Das gilt für Frank und Bülent auch. Sollten ja Vorbilder für Neulinge sein :gdance:Dennis84":1fn2cc3j schrieb:Hallo Jason, auch wenn sich nicht alle daran halten,gebe ich mir Mühe
Gruß Dennis
von kürzlich neu eingesetzten Pflanzen steht nix und nach 1 Monat sollten die schon lange umgestellt haben.
dass die meisten der Pflanzen ja noch nicht submers waren und die submerse und damit verbrauchende Pflanzenmasse auch jetzt noch nicht so hoch sein kann.
für Pflanzen wie Cryptocorynen, Anubien und Altenantheras vielleicht. Crypto. und Anubias sehe ich keine auf dem Profilbild, und die Altenantheras sind submers, tragen aber eh nichts sonderlich bzgl. Nährstoffverbrauch bei.Frank2":1fu8vghp schrieb:ein Monat ist kürzlich.
Wo steht das denn?Und selbstverständlich ist ein guter Teil der Pflanzenmasse bei allen langsam, mittelschnell und auch schnell wachsenden Pflanzen zu diesem Zeitpunkt noch emers kultiviert worden,
Da meinst Du was zu erkennen, das auf dem Bild gar nicht ersichtlich ist. Meine Repens sieht untenrum genauso aus und ist submers. Untenrum bringen Stengelpflanzen bei der Länge auch submers nichts mehr, außer es treibt von dort neu aus.sprich die unteren 50% bspw. der Ludwigia Repens im Bild sind noch emerse Blätter. Sie bringen dem Becken nichts!
Es kann nur Dennis aufklären, ob tatsächlich noch emers gebildete Pflanzenteile in seinem Aq. vorhanden sind.Es gilt nun diese Pflanzen irgendwann vom emersen Teil zu befreien.
Hier mal Ludwigia glandulosa (mittelschnell wachsend) von emers auf submers in zeitlicher Abfolge:Bei sehr schnell wachsenden Pflanzen kann man natürlich jetzt schon voll submerse Pflanzen haben. Und Natürlich sind alle Pflanzen nun auch schon auf submers umgestellt.
Es hat auch kein Mensch geschrieben dass sie noch nicht umgestellt haben. Sondern
dass die meisten der Pflanzen ja noch nicht submers waren und die submerse und damit verbrauchende Pflanzenmasse auch jetzt noch nicht so hoch sein kann.
Sehe ich nicht so. Der untere, z.T. gar abgeschattete Teil trägt kaum mehr was bei, egal ob emers oder submers. Die submersen Pflanzenteile oberhalb der emersen wuchsen hier nicht langsamer als rein submerse.Es besteht ein Unterschied ob ich einem Ludwigia im Becken habe die Unterwasserwurzeln gebidet hat und die oberen 50% der Pflanze submers sind (der Rest muss alsbald abgeschnitten werden und der submerse als Kopfsteckling gesteckt) oder eine Ludwiga, die 100% submers ist und nichts mehr von unten wegstirbt von den Blättern (wenn man richtig düngt).
Gehen wir vom selben Bild aus: http://www.flowgrow.de/db/images/aquarien/detail/growing-garden-55abcb3dd222a.jpg ?Kurz: In diesem Becken ist nur ein Teil der sichtbaren Pflanzenmasse submers.
...
Die paar Pflänzchen bzw das bisschen Pflanzemasse (submers ) auf dem Bild
Hey Jason, schau mal in meine Signatur, da wirst auch du begrüßtJasonHunter":10g17x7o schrieb:Hallo Dennis,
Das gilt für Frank und Bülent auch. Sollten ja Vorbilder für Neulinge sein :gdance:Dennis84":10g17x7o schrieb:Hallo Jason, auch wenn sich nicht alle daran halten,gebe ich mir Mühe
Gruß Dennis
Grüsse,
Jason
DJNoob":1rfmlnmh schrieb:Biotoecus":1rfmlnmh schrieb:Hi Steffen,
ist doch völlig egal welche Lampe das ist und wie viel Lumen die Lampe hat.
