ProFito täglich
40ml Carbo täglich
0,5g KH2PO4 täglich

hier läuft ein geiler Film ab............ :bonk: :bonk: :bonk:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marek,
du armer geplagter Mensch :( , ich leide mit!
Du schreibst weiter oben (05 Aug 2010, Tag 151): "Beleuchtung jetzt 12 Stunden, davon 8 Stunden 100%"...
Finde ich ziemlich viel, wenn Algen vorhanden sind, oder nicht?
Hab' dir ja viel weiter vorne mal das Anheben des NO3's empfohlen, was ja nix gebracht hat (bzw. dann etwas zuviel wurde).
Vielleicht solltest du einfach mal aufhören zu düngen, paar fette Wasserwechsel machen und nur moderat Volldünger zugeben.
Diese Empfehlung Bernd Kaufmann's scheint bei manchen Usern zu einem Erfolg geführt zu haben. Außerdem empfiehlt er, das Licht auf 4Std. an -4Std. aus -4Std. an einzustellen (für den Anfang).
Ob's funktioniert, weiß ich nicht, bei mir hat's früher wenig geholfen :roll: , da hatte ich aber auch nur wenig und schlecht wachsende Pflanzen drin :evil: in den Becken.
Bei dir ist ja schon ein Haufen schön wachsender Pflanzenmasse drin, also könnte es mal einen Versuch wert sein, bevor du das gleiche schlimme Spiel, wie beim letzten Mal, nochmal hast.
Ich drück' dir ganz fest die Daumen,
wünsch' dir ein endlich mal algenfreies, rundlaufendes Becken (es ist ein seeehr schönes Becken geworden, wär' schade drum!),
Bis bald,
:bier:

Marmax

Member
Hi

Matz":3vufx2ls schrieb:
Vielleicht solltest du einfach mal aufhören zu düngen, paar fette Wasserwechsel machen und nur moderat Volldünger zugeben.
Diese Empfehlung Bernd Kaufmann's scheint bei manchen Usern zu einem Erfolg geführt zu haben. Außerdem empfiehlt er, das Licht auf 4Std. an -4Std. aus -4Std. an einzustellen (für den Anfang).

habs gemacht.....WW ca. 80%, Beleuchtung auf 4-4-4 und nur mit Volldünger Düngen, kann ja nichts mehr schief gehen :D

und das was Bernd geschrieben hat bzw. diese spannende Diskussion habe ich verfolgt......nicht schlecht :top:

das mit dem PO4 gestern war abends wieder vorbei ......Wert 0 :!:

Simon

Active Member
Hi Marek,

so gute Organisation, Aufbau, Bericht und lange Geduld, find ich schade das dies alles nun nicht belohnt wird.

Wie meine Vorredner würde ich mich jetzt aber mal von dem starken zudüngen entfernen und ggf alles mal langsam auslaufen lassen und dann langsam anfangen. beleuchtung ganz klar weniger, wie Matz bereits sagte. Aber das hast Du scheinbar ja bereits geändert.

Echt seltsam... :evil:

Weiterhin trotzdem viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen!