Hallo
Öhrchen":39zfeojz schrieb:
Werde die Mikrodübgung wohl mal wieder ganz aussetzen bis zu Mangeleerscheinungen, wobei ich das ja auch schon versucht habe und die Pinselalgen blieben, nur die Pflanzen kümmerten!
...und da wären wir wieder. Eisendüngung ausgesetzt, Pflanzen kümmerten schon nach einer Woche sichtbar.
Mit EasyCarbo 2ml/d habe ich weitergemacht, so sind es zumindest nicht mehr Pinselalgen geworden.
Ach, und die Cladophora ist mal wieder da. Ich habe diese Alge schon von Anfang an im Becken, sie war jetzt ein paar Monate nicht sichtbar, um jetzt an gewohnter Stelle vorne rechts zwischen der Cryptocoryne parva wieder aufzutauchen.
Seit letzter Woche dünge ich täglich 0,2ml AR Spezial Eisen, kein aufdüngen nach dem WW, einfach der Versuch, eine tägliche "Erhaltungsdosis" zu finden. Die ich scheinbar noch nicht erreicht habe, wenn ich mir die Pflanzen so angucke :roll: Außerdem habe ich jetzt in Wochenabstand Phosphat und Kalium vorsichtig zugedüngt, außer den Eisenmangelzeichen sehe ich auch Löcher in den Blättern.
Am Sonntag gab es neue Leuchten. Nach 1 1/2 Jahren schienen mir die alten etwas nachzulassen. Ich kann vorher/nachher nicht so gut vergleichen, weil ich die Lichtfarbe von 6500K auf 4000K geändert habe, aber die neuen Röhren wirken stärker.
Mikrobiologisch scheint sich etwas zu ändern. Ende September habe ich ja den Filter tauschen müssen, und ihn mit sehr grober Filtermatte neu bestückt. Zunächst haben sich die Schläuche, Zu-und Ablauf, sowie der Außernreaktor wie gewohnt mit einem dicken Belag zugesetzt. Da der Durchfluss ok war, habe ich das so gelassen. Und nun beobachte ich, wie die Beläge sich nach und nach lösen. Auch mußte ich den Filter seit der Zeit nicht reinigen, das sind immerhin schon fast zwei Monate. Kleiner Nebenbefund: Im Filter leben ein paar YF Garnelen, man sieht sie durchs teiltransparente Gehäuse auf der Matte herumkrabbeln, vielleicht helfen sie, diese zu reinigen :lol: