Nicht-nerviges Moos gesucht

Hi Allan,

Christmas Moos habe ich in einem 150L Becken aber schon mal mit wöchentlichem Absammeln über die Dauer von 1 Jahr ausgerottet.
Bei dem geht das also, zumindest erheblich leicher als bei Javamoos.

Robert
Hi Robert,

Ich habe leider sehr viele Garnelen, die das sammeln erschweren.
Beim absaugen landen immer welche im Eimer.
Diese Fitzel auf meinem Foto bekommt man mit der Pinzette nicht wirklich gegriffen.

wie mache ich es mit dem Moos am hardscape? Mit den Fingern rausziehen, mit der Zahnbürste abschrubben bis nix mehr anhaftet…
Auf dem zweiten Bild sieht man einen Zweig, nachdem ich das Moos rausgeholt habe. Da sind genug Triebe, um in paar Wochen wieder einen Tannenbaum zu haben, dessen Tannennadeln auf meinem Boden liegen.

A80431EF-1137-43BF-BF87-A65539B08324.jpeg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
Vielleicht hilft dir ja das zünkftig:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Tipp denn er hier ausversehen auch noch mitgibt, ist dass wenn man die Moose kurz hält (also regelmässig kurz haltet), sie auf der Oberfläche entlang wachsen an dem man sie angebunden hat. Vielleicht auch noch nebenbei hilfreich.

Flammenmoose wachsen als Beispiel immerhin aufwärts, eben wie Flammen.
Wäre vielleicht auch noch was; Vonwegen Moose einfacher beim Schnitt absaugen.
Flammenmoos lässt Dir 3-4 Monate Ruhe bevor es nervt. Jedes kleine bisschen, das irgendwie in den Rasen gelangt wächst kräftig, Entfernung mühsam bis unmöglich.

sieht toll aus, wenn Du es irgendwo pflanzen möchtest wo genug Luft nach oben ist damit es ewig nicht beschnitten werden muss.

ich beschneide das nur noch, indem ich das hardscape entnehme und außerhalb des Beckens kürze.

Hi,

Fissidens ist ebenfalls ewas nerviger... und nicht mehr aus dem Aquarium zu bekommen. Das wächst auch noch nach jahrelanger Trockenzeit auf altem wieder benutztem Hardscape.

Aber Fissidens wuchert wenigstens nicht so extrem wie einige andere Moose. Besondere Fissidens sind zudem viel langsamer wachsend als das reguläre Fissidens fontanus.
Muss ich mal probieren...

wollte schon länger das Fissidens fontanus haben.
Meine Frau hat so ein trockenes Moos in soner Deko-Schale. Das sieht dem Fissidens fontanus verdammt ähnlich.
Davon klau ich mal was....

Hi Leute, hoffe ich bekomme hier Hilfe.
Ich hätte gerne wieder Moos, aber ich hatte in der Vergangenheit jedes Fitzel Ricardia und christmas Moos entfernt.

Mir ist der Gedanke gekommen, dass es doch Moos gibt, welches keine haftwurzeln bildet?!
ZB weeping Moos!
Das wächst am Stück aber kann man gut entfernen und Klebt nicht an anderen Pflanzen wie Ricardia oder Fissidens.
Als meine Bucen mit Ricardia festgewachsen waren war es bei mir damals vorbei mit der Moos Liebe.

Hi,
Ich hätte gerne wieder Moos, aber ich hatte in der Vergangenheit jedes Fitzel Ricardia und christmas Moos entfernt.

Mir ist der Gedanke gekommen, dass es doch Moos gibt, welches keine haftwurzeln bildet?!
ZB weeping Moos!
Von Weeping Moos kann ich dir aus Erfahrung abraten. Besonders weil es keine wirklichen Haftwurzeln bildet, hast du es überall im Becken. Es ist dabei genau so brüchig und fitzelig wie Christmasmoos und du hast es innerhalb von nur wenigen Monaten überall und besonders im Bodendecker.
Auch wenn viele Fissidens blöd finden, finde ich es noch am entspanntesten. Nagut einmal an der Wurzel oder am Stein, bleibt es da dran aber das will ich ja auch. Wenn es sich ablöst dann nur als Polster was super wieder abgesammelt werden kann.
Das Tortoise Moos (Vesicurlaria sp.) fitzelt auch nicht so rum und hat bei mir auch noch keine Probleme gemacht. Es wächst schön fest und ist absolut nicht brüchig, sondern eher weich und zäh, was ein Entfernen am Stück relativ leicht macht.

VG
Nick

Hallo,

Es gibt nur ein Moos was gar nicht nervt, und das ist das Cameroon Moos Plagiochila integerrima. Habe ich in mehreren Becken seit ein paar Jahren. Es wächst nicht sehr schnell, aber vor allem wächst es nicht fest. Und es bleibt da wo mach es haben möchte. Kleiner Nachteil es sieht nicht ganz so fein aus wie andere Moos erher wie Seetang.

Liebe Grüße Ronny

Moin,
ich muss mal eine Rolle rückwärts machen - bitte um Entschuldigung.
Das Tortoise Moos (Vesicurlaria sp.) fitzelt auch nicht so rum und hat bei mir auch noch keine Probleme gemacht. Es wächst schön fest und ist absolut nicht brüchig, sondern eher weich und zäh, was ein Entfernen am Stück relativ leicht macht.
Ich habe das gestern abend nochmal geprüft und in dem Becken hatte ich nicht das Tortoise, sondern das Krabi Moos eingesetzt. Leider steht das Setup nicht mehr aber das Moos hat wunderschöne dicke und feste, hellgrüne Polster gebildet und das Eleocharis, sowie das Marsilea nicht zugewuchert.
Sorry nochmal für die Verwirrung aber die Beiden sind sich optisch auch sehr ähnlich :D. Das Festere müsste also das Krabi Moos sein...
Das Krabi Moos wächst bei mir im Moment semi-emers an der Wasserkante auf Driftwood und ich habe in dem Becken auch keinerlei Invasionsprobleme. Natürlich wächst hier und da mal was, aber das lässt sich für mich gut absammeln und nimmt keine Überhand. Es ist halt eine Vesicularia.

Aber ich glaube du suchst vermutlich eher was gröberes in Richtung Cameroon oder Rare Moss, das was Moni und Ronny vorgeschlagen haben.

VG Nick

@NickHo:
Moin,

Hauptsache, nicht invasiv, und lässt sich mit einer Pinzette packen, ohne zu zerbrechen oder direkt abgesaugt zu werden und wenn man eines Tages nicht mehr will, die Möglichkeit besteht, es zu entfernen, ohne dass es zur Lebensaufgabe wird. Korallenmoos konnte ich nie entfernen…

Ich find Moos toll, aber hasse es, wenn es ständig auf anderen Pflanzen wächst wie Bucen

Moin Erwin,

Was machen die Tierchen? Rupfen die oder fressen die?

Oben