Hallo Alle,
hi Marek :smile: ,
muss jetzt mal grundsätzlich fragen: möchtest du nun ein Kurt'sches Altwasser-Becken führen in Zukunft?
Kurt: ich finde deine Einlassungen immer sehr interessant aber meist (nicht immer!) wenig hilfreich. Wobei ich ebenso wie du zu dem letzten Vorhaben, die KH zu erhöhen, sagen würde, wieso?
Dein Ansatz, deinen Lesern "Anregungen" dahinzustellen, die sie zum Lernen bewegen könnten, ist ein guter, denn du stellst es damit nicht als der Weisheit letzten Schluß hin :thumbs: . Wobei das immer nur so hingeworfene Brocken sind, mal hierzu, mal dazu :roll: :?
Ich habe großen Respekt vor deinem Wissen und deiner Art ein Aquarium zu betreiben, aber was auf diesen ganzen letzten Seiten ein Zeug geschrieben wurde, macht mich ehrlich gesagt etwas gruseln.
Wäre ich nach lesen all dessen an Mareks Stelle, würde ich glaub' ich den Pott leeren und ihn meiner Frau zum bepflanzen übergeben :irre: .
Das Selbe gilt natürlich auch als Ansage an Tom: deine Einlassungen ergeben für mich über die Zeit des jetzigen und des vorherigen "Wasserglases" gelesen keinen Sinn mehr :glaskugel: (obwohl sie das an bestimmten Stellen teilweise getan hatten).
Ich finde, das ist alles "Stochern in Krümeln" mit einer vagen Hoffnung, dass das "Drehen an irgendetwas" eine Besserung bringt.
Mir würde das nicht helfen.
Beim letzten Wasserglas wurde Marek geraten, bloß das Messen sein zu lassen. Er hat's gelassen, aber gebracht hat's ihm nix. Jetzt wird wieder ein bisschen gemessen, die KH soll (aus mir unerfindlichen Gründen?) um 1 Grad angehoben werden (tss :roll: ), oder die Nitrifikation ein bisschen verstärkt werden, damit "gute" Bakterien etwas mehr in die Gäge kommen, oder den Boden austauschen, weil zu guter Besiedelungsgrund, ...!
Ich versteh's nicht mehr: ich hab' ja nun schon so einige Becken eingerichtet und sowas war noch nie wichtig (ob mit messen anfangs, oder ohne später), ob mit Deponit-Mix und Sand/Kies oder mit Soil, mit viel Licht oder moderat Licht.
Es ist einfach so: Zeug rein, bepflanzen mit viel Pflanzenmasse aus submersem Wuchs (im Idealfall, geht aber auch zum Teil mit In-Vitro-Pflanzen), gleich von Anfang an alles an Dünger reinkippen (Fe und Micros anfangs sehr wenig!), erst etwas weniger, wenn Wachstum beginnt, langsam mehr (alles ohne messen). Licht die ersten 4 Wochen bei 6-7 Stunden komplett, dann (mit oder ohne Mittagspause; mit geht alles etwas gemächlicher vonstatten) innerhalb von 3 weiteren Wochen auf etwa 9 Stunden steigern, schauen, dass immer etwas Mg mit dem Wechselwasser aufgedüngt wird und anfangs mind. wöchentlich (bei Soil anfangs öfter!) etwa 60% WW, danach reduzierbar bis auf mindestens alle 4 Wochen so ca. 70% WW. CO2 von Anfang an so hoch, dass der KH4-Dauertest fast gelblich wird.
Das geht immer, einzige Algen sind grüne Punktalgen an der Scheibe (und auf alten Blättern von langsam-Wachsenden), mal dauert's länger bis die Scheibe geputzt werden muss, mal etwas kürzer.
Kahmhaut ist eine Sache, die (bei mir) nur in dem Becken mit den wenigsten WW's vorkommt. Sie ist nicht immer sichtbar, aber latent vorhanden. Gibt aber verschiedene Faktoren, die zur sichtbaren Ausbildung führen können: OFA kurz einschalten, dann isse wieder weg.
Kurt, Tom: ich will euch beileibe nicht zu nahe treten, nix liegt mir ferner, aber ich wollte das alles mal (hoffentlich) in Marek's Sinn loswerden.
Ich lese die "Wassergläser" ja schon von Anfang an mit und kann echt nicht wirklich begreifen, woran's liegt :? :glaskugel: .
Ich kann nur nochmal wiederholen: ich würde da einfach 'ne Menge Pflanzen reinhauen und würde fast drauf wetten, dass das innerhalb von paar Wochen stabiler ist (Rotalas köpfen und einstecken ist sicherlich das hilfreichste Mittel, welches in der letzten Zeit von Marek gemacht wurde), wird aber m.M.n. nicht ganz ausreichen.
Ich hoffe, dass sich niemand auf die Füße getreten fühlt!
Einen schönen Rest-Sonntag noch,
bis bald,
:bier: