Oase Thermo Biomaster 350 - Durchflussmenge Problem

Schmonn

New Member
Moin Leute da bin ich mal wieder mit einem Problemchen :D

Ich hab nun schon etwas länger den Thermo 350 laufen mit einer durchflussmenge von 1100 Liter/Stunde und merke deutlich das dies nicht der Fall ist.
Wie das so ist erkundige ich mich und lese oft das man ein paar Löcher in den Vorfilter bohren soll damit die Schwämme gleichmäßiger verdreckt werden. Gesagt, Getan.
Nun hab ich mal geguckt wielang der Filter braucht um 1 Liter Wasser zu fördern. 1 Liter Wasser in 15 Sekunden, das wären wenn ich nicht ganz dumm bin 240 Liter/h.
Nun die Frage ... kann es daran liegen das ich schlicht und ergreifend zuviele Löcher in den Vorfilter gebohrt habe oder wo kann der Fehler liegen? Steht ganz normal in einem Aquatlantis Unterschrank, also auch keine besondere höhe oder so und die Schläuche gehen auch direkt ins Aquarium also kein Reaktor oder ähnliches. Meines Erachtens war aber auch MIT den gebohrten Löchern die Leistung vor einer Woche besser, nun läuft quasi nichts mehr raus (aber auch da waren es schätzungsweise auch eher 500 Liter als 1100 Liter pro Stunde, wenn überhaupt). Den Vorfilter natürlich gereinigt, der Hauptfilter ist nach wie vor nahezu unverdreckt und es ist auch keine Watte oder ähnliches drinnen.

Achja ich hab von 16/22 auf 12/16 reduziert aber hatte auch schonmal die Standard Oaseware dran und hatte nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Und da ich auch bereits überlegt habe doch von 12/16 wieder auf 16/22 zugehen vielleicht noch die Frage ob es bei der durchflussmenge nötig ist die größeren Schläuche/Ein -, Ausläufe zu haben oder das nicht so schlimm ist. (Mein Aquarium hat die Maße 200x30x38 und habe gedacht das die "dezenteren" Ausläufe evtl. besser aussehen was ich aber zugunsten von Strömung und Filterleistung natürlich sofort vernachlässigen würde)

LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Simon,

wenn auf einem Filter 1100l/h steht, ist damit die Pumpenleistung gemeint. Realistisch sind es dann 500 - 650l/h.

Beispiel JBL e902, Pumpenleistung 900l/h, Realleistung bei frisch gereinigtem Filter und optimalen Schläuchen 380-450l/h (Das gibt JBL selbst so an)
Beispiel Eheim 5e 700, Pumpenleistung 1850l/h, der schafft so 1000-1100l/h wenn alles optimal ist.

12/16er Schläuche dürften dich Leistung kosten, zu den Löchern im Vorfilter kann ich nichts sagen.
 

Schmonn

New Member
Bisschen hasse ich ja Aquarienzubehörhersteller ne? Warum schreibt man dann 1100l/h überhaupt drauf? Das es ein Verlust gibt und dieser nach Verschmutzung weiter sinkt und auch meine kleineren Ausläufe nicht förderlich sind war mir ja klar ... aber ich hab dann eher mit 800 gerechnet und nicht mit 500-600 :D aber nichts desto trotz würden mir mit den realistischen Zahlen von 500-600l/h nach wie vor 250-300l/h Leistung fehlen, von daher mal abwarten was andere sagen. Trotzdem schonmal danke für die Antwort zur späten Stunde.

Werde morgen aufjedenfall nochmal die Standardware von Oase anschließen und nochmal Zeit nehmen wieviel "besser" die 16/22 am Ende wirklich sind. Und bei dem Filter ist ja ein Verbindungrohr als Auslauf dabei das die selben Maße hat wie das Vorfilterrohr (also dieses durchsichtige Rohr wo das Wasser über mehrere Centimeter aus mehreren Löchern kommt) ... evtl versuch ich den mal ein Stück zu kürzen und dann den ganzen Spaß nochmal ohne die "Verbesserungslöcher" zu betreiben.

Nun wünsche ich erstmal eine gute Nacht! Werde jetzt mal Heiabubu machen :D

LG Simon
 

Schmonn

New Member
Ok ... Vorfilter mit "normaler" Lochzahl hat 0,0 abhilfe verschafft ... dann bin ich ja schonmal froh das es nicht an meiner eigenen Dummheit scheitert (zumindest vorerst nicht :D) mal weiter auf Fehleranalyse gehen
 

p'stone

Active Member
Hallo Simon,

die Vorfilterschwämme setzen sich nach meiner Erfahrung sehr schnell zu.
Ich musste den Vorfilter teils wöchentlich reinigen.
Mittlerweile habe ich die Vorfilterschwämme verbannt und in den Filterkörben nur noch Tonröhrchen.
Seitdem hat der Filter eine lange Standzeit und der Durchfluss bleibt lange gut.

Gruß Thomas
 

Marcus E.

New Member
Hallo Simon,
ich habe bei mir 2 850er und einen 350er laufen. Habe aber von Anfang an meine Filter gepimpt, sprich, doppelte Anzahl an Löchern im Vorfilter, Bestückung nur mit 1x bzw. 3x Matte, Rest Biomaterial (Siporax, Biohome).
Welche Vorfilterschwämme hast Du? Blau oder Orange? Die Blauen sind zu feinporig, hat Oase mittlerweile geändert! Aber, die Reduktion von 16/22 auf 12/16 geht eigentlich garnicht, wenn dann noch etwas Ablagerungen in den Schläuchen dazu kommen....
Bei den Vorfiltern ist eine regelmäßige Reinigung (bei mir alle 2-3 Wochen) immer notwendig, dafür erhöht sich aber auch die Standzeit.

Gruß
Marcus
 

Marcus E.

New Member
....achso, die Durchflussmenge ist sowohl am Anschluss der Schläuche an den Filter, als auch am Beckenein- und Auslauf reduzierbar, sind die ganz geöffnet?;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Reduktion des Schlauchdurchmessers wird, wie schon zuvor von anderen Forenmitgliedern angesprochen, das Hauptproblem sein.
 

Schmonn

New Member
Ok es lag tatsächlich an dem Schlauchdurchmesser ... bin jetzt bei 1 Liter in 7 Sekunden sprich bei ca. 500 Liter ... Strömung reicht nun voll und ganz aus bei meiner 2 Meter länge, hatte schon die Befürchtung ich müsse einen größeren Filter anschaffen. Also vielen dank an die Antworten und sorry fürs spätere Rückmelden ... werde mir dann die Tage mal die größeren Metal Jet Pipes von Chihiros bei Aquasabi bestellen :D
 

Ähnliche Themen

Oben