Mein neues Wasserglas Teil 2

tom68

Member
Hallo Tobi,

mir geht es hier nicht um die Aussage, dass es algenfreie Aquarien mit hohen Phosphatwerten gibt, die gibt es ohne Zweifel.
Mir geht es lediglich um die Kernaussage, dass Algen bei Phosphatwerten unter 0,03 mg nicht wachsen können da sie das Phosphat zum Aufbau Ihres Gerüsts benötigen. Mir liegt außerordentlich viel daran diese Aussage zu prüfen, denn hier könnte letztendlich der Schlüssel begrabe sein.

Gruß

Thomas

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Danke für eure antworten und jede menge wertvoller tips :top:

hab jetzt zwar quadratische augen ( mehr 16:9 ) vom vielen lesen, aber das macht nix es macht spaß und ich bin voll dabei :D

so, jetzt aber zurück.

wie bei meinem letzten becken habe ich keinen konstanten lauf, ich wechsle zu oft meine methoden und da habt ihr recht, ich bringe keine ruhe rein.........ich versuche mich zu ändern....

ich nehme alle eure tips war und versuche das zu mitteln damit ich endlich einen weg einschlagen kann der halbwegs funktioniert.....denn bis jetzt ist das eine einzige baustelle und das ende ist noch nicht im sicht :|
das ist das erste becken von vielen wo es nicht funktioniert, ich hoffe das ich wenigstens bis ende des jahres mehr dahinter komme.
jeden tag wird alles aufgezeichnet und protokoliert und trotzdem bin ich nicht in der lage ( im moment noch nicht ) schlüsse draus ziehen was ewentuell nicht passen könnte......... :| dabei steht alles vor meiner nase und es auch genug informationen drüber gibt.

ok meine ertsen schritte heute.

das wasser im becken auf folgende werte eingestellt:

PH: 6,8
NO3: 10mg/l wird noch erhöht
PO4: 0,6mg/l ich erhoffe mir das ich mit werten über 0,5 die Cyanos los werde.
K: liegt jetzt ziemlich genau bei 18mg/l und nicht mehr drüber.
Ca: mit CaSO4 1/2 H2O ( Gips ) auf 18mg/l ( habe noch das CaCO3 hier liegen, nur ich befürchte das es sich nicht auflöst )
Mg: auf 6mg/l
Fe: mit Ferro auf 0,1
Beleuchtung wird wieder auf normal umgestellt, allerdings 8h am tag.

das ist mein ausgang.........K muss noch etwas runter auf ca. 12mg/l

das mit dem Gips funzt gut :D , in die mittlere kammer reingeschmissen, es gab eine leichte trübung im becken aber nicht schlimm, jetzt liegt da nur so ein kleiner nicht aufgelöster hügel in der ecke rum der allerdings auch immer kleiner wird :D ( na ja, es waren ja auch 65g )

und versprochen ich lasse es jetzt laufen ,..... :top:

bis denne......rle :top:

Marmax

Member
Hi

Update:

Wasserwerte Aktuell:

PH:6,8
KH:6
GH:12 (gestrige zugabe von Mg und Ca)
Fe:0 ( gestern auf 0,1 aufgedüngt, heute alles weg - dosierung täglich 20ml Ferro )
PO4:0 ( gestern auf 0,6 aufgedüngt, heute alles weg - lasse aber so, beim nächsten WW wieder auf 0,6 )
NO3:20 ( bleibt konstant )
K:18 ( bleibt konstant )
NO2:0 ( seit anfang bei 0 )
NH34:0

Zustand: keine neuen algen, auch nicht nach der PO4 düngung

Frage: soll ich den PO4 wert ( 0,6) halten oder auf stoss düngen und fallen lassen ?

Hai Marek,

das hört sich doch schon recht gut an. P würde ich die nächsten Wochen alle 2 bis 3 Tage auf Stoss zugeben, hatte ich ja schon was zu geschrieben. NO3 liegt nun über K, wobei K nicht weiter angestiegen ist - das ist auch prima und erspart dir vermutlich die Anschaffung von Magnesiumnitrat. :D

Aber sag mal, warum düngst du momentan allein mit Ferro als "Volldünger"? Der Ferro ist doch als reiner Zusatz-Eisendünger für Starklichtbecken gedacht, und zwar immer in Kombination mit Profito. Und genauso würde ich den Ferro dann auch einsetzen. Nicht, dass dir sonst ein anderweitiger Spurenelementmangel auftritt... :roll:

GH und KH liegen im grünen Bereich. Vieleicht wäre die Absenkung der KH um 2° bis 3° in Zukunft noch mal ne Maßnahme (vieleicht über HCL-Zugabe; das erspart die Mischerei mit Regenwasser). Vorerst würde ich aber alles so belassen und konstant beibehalten - vor allem die GH.

