Mein neues Wasserglas Teil 2

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

das K Problem kommt durch reine KNO3 Düngung.
Ich würde nochmal einen größtmöglichen Wasserwechsel durchführen.
Mit KNO3 das Wechselwasser rechnerisch aufdüngen auf ca. 15mg/l NO3 sonst nichts, so weißt Du schonmal das das Wechselwasser genügend NO3 und K enthält.
Allerdings würde ich Stickstoff auch täglich gering zuführen.
Aber nicht mit reinem KNO3, sondern einem Mix, wenn es zur Verfügung steht, dann sollte es auch keine Probleme mit K geben. 1-2 mg/l täglich sollten ein guter Richtwert sein ohne in den Mangel zu kommen oder stark zu kumulieren.
PO4 kann man idR auch über längere Zeit ignorieren.
Volldünger nur noch gering und nur erhöhen wenn die Pflanzen Mangel zeigen.

Das halte ich zumindest für eine Lösung die Dich auch mal weiter bringt ohne Messen zu müssen und mal eine Konstante rein zu kriegen.
Es dauert halt immer mehrere Wochen bis sich zeigt ob man auf dem richtigen Weg ist.
Deine bisherigen Schritte haben Dich aus Ungewissheit immer wieder zum Messen gezwungen und dadurch bist Du immer in den alten Gewohnheiten verfallen.

O.g. Düngung solltest Du ruhigen Gewissens längere Zeit durchführen können ohne zu messen, 50%ige Wasserwechsel mit o.g. Parametern vorausgesetzt.

Ich drücke Dir jedenfalls weiter die Daumen!!!

@Thomas
Marek hat die Basics schon verstanden und sicher schon alle Themen bzgl Düngung aufmerksam gelesen.
Sein Problem ist es dieses Wissen auf sein Becken zu übertragen.
Es ist schon lange kein Geheimnisse das keiner der Nährstoffe alleine für Algen verantwortlich ist.
Es ist ein komplexes Zusammenspiel zwischen den Nährstoffen.
Einfach nur keinen Nährstoff in den Mangel geraten zu lassen und dadurch Algen vorzubeugen klappt so einfach auch nicht.
Das haben Marekt versuche mit dem NPK ja auch gezeigt.
Und Du hast nunmal den EI erwähnt, der sich von anderen Methoden vor allem dadurch unterscheidet großzügig PO4 zu düngen, um dies nicht zu limitieren!

Marmax

Member
Hallo

Danke Olli, das mache ich auch.... :top:

eine Frage noch, soll ich das Licht ausmachen oder nicht ?

ich weiss das ich nach 7 tagen Dunkelheit keine Algen mehr haben werde, könnte dann noch mal WW machen mit der NO3 Düngung...

Japanolli

Active Member
Das ist eine schwierige Frage!
Ich habe selbst noch nie eine Dunkelkur gemacht.
Algen reagieren definitiv schneller auf Veränderungen als die höheren Pflanzen.
Das heißt die Algen verschwinden zwar schnell, ich kann mir aber vorstellen das sie nach der Kur auch wieder die ersten sein werden die profitieren.
Ich denke das beides funktioniert, es aber demotivierender ist wenn die Algen erst verschwinden und dann evtl erstmal wieder kommen, das hattest Du ja jetzt einige male durch.

Du hast ja gesagt das die Pflanzen jetzt gut wachsen, die Algen aber leider auch.
Also würde ich das Licht lieber an lassen und o.g. Nährstoffoptimierung durch ziehen und die Algen so gut es geht manuell entfernen. So freut es Dich wenn die Algen vielleicht nach 2-3 Wochen langsamer Nachkommen als jetzt und das motiviert dann so weiter zu machen.

Marmax

Member
Hallo Olli, Hallo Leute !

ich hab mich doch für die Dunkelkur ( die dritte ) entschieden, heute morgen sind mir die Tränen gekommen nach dem ich mein Becken wieder gesehen hab.
Reinigung bzw. die Sammelaktion dauerte wieder über 2h.
Ok sehr viele neue Triebe und Blätter konnte ich unter dem Algenteppich entdecken, allerdings bin ich nicht in der lage alle Algen restlos aufzusammeln bzw. aufwickeln sodass sich diese sehr Flott weiterentwickeln.

