Guten Abend Zusammen,
nachdem ich nun den neuen Oase Biomaster Thermo 600 erhalten und installiert habe - ist die Ernüchterung sehr groß.
Der neue Außenfilter "blubbert" in gleichem Maße, eher sogar mehr, da aktuell noch der blaue Vorfilter (ab Werk) drin ist (im Alten hatte ich den roten genutzt).
Ich möchte nochmals den hervorragenden Service von Oase loben.
Unkompliziert wird hier Unterstützung angeboten und nach einer Lösung gesucht.
Allerdings frage ich mich, wieso Oase ständig neue Filter den Leuten zusendet, aber keine Besserung in Sicht ist?!
Vielleicht ist dem Hersteller die Tragweite der Problematik nicht bekannt?
Vielleicht findet die Firma keine Lösung?
Wieso man dies allerdings dann nicht einfach kommuniziert bleibt mir ein Rätsel?
Vielleicht haben auch andere Filter in diesem Leistungsspektrum solche Probleme? Bei den Eheims sind nach meinen Recherchen solche Probleme nicht bekannt, diese (4+600) haben jedoch "nur" 16 Watt (Biomaster 600 22 Watt), also deutlich weniger Power. Wäre mal interessant wie die Netto-Liter-Leistung pro Stunde im Vergleich ist?
Vielleicht hat jemand beide Filter und kann hier mal Zahlen nennen?
Letztlich stehe ich nun immer noch mit einem aus meiner Sicht nicht optimal funktionierendem Filter da.
Viele Fragen sind ungeklärt, eine Lösung ist nicht in Sicht. Lediglich Thesen und zahlreiche "Vielleicht's".
In Anbetracht des doch recht stolzen Preises der Biomaster Filter für mich persönlich eine große Enttäuschung.
Auf dem Papier sind die Biomaster klasse, allerdings sieht für mich die Praxis anders aus.
Die tollen Features bringen nämlich recht wenig, wenn das Gerät nicht einwandfrei funktioniert.
Den alten Filter habe ich im Keller an einen 20-Liter Kübel angeschlossen. Der Heizstab steckt drin, ist allerdings nicht eingeschaltet.
An einigen Stellen wird immer wieder das Thema Kavitation und Sättigung von Gasen im Wasser, durch assimilierende Pflanzen angemerkt.
Nun müsste in einem Kübel, nicht allzu viele Gase im Wasser gelöst sein, sodass der Filter dort nicht blubbern sollte.
Doch weit gefehlt. Auch in diesem Setup tritt Luft aus. Wenn man den Filter bewegt gelangt diese aus dem Ausströhmer in den Kübel.
Ob es sich nun um ein bauartbedingtes Problem handelt oder an irgend einer anderen Stelle das Problem liegt kann ich nicht beurteilen.
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen eigene Rückschlüsse zu ziehen.
Ich jedenfalls, würde trotz der tollen Features keinen Biomaster mehr kaufen.
Vielleicht konnten wir einige dazu bewegen das Problem bei der Firma Oase anzumerken, sodass mit mehr Nachdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
Vielleicht bleibt einigen Lesern, die vor Kauf auf unseren Thread stoßen das Leid erspart, man kann es nur hoffen.
Gerne können hier noch Ideen und Anregungen ausgetauscht werden.
Ich bedanke mich bei allen für die rege Teilnahme, auch wenn wir bisher keine Lösung finden konnten.