Hallo Nils,
deine Bilder zeigen es schon gut. Meinen Tipp in T5 hast du ja schon, also nur ergänzend was zur LED. Das ist eine Überlegung wert. Mir sind die nur erträglich, wenn die allermindestens 6000K, d.h. einen höheren Blauanteil, besser, einen geringeren Gelbanteil haben. Da die derzeit üblichen LED nur über einen blauen Emitter und einen gelben Breitbandphosphorleuchtstoff Licht abgeben, wird die Farbtemperatur vom Verhältnis Blau zu Gelb bestimmt. Bei den üblichen 4000K LED ist einfach nur der gelbe Anteil betont. Lasse ich mal den subjektiven Eindruck beiseite, dann kann das bei einem relativ erhöhten Gelbanteil nur gelber werden. Etwas anderes kann da gar nicht rauskommen. Und Roberts Vergleich mit einem Sonnenlicht mit 4000K ist bezüglich Lichtqualität nicht zulässig, denn die Kelvin sagen nichts darüber aus mit welchen spektralen Anteilen die zustande kommen. Mit einem 4000K Sonnenlicht hätte ich keine Probleme, ja wäre begeistert, die 4000K LED haben einfach einen sehr hohen Gelbanteil.
Ich hatte ja mal die Daytime Cluster 5000K, die irgendwie deutlicher über CRI 90 angegeben werden - und bei der halte ich das Gelb schon nicht mehr aus! Ansonsten kenne ich gut, Dennerle Nano Power 5.0, - Scapers LED, Aquatlantis Leddy und ADA Aquasky. die haben mind. 6000K bis 8500K (Aquasky) und sind mir erträglich. Mich stört neben der Gelbbetonung die Schwäche in Cyan und Rot.
Es geht aber schon deutlich besser, das hat mich
hier beschäftigt. Wenn ich dafür Zeit habe und zwischenzeitlich nichts besseres finde, dann stelle ich einen 30l Cube auf den 6000K LED-Strip mit CRI 95 um und schaue mir den mal an. Die LED kann Rot und Cyan deutlich besser und hat die Gelbbetonung nicht.
Gruß, Nik