Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione

robat1

Well-Known Member
Moin,

Super setup, gefällt mir richtig gut und bringt mal frischen Wind ins Hobby. Die Scorps hatte ein guter Freund auch mal auf seiner „will haben“ Liste, ist aber glaube ich nie dazu gekommen.

Kann es sein, dass die Steine eine hohe Ähnlichkeit zu Frodo / Ancient Stones haben?
Hi Bene,

Danke, das freut mich.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mich ein (fast) unbelebtes Layout wochenlang so begeistern kann.
Aber ich kann echt nicht dran dran vorbei gehen ohne mindestens 5Min. lang die Nase übers Becken zu hängen und die Details abzusuchen. ;-)))))

Es wirkt real zudem sehr viel besser und plastischer und spannender, als auf den Bildern und es ist auch nicht ganz ohne Leben, das man suchen kann.
Scheinbar haben über die Steinspalten 2 Kellerasseln, eine Raubmilbe (Phytoseiulus persimilis) und eine winzige kugekrunde Spinne den Weg in meine Wüste gefunden.
Und die sucht das Auge, ob man will oder nicht, und die Tierchen sind garnicht so unspannend. ;-))))))

Von einer Raubmibe auf ihrer Futtersuche, hab ich einen kurzen Video gemacht, nachdem ich identifiziert und erstmal vieles über sie nachgelesen habe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Deine Steine hab ich mir grad angesehe.
Du hast Recht die sind meinen Radioliten recht ähnlich.
Die wären schon ein Alternative die man nicht selbst suchen muss.

VG
Robert
 

robat1

Well-Known Member

Öhrchen

Well-Known Member
Für die Kakteenleute ist das wahrscheinlich selbstverständlich *g*
Hast du dir schon überlegt, wie du die Kakteen wässern willst? Es ist nämlich ein Irrtum, daß Kakteen kaum gegossen werden müssen. In der Wachstumsphase/Frühjahr/Sommer brauchen sie zum Teil recht viel Wasser. Und eigentlich gießt man Kakteen durchdringend, so, daß das Wasser unten wieder abläuft, sonst "versalzt" irgendwann der Boden. Vorausgesetzt, die Pflanzen werden auch gedüngt, denn auch das ist nötig. Dem Versalzungseffekt kannst du etwas entgegenwirken, indem du Osmose/destilliertes Wasser nimmst zum gießen und nur ganz wenig Dünger zufügst, dafür aber jedes Mal beim giessen. So eine richtige Ruhephase haben die Kakteen in dem Terrarium ja nicht, also kannst du eigentlich durchgehend giessen und düngen.
Die Wassermenge wird tricky, so viel, daß die Pflanzen versorgt sind, aber es sich nicht staut. Ich weiß nicht, was die Skorpione dann für Ansprüche an Feuchtigkeit haben? Nicht, daß die Probleme kriegen, wenn du die Kakteen wässern mußt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Skorpione bewohnen ja mehr oder weniger dieselben Habitate. Dort regnet es zwar fast nie aber es gibt so gut wie täglich Feuchtigkeit in Form von Tau.

Also im Prinzip so wie du schreibst: oft feucht aber so, dass kein Wasser stehenbleiben kann.
 

Orgrim

New Member
Danke Stefanie,
wieder was dazu gelernt ;-)
Wundert mich, dass sie mir das im Kakteenforum nicht auch gleich erklärt haben.
Meine "optische" Säulenkateen sind jedenfalls "nur " Sukkulenten ohne ein Cactus zu sein. :)

Robert
Moin Robert,

In welchem Kakteenforum hast dich denn angemeldet?

Normalerweise unterscheidet man die echten Kakteen von den restlichen Sukkulenten (wie Wolfsmilchgewächse, Lebende Steine) etc.

Ich denke auch, dass du im Aquarium nicht lange Freude an Kakteen hast. Zum einen das oben beschriebene Gießproblem, dann die fehlende Winterruhe und dann auch das relativ wenige Licht über dem Becken (im Setup mit dem Wasser vorab). Hab auch schon versucht Kakteen übern Winter in alten Aquarien mit T5 durchzukultivieren. Aber auch bei einfachen Sorten wie bei dir zu sehen, hab ich es nicht ohne Epidermisschäden und Geilwuchs geschafft.
Würd ggf dann bei dem Projekt perpektivisch eher bei den Sukkulenten schauen, wobei auch die eher viel Licht mögen. Ggf. passen Haworthia eher zu den Skorpionen und dem Licht? Aber eher nicht zur Optik.

Martin
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

danke Euch für die guten Ratschläge.
Ich werde versuchen diese Probleme zu lösen.

Ja, dass ich beim Licht noch nachbessern möchte/muss hatte ich irgendwo schon geschrieben und hab vorgestern auch schon 6 weitere Spots mit breiterem Lichtkegel geliefert bekommen, ....... die leider enttäuschend waren und wieder zurück gehen.

