Mein neues Wasserglas Teil 2

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

natürlich auch von mir einen guten Start!!!

Bin gespannt was Du daraus machst.
Ist schon eine große freie Fläche rechts.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marek,

gutes gelingen beim Neustart, :bier:

Marmax":3khzjolu schrieb:
hier die aktuelle Einstellung die ich nicht mehr ändern möchte ( eigentlich )
hmm… trotzdem Gedankengänge…
die Steine in der Mitte verdecken einen Blick durch den schönen Wurzelbogen und nehmen die Tiefenwirkung,
sie passen da nicht hin.
Rechts oder links im Becken könnte man Steine höher ziehen(ausprobieren).:wink:
 

Atreju

Active Member
Morgen Olli !

Japanolli":3oswsdn9 schrieb:
Moin Marek,

natürlich auch von mir einen guten Start!!!

Bin gespannt was Du daraus machst.
Ist schon eine große freie Fläche rechts.

Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt immer einen ziemlichen Dschungel hatte, aber ich bin auch am überlegen mal 2 Drittel frei zu lassen, die mit einem durchgehenden Rasen zu beglücken und nur Akzente zu setzen. Bei einem solchen Projekt entscheidet sicherlich mehr als sonst die Fischwahl, über Sieg und Niederlage.

LG

Bruno
 

Simon

Active Member
Hi Marek,

voerst eine kurze kleine Anmerkung:



Denkst Du diese Steine sind bei einer Hintergrundsbepflanzung und Mittelgrund lange sichtbar? :wink: Finde die Steinauswahl für diese Beckengröße wieder zu klein. Hätte ruhig noch größer sein dürfen, bin ich der Meinung.

Finde den Aspekt der freien Fläche sehr interessant. Auf Anhieb wollte ich eigentlich los schreien, wieso Du so viel Platz verschenkt. Nach paar Gedenkminuten, fand ich es sehr cool. Ein ordentlicher Rasen mit einer freien Pflanzengruppe ohne sonderlichen Hintergrund als großen Schwimmraum, sicher geil. Vorallem der riesen goldene Schnitt (Dreieck)

Wann gehts an die Bepflanzung?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 451

Atreju

Active Member
Hi Simon !

Wie gefällt Dir sowas , ich meine bei dem Link die 2 minimalistischen LayOut's. Auf sowas habe ich schon oft hingezielt, leider wirkte dem immer meine (Pflanzen) Sammelwut entgegen :roll: ... wenn man links nur einen Aufbau wählt, der frei gestaltet werden kann, stünde dem nichts im Wege.


LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Marek,

also da kann ich Simon nur zustimmen. Die Steine sind wirklich viel zu klein und werden nicht lange sichtbar sein. Also verwende ruhig ein paar größere. Hingegen finde ich die freie Fläche mehr als genial! Sowas hatte ich auch schon vor, habe es aber dann wieder zur Liebe meines geplanten Fischbesatzes verworfen. In dem Becken würde Sicherlich ein Schwarm von 5 schönen Disken in Begleitung eines riesen Schwarms von Roten Neons richtig genial aussehen :shock: Was hast du denn mit der großen freien Fläche geplant? Soll sich dort ein Rasen bilden (was ich natürlich hoffe :wink: ) oder eine freie Sandfläche?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich dein neues Projekt entwickelt und drücke dir ganz fest die Daumen, das du dieses mal von der Algeninvasion verschont bleibst!!!

LG
Adrie
 

Simon

Active Member
HEy Bruno,

das wäre mir persönlich dann wieder zu viel freie Fläche. Also die Wurzel sieht so alleine dann etwas verlassen aus auf dem Bild. Ein Aufbau mit etwas drum herum darf es dann schon sein.
 

Atreju

Active Member
Hi Ihr zwei !

Schön, dass wir einer Meinung sind :D , eben ich meine den Aufbau kann man wie man will gestalten.
Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich meinte die Wirkung der freien Fläche rechts.
Wobei mir das Becken mit den braunen Disken ( links unten ) am meisten zusagt. Dort ist sogar die Gitterpflanze an der gleichen Stelle wie bei meinem :lol: -nur den rechten Aufbau müßte ich wegräumen. Mal schauen. Eine schöne große Wurzel
vom Tobi für den rechten Aufbau läge ja im Keller. Sorry für offtopic. Wenigstens den Link kann Marek gucken....

LG

Bruno
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Danke Kurt für dein Hinweis, habe die beiden Steine weiter nach rechts verschoben so dass der Bogen wieder frei zu sehen ist.
Diese beiden standen schon vorher richtig - keine ahnung warum die wieder nach links gewandert sind. ( Auge müde ? ) auf jeden fall stehen die jetzt richtig und reichen bzw. füllen 3/4 des Beckens aus. Die höhe täuscht mal wieder auf dem Foto in wirklichkeit reicht die höhe über die hälfte der gesamthöhe........na mal schauen, ich denke wenn diese auch im Gras stehen das die höhe ausreicht um doch noch etwas zu sehen :wink:

Links soll das Becken Juncus repens ausfüllen und der letzte kleine Stein wird wascheinlich auch rausfliegen, der rest wird wieder mal für das Gras ausreichend sein.
Hinter der Wurzel finden Rotala indica rotundifolia und Heteranthera zosterifolia Platz, dazwischen das Crinum thaianum. Der übergang zwischen den Steinen und der Freifläche Sagittaria subulata wegen der höhe und zu aller letzt die besagte "Landebahn" wird von Echinodorus tenellus Besiedelt.

So meine grobe vorstellung die ich im Kopf habe, der rest der Pflanzen wird dazwischen gepflanzt als einzelgänger, das Holz wird frei bleiben und wird nicht "Bewohnt"

Die Pflanzenschops sind schon ausgesucht ( hier aus dem Forum - Werbung ) und Bestellt werden diese vielleicht nächste Woche ( je nach Wetter.com :wink: ).

.........bald geht es wieder los...........man o man...... :bier:
 

Bernhard P.

Member
Hallo,

freut mich dass dieses Projekt wieder weiter geht. Es ist einer der seltenen Mammut- Threads, die ich ab Seite 1 komplett durchgelesen habe :)

Auf gutes gelingen,


Gruss


Bernhard
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

gestern war es so weit...... :D
nach einer 6 stundigen kampfaktion habe ich es geschaft, das becken ist wieder online :bier:

hier ein bild:


es sind ungefähr 130 pflanzen reingekommen, die kleinen wie den tenellus nicht mit eingerechnet.
ca. 60x rotala
ca. 40x heteranthera
ca. 15x latifolius
cryptokorynen und 2x einen tigerlotus
10x schöne töpfe echinodorus tenellus...... :bonk: hier habe ich nen rücken gekriegt

heute kommt ein eimer mit anubien unter das holz, zwischen die steine.

als weiteres sind:
ca. 30 amanogarnelen unterwegs :wink:

das becken bzw. die steuerung hat neue teile dazugekriegt und zwar einen kontrollierten anlauf bei niedrieger spannung ( drehzahl ) meiner wentilatoren.........hatte das problem das diese nicht angesprungen sind ( spannung unter 8V ). Hab jetzt bissel gelötet und es funktioniert :wink: für die ersten 30s bekommen meine kleinen volle 12V und danach drehen die nach eingestelter spannung weiter ( schnell oder gaaaaanz langsam ).........berichten werde ich später :wink:

als weitere neuerung die leitfähigkeits messung ......bin gerade am lesen.....


jetzt noch paar andere bilder aus nem anderen winkel.....



danke......bis später.....
 

Ähnliche Themen

Oben