Herbert":ungcsn4e schrieb:Hallo,
erstmal schönes Projekt und klasse Dokumentation.
Fahr dir doch mit den ganzen Tests nicht so einen Film^^. Tobi sagt doch auch immer, dass man die ganze Testerei lassen kann. Dünge doch einfach am anfang recht vorsichtig und wenn du merkst, dass das Wachstum stagniert erhöhst du die Dosis. Es ist ja recht einfach zu sehen, ob die Pflanzen Mangelsymptome haben. Die kannst du dann ja mit Hilfe des Forum identifizieren und entsprechend die Düngung optimieren, falls einfache Dosissteigerung nicht weiterhilft.
Ich weiß, am Anfang liefern Test so eine "Sicherheit" - ich hab am Anfang auch getestet wie ein Wilder- aber eigentlich sind die Tröpfentests nichtt sehr genau oder aussagestark. Nur Nitrit und vllt PH würde ich vor dem Erstbesatz mal testet.
Ich denke, du machst das ganze nur aus Vorsicht und um alles richtig zu machen, aber wenn du dein Becken so sorgfältig beobachtest, wie du die Dokumentation gemacht hast, wirst du auch ohne Testerei und Kalium-Tröpfen-Zählerei ein klasse Becken bekommen, da bin ich mir sicher.
Ich drück dir die Daumen.
Simon":ungcsn4e schrieb:Ich selber starte Aquasoil mit Makro und Mikro Nährstoffen und nicht nur mit Kalium. Da ich am Anfang sowieso alle 2-3 Tage einen TWW von 50%-80% mache, reichert sich auch nicht viel an.
Simon":ungcsn4e schrieb:Bzgl. Sand und Soil. Liegt der Sand auf dem Soil? Hast Du eine Absperrung zwischen Soil und Sand? Wenn nein, dann rate ich Dir zu Pet Folie aus dem Baumarkt. Nicht sonderlich teuer und erspart Dir viele Probleme. Die Folie siehst Du nicht mehr, sobald die Vordergrundsplanze drüber wächst. Denn spätestens mit Garnelen und losen Soil+Sand wirst Du gaaaaaanz viel Spaß haben!
Simon":ungcsn4e schrieb:Trotz des Mooses denke ich, wirst Du in 1-2 Monaten bereuen, die Fliese trotz der Technik Dahinter nicht rausgenommen zu haben.
Simon":ungcsn4e schrieb:Viel Erfolg!
DankeHerbert":ungcsn4e schrieb:Ich drück dir die Daumen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen