Hallo,
Ich habe jetzt noch eine andere Frage, die nicht mehr zu ursprünglichen Thema gehört, wo es sich aber nicht lohnt, einen eigenen Thread zu öffnen.
Es geht um das Ca-Mg-K Verhältnis.
Und zwar habe ich mir einen Ca Test gekauft, um das aktuelle Ca-Mg- Verhältnis zu bestimmen. Damit konnte ich einen Ca Wert von 80mg/l messen. Bei einer GH von 12 sind das laut dem Flowgrow Rechner 3,49mg/l Mg und ein Verhältnis von 22,92:1, von den angestrebten 4:1 bis 2:1 also meilenweit entfernt. Bittersalz ist bereits bestellt.
Da ich vorhabe 50:50 mit Osmosewasser zu mischen, wird es nochmal auf 40mg/l Ca und 1,75mg/l Mg gesenkt, dann will ich mit Bittersalz auf 20mg/l Mg erhöhen. Jetzt gibt es ja auch noch das angestrebte Ca-Mg-K Verhältnis von 2:1:0,5, was bei mir 10mg/l K ergibt.
Jetzt zu meiner Frage, ich dünge täglich mit AR Mikro Basic Eisen und Makro Basic NPK. Damit gebe ich täglich 1,31mg/l K hinzu, auf sieben Tage gerechnet sind das 9,17mg/l. Soll ich beim Ca-Mg-K Verhältnis jetzt auf die Tagesdosis oder auf die Wochendosis schauen? Eigentlich habe ich bei täglicher Düngung ja immer viel zu wenig K im Verhältnis zum Rest, aber hätte ich alle sieben Tagesdosen als Wochendosis hinzugeben, würde es wieder stimmen. Nur dann würde das Kalium ja über die Woche immer weniger, sodass das Verhältnis sowieso nicht aufrecht erhalten bliebe. Kann ich also bei meiner Tagesdüngung mit dieser Dosis bleiben, oder habe ich einen Denkfehler, und ich brauche dauerhaft das richtige Verhältnis?