Anscheinend veträgt mein Becken kein PO4, sehr leichte Aufdüngung bringt diese Explosion zu stande, etwas gröbere genauso.
Nach dem Start des Beckens ( ca. Tag 20-30 ) und einer PPS Pro Düngung kammen die ersten Fadenalgen und sind bis Heute geblieben.
Hab gerade meine Aufzeichnungen durchgesehen und es gibt rein Theoretisch keinen größeren Bereich ohne PO4 ( also länger wie 4 wochen ) ansonsten schwankte der zwischen 0,5-0,25 und zuletzt 0,1. ( Außreiser mit 1,0 gab es auch schon )
Wie gesagt das ist das einzige was mir aufgefallen ist, vielleicht werde ich das ding einfach mal Ignorieren und für längere Zeit weglassen.
Vielleicht ist es auch so das ich keine einzige Pflanze besitze die auf PO4 abfährt, ich weiss es nicht ?
Meine Messung betrachte ich als richtig und die zugegebenen Mengen genauso ( hab ne Geile 100g Waage mit 2 Stellen nach dem Komma ) -> Danke für den Tip ! ansonsten ist immer der Nährstoffrechner an und wird kräftig genutzt.

Jetzt ist mein Becken wieder ins Koma gefallen, Scheiben sind zu, hab draus eine Kwadratische Litfassäule gemacht mit neusten Nachrichten und etwas Reklame zum Lesen beim Kaffeetrinken :| ich weiss es ist nicht mehr Komisch :bonk:

und Natürlich Berichte ich weiter..........

Japanolli

Active Member
Kopf hoch Marek!

In Deiner Situation hätten viele schon das Handtuch geworfen.
Du gibst nicht auf und das ist gut so!

Mach nach Deiner Dunkelkur einen maximalen Wasserwechsel und dünge wie besprochen.
Und tu Dir selbst den Gefallen dann erstmal auf Messungen zu verzichten.
Eins meiner Becken reagiert übrigens auch sofort auf po4.
Zwar nicht mit Fadenalgen, sondern mit grünen Scheiben aber unmittelbar.
Hatte jetzt 5-6 Wochen po4 Pause, scheiben sind algenfrei.
Gestern habe ich mal wieder 0,25 auf Stoß gedüngt und weiß jetzt schon das ich Ende der Woche wieder grüne Scheiben habe.

dirkHH

Member
hi marek,

Anscheinend veträgt mein Becken kein PO4, sehr leichte Aufdüngung bringt diese Explosion zu stande,
ich weiss, viele wollen das hier nicht hören und ich wills auch nicht verallgemeinern aber bei MEINEM becken ist es leider ähnlich: N, K, Fe - alles kein problem. aber sobald phosphat ins spiel kommt, kommen algen - meist fadenalgen. ich hatte dann damals auf 5-6h beleuchtung runtergedreht und über wochen einfach NIX mehr gedüngt. es beruhigte sich dann langsam...

aber ich will hier nicht auch noch ratschläge geben - du hast hier kompetente hilfe genug. will dir nur sagen, dass ich ähnliche erkenntnisse wie du auch für mein becken gewonnen habe. vll nutzt du diese DEINE EIGENEN erkenntnisse, glaubst dir einfach selber mal und machst 4 wochen konsequent was draus...

in diesem sinne: durchhalten! :top:
dirk

Marmax

Member
Hallo

Japanolli":23u9bpyc schrieb:
Mach nach Deiner Dunkelkur einen maximalen Wasserwechsel und dünge wie besprochen.

werde ich machen :top:

dirkHH":23u9bpyc schrieb:
ich weiss, viele wollen das hier nicht hören und ich wills auch nicht verallgemeinern aber bei MEINEM becken ist es leider ähnlich: N, K, Fe - alles kein problem. aber sobald phosphat ins spiel kommt, kommen algen - meist fadenalgen. ich hatte dann damals auf 5-6h beleuchtung runtergedreht und über wochen einfach NIX mehr gedüngt. es beruhigte sich dann langsam...

hört sich gut an.........für mich :top:

also die nächste Dunkelkur verläuft bis hier reibungslos, mache 2x am Tag mein Überlauf sauber und hole so ca. 2 Hände voll Algen raus-

Würde es was bringen so eine Dunkelphase ( 1 Tag ) in den Wochenrhytmus einzubauen ?
6 Tage Licht, 1 Tag Dunkelheit ???
ich hab das schon ihrgend wo gelesen, der jenige hatte sogar 2 Tage Dunkelheit in einer Woche..... bringt das was ???
also, wie gesagt, mein Schacht war voll :shock:

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

Ich würde von einem generellen Dunkeltag abraten.
Wenn such massiv Algen bildet läuft einfach etwas mit der Nährstoffversorgung falsch.
Und Du will ja nicht das Übel bekämpfen, sondern endlich mal die Ursache!
Nur so kannst Du auch etwas "lernen", um zukünftig schöne nahezu algenfreie Becken zu zaubern und Dein Hobby gemieden zu können ;-)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich pers. kann diese ewigen Dunkelkuren überhaupt nicht nachvollziehen.

Nur weil dadruch kurzfristig die Algen verschwinden, heißt es noch lange nicht, dass es dann super weiterläuft. Man muss ja eher an den Ursachen für die Algenplage arbeiten, als diese lediglich in gewissen zeitlichen Abständen durch Dunkelkuren zu vernichten.