Hast du mal über mehr schnellwachsende Pflänzchen nachgedacht? Die bieten sich förmlich als "Zeigerpflanzen" an und an denen kannst du recht bald die "Düngung nach Auge" vornehmen; das gelegentliche Messen dient dann nur noch der Kontrolle bzw. der Bestätigung. :wink:

Viele Grüße,
Werner

Marmax

Member
Hi

channaobscura":2ok1whuh schrieb:
Aber sag mal, warum düngst du momentan allein mit Ferro als "Volldünger"? Der Ferro ist doch als reiner Zusatz-Eisendünger für Starklichtbecken gedacht, und zwar immer in Kombination mit Profito. Und genauso würde ich den Ferro dann auch einsetzen. Nicht, dass dir sonst ein anderweitiger Spurenelementmangel auftritt... :roll:

Fehler, tut mir leid.....

Ferro wird mit Fito kombieniert, d.h. im wechsel 20ml täglich .......oder ist es besser täglich 10ml von beiden :?:
ich glaube eher das zweite ........so war das früher auch........ok :top:

das Mischen mit Regenwasser ist nicht schlimm, hab dafür eine Leitung und brauch nur nen Hahn umzulegen :wink:

auf jeden fall versuche ich das zu halten :top: :top: :top:

Hallo Marek,

wie wäre folgende Variante: 12 ml Profito plus 8,0 ml Ferro täglich. Das vom Hersteller vorgegebene Verhältnis bliebe dabei bestehen (ca. 1,5 : 1 ; die haben sich ja was dabei gedacht). Zu einseitige Eisendüngung (= zuviel Ferro) könnte zu Verdrängung bzw. Mangel bei anderen Spurenelementen führen.

Der Regenwasseranschluss ist ne feine Sache. Und wenn du das Mischungsverhältnis zum Leitungswasser auch halbwegs genau einhalten kannst (=> konstante Wasserwerte), dann ist das genial! :top:

Viele Grüße,
Werner

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marek,
ich denke so bist du auf einem guten Weg wenn du die Düngung halbwegs konstant beibehälst, auch wenn ich schon lange statt dem Profito etwas "stabileres" ausprobiert hätte. :wink:

Mach dich nicht so verrückt mit den gemessenen Werten. Einfach mal abwarten und in kleinen Dimensionen die Wochenration des jeweiligen Nährstoffs ändern wenn dir deine Pflanzen oder Algen einen Hinweis geben. :top:

Marmax

Member
Hi

channaobscura":8o1kzlsp schrieb:
wie wäre folgende Variante: 12 ml Profito plus 8,0 ml Ferro täglich. Das vom Hersteller vorgegebene Verhältnis bliebe dabei bestehen (ca. 1,5 : 1 ; die haben sich ja was dabei gedacht). Zu einseitige Eisendüngung (= zuviel Ferro) könnte zu Verdrängung bzw. Mangel bei anderen Spurenelementen führen.

Der Regenwasseranschluss ist ne feine Sache. Und wenn du das Mischungsverhältnis zum Leitungswasser auch halbwegs genau einhalten kannst (=> konstante Wasserwerte), dann ist das genial!

Danke für den Tip....ich werde es so machen :top:

Mein Wechselwasser wird ein Tag vor dem Wechsel vorbereitet, habe mir dafür eine 300l Regentonne mit eigener Pumpe gebaut, die Wasserleitung die zur Tonne führt kann abwechselnd geschaltet werden, entweder Leitung oder Regen :top:
Hab allerdings im Sommer ein Problem da mein 5000l Tank fast leer wird und das alte Wasser möchte ich nicht unbedingt verwenden ( obwohl es auch noch gut ist ).

Atreju

Active Member
Hi !

Bei zuviel Fe im Verhältnis zu den Makros und Spurenelementen stellte ich jedesmal Fadenalgen fest.
Das ließ sich zumindest bei uns hier mit sehr neutralen Wasserwerten auch bei Freunden reproduzieren.

(Nur für den Fall, dass es Euch weiterhilft.)

ich würde übrigens auch mehr an den Pflanzen ablesen als zu messen. Auch wenns unlogisch klingt, für mich ist das genauer.

LG

Bruno

Marmax

Member
Hallo
Atreju":3rgbszen schrieb:
Bei zuviel Fe im Verhältnis zu den Makros und Spurenelementen stellte ich jedesmal Fadenalgen fest.
Das ließ sich zumindest bei uns hier mit sehr neutralen Wasserwerten auch bei Freunden reproduzieren.

auch wenn dein Fe Wert zwischen 0,05 und 0,1 pendelt ?

Sorry, hab nicht ganz verstanden :|

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Ja auch wenn er zwischen 0,05 und 0,1 pendelt !

Ich hab schon mehrmals festgestellt - wenn man nach Herstellerenagabe düngt, herstellerunabhängig ist kaum was nachweisbar. Daher hege ich die Vermutung, dass Du mit dem Messen wirklich, wie Du selber gesagt hast ''tot misst'' und zuviel aufdüngst ?