Im Moment habe ich 9 LED Spots mit je 36° Lichtkegel von Osram und Phillips über dem Becken.
Die sind zwar von den Zahlenwerten eher schwach aber es ist eben gebündeltes Licht und die Lichtqiullen sind relativ nahe an den Pflanzn, was einen großen Unterschied zu einer Flächenbeleuchtig macht, wie ich im Aquarium festgestellt habe.

An meinem Aquarien musste ich die letzten 10 Jahre schon immer Gegenbeweise liefern (siehe meine 5 Fußzeilen), was mit meinem Schwachlicht möglich ist und sogar Bodendecker gehen wo laut der Starklichtfraktion "garnichts" wachsen sollte.
Ich werde es also nun zwangsweise mal mit Kakteen versuchen und meine Misserfolge und auch Erfolge hier "ehrlich" dokumentieren.

Es gibt ganz sicher einen Weg sie mit LEDs ausreichend zu belichten, die Frage ist nur wie teuer das wird, denn ich bin schon eher der sparsame Typ und wenn ich an meine zukünftige Rente denke ....... ;-))))
Und wie ich gestern hier gesehen habe, hat Robert (Wüstenrose) auch erfolgreich Kakteen unter LEDs.
Allerdings wie ich Robert kenne, ist das dann eine eher kostspielige HighEnd Beleuchtung, die mir vermutlich zu teuer wird!?!?

Das Giesen ist das nächste Problem, das im Kakteenforum auch alles kommen sahen.
Damit die Kakteen nicht im Wasser stehen, wenn mal zu viel gegossen wird, habe ich daher eine Drainage unter den Kies eingebaut, wie man auf den Vorher-/Nachher-Bildern sieht.
Aber die ist nur für den Notfall, denn eine starkes Durchtränken ist nicht geplant.

Ich giese nur mit Regenwasser.
Auch in den Aqauarien gabs nur reinses unverschnittenes, unbehandeltes Regenwasser und den tropischen Fischen und deren Brut hat der Münchner Regen bestens gefallen und niemandem geschadet.

Mein extrem poröser stark saugender Vulkankies in der Wüste, saugt Wasser aber SEHR schnell auf und speichert es dann paar Tage.
So kann ich mit mehrmaligen vorsichtige Giesen ein durchtränken sehr leicht simulieren, ohen dass unten Wasser stehen bleibt.
Ich hab ja zum Glück nur ein paar wenige Kakteen/Sukkulenten alle 2-3 Wochen mal zu giesen und nicht gleich 50-100-500 wie viele der Kakteen-Sammler in dem anderen Forum.
Da hält sich der Aufwand bei mir alle 2-3 Wochen "seehr" in Grenzen.
Kein Vergleich zu einem Wasserwechsel, Zuchtbeckenpflege, Pflanzenpflege, Filterreinigung und meinen Lebenfutteraudwand den ich die 20 Jahren getrieben habe.

Und im Skorpion-Forum fürchten die Halter eher, dass es denen bei mir zu trocken wird statt zu feucht.
Aber da ich den Fundort seit langen jedes Jahr besuche, weiß ich recht genau was die in der Natur für Bedingungen haben.
Ich werde es ihnen also hoffentlich schon recht machen können.

Auch dass das Becken zu groß ist dass sie ihre Beutetiere finden, haben mehrere befürchtet.
Na dann füttere ich sie eben mit der Pinzette, falls das Gelände tatsächlich schon zu weitläufig ist.
Ich hatte ja schon mal so Einen wie ich weiter oben schon mal beschrieben habe.

Ich werde Euch jedenfalls über alles auf dem Laufenden halten.

PS
Und wenn man sieht unter weche widrigen, auch düsteren, Umständen viele Leute Kakteen Jahrzehnte in der Wohnung pflegen, dann denke ich viele Kakteen und andere Sukkulenten sind deutlich robuster als ihr Ruf.

VG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

robat1

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

die ersten 2 bestellten Rückwandbilder sind am Sa. bei mir angekommen.
Bin dann gleich in den Baumarkt und hab glatte 5mm Platten zuschneiden lassen und hab dann beide Bilder aufgeklebt.

(Handy) Fotos hab ich erst mal nur von dem Ersten.

Weil es so für mich leichter ist, ist nun die untere Hälfte der Bilder ausserhalb vom Aquarium und die obere Hälfte (wo auch kein Wasser und weniger Staub dran kommt), ist innerhalb der Panoramaabdeckung.

Also dann zu den Bildern.

LG
Robert
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-04-27 um 17.09.20_9cbdf3db.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-27 um 17.09.20_9cbdf3db.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Bild 2024-04-28 um 10.44.01_505d7992.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-28 um 10.44.01_505d7992.jpg
    453 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Bild 2024-04-28 um 10.44.01_f031740c.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-28 um 10.44.01_f031740c.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Bild 2024-04-28 um 10.44.00_0e7ced06.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-28 um 10.44.00_0e7ced06.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Bild 2024-04-28 um 08.11.55_2544b0e7.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-28 um 08.11.55_2544b0e7.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 30
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11

Ähnliche Themen

Oben