Nicht-nerviges Moos gesucht

Hallo,

mit da bleiben meine ich das es recht schwer ist, sich ineinander verhakt und vor allem etwas größer wird, auf dem Bild sieht man es hinter dem Papagaienblatt.
Wenn es 3 cm vor einer Strömungspumpe wäre, bleibt es natürlich nicht da liegen.
Man kann es aufbinden oder auch kleben, es wächst auch bei wenig licht.
Es wächst wie gesagt recht langsam (Verdoppelung ca alle 2 Monate)
ich schneide es aber auch nicht, wenn es Zuviel wird nehme ich es raus und teile es mit der Hand.

Seetang gibt es nur im Meerwasser soweit ich weiß bis auf Süßtank, der sieht aber anders aus.
Wie kann man es beschreiben, es sie ein bisschen aus wie Javamoos nur 5 mal größer und ohne Haftwurzeln.

Liebe Grüße Ronny

Anhänge

• IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    966,2 KB · Aufrufe: 23
Moin,

Ich hätte nix dagegen, Tiere zu pflegen, die den Moos Bestand ausdünnen…
Welche soll ich mir besorgen, außer Welse…?

An alle:
Wir haben Teichlebermoos vergessen.
Das treibt doch auf und wächst nicht auf dem Boden fest.
Oder liege ich falsch und es nervt auch?

Teichlebermoos nervt locker am meisten, vor allem wenn sich eine Kultur bildet die nicht aufschwimmt. Es dauert ewig, das wieder aus einem Becken herauszubekommen.
Kommt mir in kein "schönes" Becken mehr rein.
Für Zuchtpötte etc. kann das natürlich anders aussehen...

Oder liege ich falsch und es nervt auch?
Riccia ist mega invasiv und macht nullkommanix die ganze Oberfläche in meinem 112er dicht.
Und wenn ich ich dicht schreibe, meine ich dicht ;-)
Das gibt so schöne kompakte Kissen, die man dann schön auf Platten binden und versenken kann (wo sie aber leider nicht ewig bleibt). Das Hellgrüne sieht einfach nur toll aus.
Wenn jemand möchte..kann ich literweise abgeben.
In einem andern Becken dagegen, ist es vorhanden, aber ist überhaupt nicht invasiv. Sind nur so paar Futzel, obwohl alles andere sehr gut wächst und ich auch nicht mit Dünger spare.
In allen Becken möchte ich es nicht haben..in Garnelenbecken kein Spässle, wenn die sich wohlfühlt. weil wenn man sie rausnehmen muß, stecken da gefühlt 30 Junge Garnelen in 10x10 cm. Das nervt.
Ich mag sie trotzdem und möchte sie nicht missen...
Möchte mal wieder ein Iwagumi damit machen...muß mal ein leeres Becken suchen.
VG Monika

Oben