Ist aber nur ne Vermutung, ein Denkfehler von mir war folgender :

Wenn ich richtig liege hatte ich bei Deiner ersten Fadenalgenplage geglaubt, sie kommen von zuviel Makros (hab da im Hinterkopf-hast Du nicht mal viel zuviel reingekippt ?)
Bei meinen eigenen Versuchen beim 1600l Becken einfahren erwies sich die Theorie aber als genau umgekehrt-die Fadenalgen kamen von dem sehr guten hochwertigen FlowGrow Spezial mikro ABER nur wenn ich kein NPK zugab.

So begann ich mit ca 30% der empfohlenen Mengen mit NPK und FloGrow spezial im richtigen Verhältnis (in beiden Fällen 30% der Empfehlung vom Tobi) Nun gings ans ''Pflanzenlesen'', je besser sie wuchsen, und glaube mir das siehst Du bei dem Dünger sofort wenn sie angasen, desto mehr habe ich schrittweise erhöht, derzeit stehe ich bei 110%, ich kann wöchentlich zwei 12Literkübel an Pflanzenmasse entfernen. Als ich am Wochende einen Riesenrückschnitt gemacht hatte, hatte ich etwas Algen an den Galsscheiben, was mir sagt, das man den Dünger sehr genau an die vorhandene Pflanzenmasse abstimmen muß, die Tage bin ich auf 75% zurückgegangen um mich langsam wieder zu steigern.

Wenn Du es richtig machst kannst Du ein Becken algenfrei einfahren, ich versteh die ganzen Probleme nicht bei Dir, kann aus der Ferne auch nur Vermutungen anstellen. Ich wünsche Dir jedenfalls inständig, dass das schöne Becken endlich läuft :knuddel:

Eventuell solltest Du die Trinkwasseranalyse auch berücksichtigen, wir haben hier zwar n/P im Wasser, aber nicht soviel, das bauen wahrscheinlich die Filter sogar ab, sodaß man rein die Aufdüngung rechnen kann.

Sehr wichtig ist auch sich alles genau aufzuschreiben und zwar nicht nur in dem thread., ich machte mir regelrechte Tabellen, wo ich nach Tagen noch nachschlagen konnte warum, was, wegen welcher Veränderung ''so'' geworden ist, wenn es ein Rückschlag war SOFORT zum alten Konzept und woanders nach Fehlern gesucht.

LG

Bruno

Marmax

Member
Hi

Marmax":2fzyg2nd schrieb:
Sehr wichtig ist auch sich alles genau aufzuschreiben und zwar nicht nur in dem thread., ich machte mir regelrechte Tabellen, wo ich nach Tagen noch nachschlagen konnte warum, was, wegen welcher Veränderung ''so'' geworden ist, wenn es ein Rückschlag war SOFORT zum alten Konzept und woanders nach Fehlern gesucht.

Jou, ich bin ein Excel Freak und hab auch schon jede menge Aufzeichnungen so zusagen ein Tagebuch... :top: :top: :top:

als Anhang ein kleiner Auszug für alle Zahlenverückten Bitte nicht erschrecken :bonk:

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 529

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Update:

nach einer größeren Reinigung und WW ( wieder mal ) :| stellte ich mein Wasser auf folgende Werte ein:

in erster Linie die KH und GH Werte unter verwendung von Regenwasser ( KH ) und Ca+Mg ( GH )

vor WW: KH:6, GH:12
nach WW: KH:4, GH:12 - zugabe von Ca ( Gips ) und Mg im Verhältnis 3:1, diese klappte schon mal wunderbar :top:

mein K Wert liegt mittlerweile bei 12mg/l, NO3 bei 10 mg/l
ich lasse jetzt K auslaufen und Dünge kein NO3 ( erstmal )

Eisen Quelle
Fito - 12ml täglich - Fe ( 0,02 )
Ferro - 8ml täglich - Fe ( 0,04 )
gesamt ca. 0,06 mg/l

und nach 2 tagen fangen meine Pflanzen wieder an zu Assimilieren :shock: :shock: :shock: :shock: geil :D

ich denke es geht wieder nach vorne.......konnte allerdings nicht viele Pflanzen retten

bis Denne....(rle)

DrZoidberg

Active Member
Hi Marek,
deine Werte hören sich doch soweit gut an, gerade N und K würde ich versuchen so zu halten, also einfach 1-2mg/l NO3 aus KNO3 weiter täglich düngen und am Ende der Woche nochmal messen ob die Dosis verändert werden sollte.

Ich fahre in etwa die gleichen Werte bei KH und GH, würde aber wenn ich die Möglichkeit hätte die KH auf 2 senken und die GH bei gleichem Verhältnis (Ca:Mg) auf 8 senken. Regenwasservorräte sind ausreichend vorhanden, aber irgendwie traue ich mich da nicht so recht ran. Wer weiß was da alles vom Dach gewachsen wird, ich denke da beispielsweise an: Vogelkot, Blütenpollen und natürlich auch Algens. (Der grüne Belag an Baumstämmen und Ästen besteht oft auch aus einer überraschenden Vielzahl an Algen.)

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

eine Waffe habe ich noch...........und zwar meinen UVC Klärer......bringt es was wenn ich den Anschließe ???