Markus ich streite mich da mit Dir nicht weiter rum, mir fehlt auch die Zeit dafür.
Du hast Deine Erfahrungen ich meine.
Ich habe vorhin extra nachgefragt, ob die Pflanzen au dem Becken übernommen wurden oder ob sie neu sind. Hierauf gab es eine Antwort, sie steht im thread! Es handelt sich gößtenteils um neue Pflanzen, möglicherweise interpretiere ich die Aussage auch falsch.
Wenn Deine Luwigia untenrum so aussehen ist das Dein Problem aber mach das nicht zur Regel. In der Tat tragen solche kahlen Stängel zu nichts mehr groß bei. Das ist aber nicht der Normalfall.Und das hat nichts mit fehlendem Licht zu tun, schon gar nicht in diesem Becken mit dem bisschen an Pflanzenmasse bis dato.
Sehr schnell wachsenden Pflanzen, die emers waren schaffen es in einem Monat in einem gut gemanageten Becken sicher in vollem Umfang auf submers. Mittelschnell, mittel und langsam wachsende Pflanzen nicht. Die hier abgebildeten längeren Stängel sehen zumindest teilweise schlecht aus teils unkrautartig. Das sind keine vitale Pflanzen. Da liegen mehrere Dinge im Argen, welche müsste man ergründen. Das ist auch kein Beinbruch aber es ist eben so.
Du kannst Deine Ludwigia, die in einem voll eingfahrenen funktionierenden Becken neu eingebracht wurde nicht vergleichen mit einem neuen Becken, wo sich der Großteil der Pflanzen umgestellt hat und loslegt. Alles ist fein abgestimmt im Becken, es funktioniert. So ist das zu Beginn oftmals nicht. Daher geht es oft etwas langsamer voran was auch überhaupt kein Problem darstellt. Du beleuchtest doch auch 11 Stunden oder iwas in dieser Größenordnung. Hier 7 h da kann alleine schon deshalb nicht so ein Wachstum stattfinden. Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Und daher meine immergleichen Worte - weniger ist mancmal mehr. Und vor allen Dingen angepasst auf das, wie ich starte.
Rotala sp. green ist zu Beginn zb auch keine sehr schnell wachsende Pflanze. Später wächst sie schnell.Polysperma wächst in jedem ungedüngten Gesellschaftsbecken wie die Pest, die zieht wenig SE´s raus dieist gut für Makroüberschüsse etc.pp ... .
Diese Diskussion bringt ihm jetzt aber so oder so nichts in diese Richtung Und es soll sowieso jeder so handhaben wie er es für richtig hält.
Grüße
Frank