Mein Traum mit 375 Liter

DJNoob

Active Member
Hi, mal ein blick ins Nano Becken, das absolut vor sich hin läuft.


 

DJNoob

Active Member
Hallo und noch ein paar vom großen :).
 

Anhänge

  • BF0_1196.jpg
    BF0_1196.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 1.126

MarWin

Member
Hallo Bülent,
RESPEKT , das sieht toll aus tolle Bilder weiter so.

mfG

Marcus
 

DJNoob

Active Member
HI Marcus und vielen dank :).
 

DJNoob

Active Member
Hi Kalle, leider haben sich ein paar Algen eingeschmuggelt. Dicke Bartalgen an manchen Moosen. Den Bündel habe ich aus dem Becken genommen und mit H2O2 Behandelt. Ausserdem wurden im Becken manche stellen behandelt. Sonst alles gut. Wächst gesund und in der Zwischenzeit hat meine Schwägerin von mir eine Vorbereitet Düngerdosis reingekippt was KNO3 angeht, sonst kein tropfen Eisen oder etc.

Das große Becken lief vollautomatisch. Die Pflanzen wuchsen schon aus dem Becken raus.
Am Montag viel einer der TC420 aus, die für das Hauptlicht verantwortlich war. Ein paar Arten geht es nicht so gut, aber denke das die sich schnell wieder erholen werden. im Großen sieht alles beschissen und absolut durcheinander aus. Eigentlich müsste ich mal hier wieder was machen, aber es läuft eigentlich so schön und ohne Algen, das ich hier nichts aufwirbeln möchte. Habe etwas Angst :D.

Habe heute paar Abnehmer gefunden und konnte einiges raustrimmen. Es waren ca. 3x so große Pflanzenpakete die ich rausgeschnitten habe.


Ansonsten sah es bei Ankuft so aus:

 

Anhänge

  • BF0_1276.jpg
    BF0_1276.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 847

DJNoob

Active Member
Hey Kalle, die Frosch Alge hatte ich schon vor dem Urlaub entfernt. Wollte sie ja eigentlich behalten und beobachten habe mich dann aber anders entschieden. Danach kam halt diese Bartalge. Nun ja die kriege ich schon in den Griff.
Der Controller war nicht defekt, sondern ist einfach abgestürzt. Passiert mir auch zum ersten mal. Nach paar mal neustarten gehts wieder.
 

DJNoob

Active Member
Hi, vielleicht kann mir ja jemand zum Wochenende weiter helfen.
Das Problem hatte ich schon mal gehabt leider ist es im mom Wochenende und Aquasabi hat zu.
Es geht um Milchig trübes Wasser. Habe gestern die Pflanzen gekürzt und die hässlichen Stängel entfernt. Ihr wisst ja wie viel Arbeit und Dreck so was verursachen kann.



Hier kann man einigermaßen das Milchig trübe hffentlich Erkennen.



Vorher wenn ich mal Filterreinigung durchgeführt hatte, bekam ich gleiches Problem und konnte es wunderbar in 2 Tagen mit Microbe-Lift - Special Blend wieder Glasklares Wasser erreichen. Habe leider keins mehr da dafür habe ich aber fast eine ganze Flasche 118ml Microbe-Lift - Nite-Out II reingekippt. Wasserwechsel möchte ich ungern machen, da ich gestern das Wasser 2x nahezu komplett ausgewechselt habe. Der Filter ist warscheinlich vollgemulmt und möchte den eigentlich gerne auch noch heute auswaschen, aber bin mir da nicht sicher. Habt ihr Tipps für mich?
In dem Filter habe ich nur 2 Lagen weiße Filterfließe und als Vorfilter eine blaue Matte drin.
 

Anhänge

  • BF0_1291.jpg
    BF0_1291.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 739
  • BF0_1292.jpg
    BF0_1292.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 731

DJNoob

Active Member
Hallo, die erste Umgestaltung und renovierung dieses jahr. Die Artenbestände wurden aufgefrischt, gekürzt und wieder eingepflanzt. Die Arbeit geschah letztes Wochenende. Heute mal stand der dinge.
Ich möchte die nächsten Wochen mal den Versuch starten und auf Stoßdüngung mit Po4 verzichten. Dafür kommen täglich 0,08mg/l Po4 rein. Denke das sollte reichen und nach meiner Erfahrung die Pflanzen nicht so aufgeilen lassen.




 

Anhänge

  • BF0_1295-2.jpg
    BF0_1295-2.jpg
    427 KB · Aufrufe: 781

DJNoob

Active Member
Moinsen,
die Farbenspiele können beginnen
- Kno3 Düngung auf Stoss
- Calciumnitrat
- Bittersalz

Dann täglich Aqua Rebell Flowgrow in der 5 fachen menge. Phosphat hat sich geändert von Wöchentlichem Stossdüngung von 2mg/l auf täglich 0,08mg/l. Bin gespannt wie weit es gut geht mit limitierendem Po4. Ausserdem täglich Urea/Harnstoff von 1mg/l

Ca: 40mg/l
Mg: 20mg/l
K: 10mg/l
No3: 20mg/l
KH: denke liegt wie immer bei 2
PH: 6,15 eingestellt mit dem PH Controller
Mein Augenmerkmal liegt bei Diplis Diandra. Will den schön rot haben wie in den Bildern bei google.
Über den L. Pantanal will ich erst gar nicht anfangen, der tümpelt nach wie vor vor sich hin :D.
Ein paar Arten die mir verloren gingen wurde hinzugefügt und entwickeln sich sehr gut. Müssen bald wieder neu gesetzt werden. Die Goias wird nach und nach verschwinden und deren Platz wird die HCC übernehmen.
Die Beleuchtung läuft mit volle Kanne, wieviel Lm/l kann ich nicht sagen. Die Blyxa Japonica ist ganz schön rot geworden :D.
 

Anhänge

  • BF0_1319_stitch-2.jpg
    BF0_1319_stitch-2.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 660

DJNoob

Active Member
Hi Markus, ich hatte sie mal im 10l Nano und dort unter der Wasseroberfläche wurde sie auch schön orange.
Ich warte mal ab und teste weiter. Habe die Eisendüngung mit "Flowgrow" auf 33 erhöht. Je 3 Stunden werden 11ml reingepumpt nach dem Licht angehen. Habe das Gefühl das es etwas zu viel ist, aber warte mal ab zwei Wochen, ob es einen Unterschied macht. Zur Not sehe ich es dann anhand der Bartalgen.
 

DJNoob

Active Member
Hi, Bucephalandra Paris, nach Monaten endlich mal neue Austriebe und das im absoluten Schatten. Jetzt kommt sie ins große Becken unter die volle Sonne.
 

Anhänge

  • BF0_1333.jpg
    BF0_1333.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 511

Ähnliche Themen

Oben