trulla9607
Member
Hallo, ich habe seit einigen Wochen immer wieder einige Blaualgen im Becken, wie in meinem letzten Thread geschrieben. Jetzt habe ich mir endlich mal Tests für NO3 und PO4 geleistet, und da stellt sich heraus, daß Nitrat bei ca.3mg liegt, Phosphat jedoch bei 1,8 mg. Da ist doch etwas total im Ungleichgewicht, oder?
Gedüngt habe ich bisher mit Makro Basic NPK (und natürlich Volldünger). Ist denn vielleicht das Phosphat darin zuviel für mein Becken und das Nitrat zu wenig? Bisher hatte ich auch nur 5 junge Fische auf 340 l brutto, wie kann denn der Phosphatwert dann trotzdem so hoch sein und der NO3-Wert so niedrig? Und könnte das auch die Erklärung für die Blaualgen sein?
Vielen lieben Dank
Gruß Susanne
Gedüngt habe ich bisher mit Makro Basic NPK (und natürlich Volldünger). Ist denn vielleicht das Phosphat darin zuviel für mein Becken und das Nitrat zu wenig? Bisher hatte ich auch nur 5 junge Fische auf 340 l brutto, wie kann denn der Phosphatwert dann trotzdem so hoch sein und der NO3-Wert so niedrig? Und könnte das auch die Erklärung für die Blaualgen sein?
Vielen lieben Dank
Gruß Susanne