Einmal mag so eine Dunkelkur von ein paar Tagen helfen, um die Dinger loszuwerden. Begleitet mit Verbesserungsmaßnahmen wie z.B. CO2 ERHÖHUNG, angepasste Düngung usw. sollte es danach eben algenfrei weitergehen.

Du doktorst hier permanent an deinem System rum und änderst sprunghaft alles mögliche <= so kommt es zumindest beim überfliegen des Themas rüber.
Änder ggf. mal deinen Volldünger. Vielleicht ist da ja auch der Knackpunkt. Dann ausreichend Stickstoff ins System und schauen. Beleuchtung konstant auf ~8 Stunden einstellen und ausreichend Algenfresser besorgen.

Und Kaliumphobie hin oder her... generell läuft eine Düngung auch mit KNO3 gut. Die ein oder andere Pflanze mag dann ggf. bei dem ein oder anderen Becken etwas zicken, jedoch den meisten geht es blendend. Die Sache ist simpel und sollte zum Erfolg führen.

Edit: Zudem solltest du bedenken, dass Pflanzen eine gewisse Weile benötigen, um sich auf die neue Situation einzustellen (2-4 Wochen). Erst dann entfalten sie ihr volles Potential und können dementsprechend den Algen besser paroli bieten. Änderst du aber immer wieder etwas am System, können die Pflanzen sich nur schlecht mit der Gesamtsituation anfreunden.

Marmax

Member
Hallo

ich versuche mich jetzt daran zu halten :top:

1. Volldünger wechseln - von Profito auf Drak
2. CO2 erhöhung - von 25 auf 30mg/l
3. Stikstoff Düngung - WW auf 15mg/l NO3 und dann 1mg/l Täglich

P.S.
ich mach meine Dunkelkuren weil ich es nicht anders schaffe diese mengen an Algen Täglich zu entfernen :| es sind einfach zu viele. Die ersten Algen die sich zeigen sind noch nicht so weit das mann diese Aufwickeln könnte ( zu kurz und zu brüchig )und dann über Nacht Explodiert alles so dermassen das ich nicht mehr nachkomme diese vernünftig aufzusammeln, am tag 3 oder 4 ist dann schluss - hab den Kampf verloren :|
P.S.S
ich hoffe das diese jetzt die letzte Dunkelkur ist die ich mache. Noch 4 tage und das Licht geht wieder an :top:

Marmax

Member
Hallo

Ich hab den nächsten Fehler entdeckt, es ist mir peinlich :oops: aber vielleicht hilft das jemanden der hier still mitließt.
Für meine Düngermengen verwendete ich mein Becken Brutto Volumen und nicht Netto :bonk: so ein Sch.....

War ja auch einfach = Becken 825l + Filterbecken 160l, Aufgerundet 1000l
und für 1000l alles zubereitet und gerechnet .......dumm........

Nach ein paar Rechnungen ( Online ) ergab sich ein Netto Volumen von 767 Liter ( mit Filter ) :shock:

Beispiel:
Volldünger 1/7 bei 1000l, zugabe von 14ml täglich
Volldünger 1/7 bei 767l, zugabe von 11ml täglich
unterschied von 3ml und in einer Woche 21ml

hmm...

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

ich dünge grundsätzlich nur nach Bruttovolumen. Diese Netto/Brutto Geschichte wird grundsätzlich nicht an deinem Problem beteiligt sein.

Japanolli

Active Member
Moin,

das wird wirklich das geringste problem sein.
Bei Deinen enormen Algenwuchs sind es elementare Ursachen.
Bei Deinen Berechnungen würde ich zwar auch auf Netto rechnen, dass wird aber nicht die Ursache für Deine Algen sein.
Das Becken verkraftet auch gewisse Toleranzen, da der Verbrauch an Nährstoffen eh nicht konstant ist und das Verhältnis der Nährstoffe gleich bleibt, da Du den "Fehler" ja generell gemacht hast.
Wenn Du erstmal einen Basis hast die es Dir erlaubt von Deinen Pflanzen zu "lesen" ist das eh hinfällig, denn da gibt es kein Netto und kein Brutto ;-)

Marmax

Member
Hallo

so, seit 3 tagen ist es wieder hell im Becken und wie nach jeder Dunkelkur sieht es erstmal gut aus.
naja...........

die ersten Schritte wie Abgesprochen:

Licht 8h
CO2 auf 30 mg/l

Volldünger: Ferrdrakon, davon 1/7 am tag
und NO3 1 mg/l am tag

die NO3 lösung habe ich aus KNO3 und MgNO3 zusammengemischt d.h
mit der NO3 Lösung werden Dosiert:

NO3: 1 mg/l
K: 0,3 mg/l
Mg: 0,1 mg/l

jetzt noch Algenfresser!