Hallo, ich habe meinen Biomaster Thermo 250 seit dem 30.12.2022 im Einsatz.
Jedesmal als ich den Vorfilter sauber gemacht haben, habe ich mich gewundert, weshalb wenn ich den Vorfilter wieder einsetze, zu viel Wasser im Vorfilterschacht war und es eben überlief, wenn ich den Vorfilter einstecke.
Abhilfe brachte wenn ich den Filter eingeschaltet habe. Dann hat er das Wasser aus der Vorfilterkammer abgesaugt.
Aber Heute Jam es anders. Als ich den Vorfilter sauber gemacht habe und wieder einsetzen wollte, musste ich zu meiner Verwunderung^^ feststellen, eine Wasserlache vor meinem AQ zu haben.
Ich habe noch nie einen solchen Schrott bei allen jemals benutzten Eheim Filtern erlebt. Da hatte ich das Glück, das die immer dicht waren.
Auch ich bin auf die Werbung der Youtuber hereingefallen mit dem tollen Vorfilter. Ist ja auch im Grunde eine wirklich feine Sache.
Das diese Schlauchanschlüsse undicht sind oder zumindest werden, davon spricht keiner.
Ich bekomme den Schlauchanschluss nicht ab. Dazu gab es auch keine Notwendigkeit, weshalb ich es auch erst gar nicht mit Gewalt probiert habe und habe es auf sich beruhen lassen.
Ich habe Oase schon informiert aber ehrlich gesagt, nachdem ich die vielen Probleme mit diesen Bauteil gelesen habe, habe ich eigentlich keine Lust auf russisches Roulette.
Wenn ich richtig verstanden habe, liegt es am Absperrhebel zum einen?! Muss man diesen brachial auf Position "Unlook" schieben?
Ich warte Mal auf das Ersatzteil von Oase und werde mich dann dem Experiment hingeben.
Da braucht ja wirklich nur Mal ein Stromausfall kommen und die Fische haben dann Landgang :-((
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber im stromlosen Zustand und alles verschlossen/angeschlossen ist der Filter doch dicht oder? Sollte ja ein geschlossenes System sein?! Muss ich heute mal ausprobieren
Schönen Gruß
Lothar