Meine Dauerbaustelle "Hills of Ireland"

Hallo Sabiene,

wie ist das eigentlich mit den Pflanzenpolster, die werden sich bei dir bestimmt auch von zeit zu zeit von den Steinen lösen ?
Wie bepflanzt du den Stein dann wieder ? Sind deine Steinhaufen so gestapelt, dass du jeden Stein einzeln entnehmen kannst ohne eine Gerölllawiene auszulösen oder wartes du bis er von der Seite her wieder zuwächst ?

neugierige Grüße,
Manfred

Hallo Manfred,

ich habe die Steine so gesetzt, daß ich sie möglichst einzeln entnehmen kann - gelingt nicht bei allen.
Wenn ich rechtzeitig zurückschneide ist es i.d. R. auch nicht nötig neu aufzubinden.
Wenn ich mal schlampe, schon :wink:

Hallo Sabiene,

ist bei mir ähnlich. Habe da gerade einen Versuch am laufen. Ein paar Steine die gut eingebaut sind habe ich mit Filtervlies beklebt. Sieht am Anfang bescheuert aus, aber die Pflanzen finden da wirklich sehr guten Halt. Besser als nur auf Lava. Ich denke, wenn sich dort ein Polster löst ist es kein Problem für die umliegenden Pflanzen relativ schnell wieder den Stein zu bewachsen.

Viele Grüße, Manfred

Hallo Manfred,

das ist auch keine schlechte Idee.
Allderdings, wenn die Pflanzen irgendwann zusammenwachsen, wie bei mir die HC Cuba, kommt man um ein auseinanderscheiden und neu aufbinden, das nicht drumrum :wink:

Oben