Gruß Martin
Biotoecus":1rfmlnmh schrieb:Hi,
wenn Deine Tendenz schon zu zwei Arten Algen geht....., tendenziös solltest du eher auf sechs bis acht Arten pro Becken gehen.
Gruß
Hi, sry aber auf solche Kommentare kannst du auch gleich verzichten. Etwas Sinnvolles wäre hilfreicher anstatt rumzuspammen. Es ist nicht egal um wieviel Lumen es handelt. Das müsstest du aber selbst schon wissen.
Dennis84":20hkrgh8 schrieb:Hi Leute,
Kein Stress bitte wegen meiner unklaren Angaben.war mein Fehler weil ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe!ich habe soviel wie es eben geht übernommen aber in der letzten Zeit auch viele Pflanzen gekauft.allerdings privat und somit denke ich dass ein Großteil davon vermutlich submers sein wird um die Diskussion mal aufzugreifen.ich hab noch viel googlen gerade mal was gefunden was für mich ganz plausibel klingt Und ungefähr in die Richtung geht die frank vorgeschlagen hat wenn ich das richtig verstanden habe.zumindest um VORERST ein Minimum an benötigten Nährstoffen zu gewährleisten.
http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tipps/aquarium-algenkontrolle.php
Liege ich da richtig?
P.s ludwigia dürfte nicht mehr emers sein weil sie bereits im alten Becken vorhanden war!ich hoffe ich liege einigermaßen richtig
Gruß Dennis
danke für die Aufklärung.Dennis84":2iagel9k schrieb:ich habe soviel wie es eben geht übernommen aber in der letzten Zeit auch viele Pflanzen gekauft.allerdings privat und somit denke ich dass ein Großteil davon vermutlich submers sein wird um die Diskussion mal aufzugreifen.
O doch, wenn man von den ersten drei Tagen absieht.Rotala sp. green ist zu Beginn zb auch keine sehr schnell wachsende Pflanze.
Dann können ja alle Foren dicht gemacht werden.Diese Diskussion bringt ihm jetzt aber so oder so nichts in diese Richtung Und es soll sowieso jeder so handhaben wie er es für richtig hält.
Frank2":2fy5n3fh schrieb:Markus ich streite mich da mit Dir nicht weiter rum, mir fehlt auch die Zeit dafür.Du hast Deine Erfahrungen ich meine.
Ich habe vorhin extra nachgefragt, ob die Pflanzen au dem Becken übernommen wurden oder ob sie neu sind. Hierauf gab es eine Antwort, sie steht im thread! Es handelt sich gößtenteils um neue Pflanzen, möglicherweise interpretiere ich die Aussage auch falsch.
Sehr schnell wachsenden Pflanzen, die emers waren schaffen es in einem Monat in einem gut gemanageten Becken sicher in vollem Umfang auf submers.
Du kannst Deine Ludwigia, die in einem voll eingfahrenen funktionierenden Becken neu eingebracht wurde nicht vergleichen mit einem neuen Becken, wo sich der Großteil der Pflanzen umgestellt hat und loslegt. Alles ist fein abgestimmt im Becken, es funktioniert. So ist das zu Beginn oftmals nicht. Daher geht es oft etwas langsamer voran was auch überhaupt kein Problem darstellt. Du beleuchtest doch auch 11 Stunden oder iwas in dieser Größenordnung. Hier 7 h da kann alleine schon deshalb nicht so ein Wachstum stattfinden. Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Und daher meine immergleichen Worte - weniger ist mancmal mehr. Und vor allen Dingen angepasst auf das, wie ich starte.
Rotala sp. green ist zu Beginn zb auch keine sehr schnell wachsende Pflanze. Später wächst sie schnell.Polysperma wächst in jedem ungedüngten Gesellschaftsbecken wie die Pest, die zieht wenig SE´s raus dieist gut für Makroüberschüsse etc.pp ... .
Diese Diskussion bringt ihm jetzt aber so oder so nichts in diese Richtung Und es soll sowieso jeder so handhaben wie er es für richtig hält.
Grüße
Frank
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen