Opas Aquarium

Hallo Kurt,

Tolles Aquarium hast Du da. Wenn die Voraussetzung dafür ist Opa zu sein, dann sieht es seit kurzem auch für mich gut aus ;-)
Und dieser Thread ist auch der Hammer - da steckt so viel drin!

Ich bin nach vielen Jahren wieder eingestiegen und arbeite mich wieder rein. Das Forum hier ist ein toller Platz dafür.
Aktuell frische ich meine Erfahrungen mit einem kleinen Lido 120 auf. Mittelfristig möchte ich aber ein etwas größeres Becken einrichten.
Leider bin ich aber mit Soil, Minilandschaft, CO2 und Haus-enthärtetem Wasser auf dem falschen Fuß gestartet - ist aber zwischenzeitlich einigermaßen gerade gezogen mit UOW und GH+ und ohne Minilandschaft.

Da ich auf lange Standzeit aus bin, möchte ich das künftige Schaubecken ohne Soil einrichten. Außerdem möchte ich natürlich viele Wasserpflanzen halten. War immer schon ein Cryptofan.
Es darf schon ein bißchen Scape-mäßig aussehen, aber ich habe überhaupt keine Lust ein funktionierendes Aquarium nach einem final shot auseinanderzureißen! Im Gegenteil!

Was ich Dich gerne fragen möchte, bezieht sich auf Sand vs. Kies. Du plädierst in diesem Thread für relativ groben Kies. Andere schwören auf Sand. Ich bin mir echt nicht sicher welcher Weg hier der bessere ist. Wenn Kies (2 - 4 mm), was ist dann unbedingt weitere Voraussetzung für gutes Wachstum? Düngen tust Du ja nur über die Wassersäule - richtig?
Zweite Frage: was denkst Du über Strömung. Du filterst ja sehr schwach und ich habe den Eindruck (ist vielleicht falsch) dass Du keine sehr starke Strömung hast. Andere meinen, dass es ohne relativ starke Strömung nicht geht. Wie siehst Du das?

Ich danke Dir für Deine Mühen im voraus.

Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen,

@ Peter, vielen Dank für das positive Feedback.
Weil mein AQ mittlerweile 22 Jahre alt ist, wird es in diesem Zusammenhang erneuert.
Meinst du mit Neustart nur ausräumen oder neues Glasbecken, machst du eine Doku dazu?

@ Robert,
Du plädierst in diesem Thread für relativ groben Kies.
neee...habe ihn aber, Hintergedanke lange Standzeit.
Die reine Wassersäulen Düngung funktioniert.
Vorsorglich hatte ich eine Bodendurchsickerung eingebaut und konnte sie von daher einschalten / testen.
Mit Bodendurchsickerung-Düngung läuft es noch besser/stabiler.

Schwache Strömung sehe ich weniger problematisch.
Ob starke oder schwache Strömung, Mulm Ansammlungen / Stillzonen ergeben sich immer.
Strömung die alles Aufwirbelt bzw. Stängelpflanzen flachlegt, wer möchte/braucht das?

PS: Sandbodengrund war nach 2 Jahren ausgelaugt (Testaquarium).

Hallo Kurt,

Ich habe mir jetzt keine 58 Seiten durchgelesen, weiß also nicht, ob es sich noch immer um das Ausgangsbecken handelt.

Vor gut 15 Jahren hast du folgendes geschrieben:
es wird nur verdunstetes Wasser nachgefüllt über VEA, gedüngt werden täglich 4ml Mikro und Makro.
Leitfähigkeit gleichbleibend 500µS/cm.
KH=2
PH=6,5
Betreibst du das Aquarium immer noch mit diesen Werten?
Mit 500μS/cm bei kh 2 sehe ich eine große Diskrepanz. Wieviele leitfähige Salze müssen sich da angereichert haben? Über Düngersalze oder gab es gar mal eine andere Salzzugabe wegen Krankheit oder das Einbringen von Spurenelementen?
Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern.

Ich lese mal weiter, das vor 15 Jahren.

Ps:
Mein Sandboden stammt noch aus Diskuszeiten, funktioniert immer noch.
Keine Bläschenbildung, keine Probleme.
Vor vielen Jahren im Vordergrund durch Soil ersetzt und den Sand im hinteren Bereich aufgefüllt. Wirklich Nährstoffhungrige pflanze ich in Gläser mit Soil.
Mit Düngekapsel kannst du Sand aber auch ewig betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,
bin zur Zeit anderweitig beschäftigt, deshalb bleiben bei mir die Post's etwas auf der Strecke. Beim AQ und flowgrow-Lesen geht's unvermindert weiter. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.
Meinst du mit Neustart nur ausräumen oder neues Glasbecken, machst du eine Doku dazu?
Es wird ein Neustart mit neuem Becken! Eine Doku habe ich selbstverständlich geplant - eigentlich müsste ich jetzt schon damit beginnen, denn die Auslöser sind extrem viel Mulm mit Pinselalgen, verkratzte Scheiben und in die Verklebung kann man ja nicht hineinschauen. Dazu kommt noch, dass die Mechanik der Beleuchtung mittelweile knapp 45 Jahre alt ist. Es ist ein Seilzug mit Gegengewicht, welches für die alten Gasentladungslampen ("Neonröhren") konzipiert war. U.v.a.m.
Grüße
Peter

Hallo zusammen,

@ Erwin,
Betreibst du das Aquarium immer noch mit diesen Werten?
Mit 500μS/cm bei kh 2 sehe ich eine große Diskrepanz. Wieviele leitfähige Salze müssen sich da angereichert haben?
Nein…
2012 wurde ein neues Becken aufgestellt mit gleichen Maßen, das alte war undicht geworden.
Mittlerweise dünge ich verbrauchsabhängig, habe ja im Forum viel gelesen/gelernt!
Bezüglich Anreicherung, ich lasse demnächst mal einen ICP-Labor Wassertest machen, bin selbst auf das Ergebnis gespannt.
Meine Wasserwerte sind konstant, gemessen mit üblichen Tröpfchentest (JBL, Sera, Salifert), Leitfähigkeit liegt um 195µS.

Mit Düngekapsel kannst du Sand aber auch ewig betreiben.
ja...bin aber umgestiegen.
Meine Intention, Kies wegen der gröberen Körnung besseren Durchlässigkeit sowie Düngungsmöglichkeit übert Injektionsspritze mit NPK u. Fe.
Sandnachteil, Nadel verstopft! Bezug zur zusätzlich eingebauten Bodengrundurchsickerung lasse ich außen vor.

@ Peter,
Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.
so ist es immer….

Es wird ein Neustart mit neuem Becken! Eine Doku habe ich selbstverständlich geplant
Prima, dazulernen und Überraschungen sind vorprogrammiert, es wird bestimmt interessant :cool:.

Hallo Kurt,

Danke, dann läuft es ja auch schon wieder seit 12/13 Jahren.
lasse demnächst mal einen ICP-Labor Wassertest machen, bin selbst auf das Ergebnis gespannt.
Hoffentlich verpasse ich das nicht. Würde mich auch interessieren.

Mittlerweile habe ich weiter gelesen und vom Preis Mineralsalz gelesen. Ich habe es nie benutzt, sondern nur das Preis Diskussalz, welches Calziumlastig war.

Hallo zusammen,

03.02.2025-nachträglich, dass Aquarium heute Abend in der Dimm Phase.
Aquarium 03.02.2025.jpg

Hallo zusammen,

Stand 15.02.2025, weiterhin ohne Wasserwechsel, Düngung täglich.
Bei Bedarf wird Mulm mit elektrischem 12 Volt Eheim Mulmabsauger abgesaugt, Filtersack Microfaser.

Wasserwerte: 14.02.2025
GH = 5
KH = 1
Ca = 30 mg/l
Mg = 4 mg/l
NO3 = 10 mg/l
PO4 = 0,07 mg/l
K = 4 mg/l
Fe = 0,1 mg/l
PH = 6,3
Leitfähigkeit = 220 µS/cm
Kalium werde ich mit Kaliumkarbonat / K2CO3 auf 6mg/l und Magnesium mit Magnesiumcarbonat / MgCO3 auf 10mg/l erhöhen.

Aquarium am 12.02.2025 bei voller Beleuchtung.
Aquarium 12.02.2025.jpg

Ich habe auch wieder mal meine Bodengrundblende abgebaut um zu sehen wie tief Schwebstoffe bzw. Mulm im Kiesbodengrund einsickern, Bodengrundhöhe 10 cm, Start des Aquariums 2012

Aquarium, Bodengrund vorne 05.10.2021
Aquarium Bodengrund  05.10.2021-2.jpg

Aquarium, Bodengrund vorne 10.02.2025
Aquarium Bodengrund 10.02.2025-1.jpg

Aquarium, Bodengrund Seite 10.02.2025
Aquarium Bodengrund 10.02.2025-2.jpg

Hallo Kurt,

ein nach wie vor schönes Aquarium - ohne Wasserwechsel. Nur Dein Gras im Vordergrund hat ordentlich Federn gelassen, wenn man die Bilder von heute mit denen von 2021 vergleicht. Hast Du dafür eine Erklärung?

Gruß, Thomas

Hallo zusammen,

Nur Dein Gras im Vordergrund hat ordentlich Federn gelassen, wenn man die Bilder von heute mit denen von 2021 vergleicht. Hast Du dafür eine Erklärung?
@ Thomas,
nee dazu lernen ist angesagt...

Helanthium tenellum-16.02.2025-1.jpg
Die Tendenz ist schon länger, finde es aber annehmbar da es nicht mehr so schnell verwuchert, auffallend ist auch die rötliche Färbung.

Werde mal überprüfen wie gut meine Bodendurchsickerung funktioniert, im Hinterkopf durchströmen.
Geplant, Bodenkammer Wasserwerte messen (hauptsächlich Leitfähigkeit), möchte sie mit dem Aquarium Freiwasserwert vergleichen.
Das Probe ziehen funktioniert bei mir mit einer langen Injektionsnadel, komme damit bis in die Bodenkammer.
Da ich eine Entspannungsrohr Oberkante Kiesboden bis zur Bodenkammer habe kann ich wenn nötig auch direkten Wasserwechsel machen.
Auf dem Entspannungsrohr Ø passt zum absaugen das Ansaugrohr meines Eheim Mulmabsauger.
Mit der Leitfähigkeitsmessung lassen sich dann die Wasserwertveränderungen leicht überprüfen.
Ansinnen ist gleicher Wasserwert in Bodenkammer und Aquarium-Freiwasser.
Mal sehen wie sich das gedünkte Aquarium-Freiwasser (kontrolliert in der Bodenkammer) auf Helanthium tenellum auswirkt?

Hallo Kurt,

Danke fürs Update. Finde es auch gut, dass man die Bodenkammer gut erkennen kann. Die Wasserwerte würden mich auch interessieren - auch die Unterschiede Bodenkammer und Freiwasser.
Verstehe ich es richtig: Die Durchflutung läuft von unten nach oben (also Wasserdruck von der Kammer durch den Boden ins Becken? Und diese Durchfluting läuft durchgehend mit - nicht nur wenn Du düngst?
Auf diese Weise reduzierst Du ja auch das Zusetzen des Bodens mit Mulm, richtig?

Hallo Robert,

Und diese Durchfluting läuft durchgehend mit - nicht nur wenn Du düngst?
Die Durchsickerung läuft gesteuert durchgehend,
habe die Bodendurchsickerung verbunden mit der Aquarien CO2/PH-Wert Anlage, geregelt über PH-Controller.
Älterer Thread zur Bodendurchsickerung-Hier

Hallo zusammen.

Beobachtungen,
es spielt eine wesentliche Rolle wie man O2 und CO2 Gehalt händelt-einbringt, durch Verbrauch von O2 und CO2 werden passende Werte schnell unterschritten.
O2 bzw. CO2 beeinflussen ja stark Mikroorganismen und Pflanzenwuchs.
Daraus entstehenden Mangelerscheinungen führen dann zur Instabilität des Aquariums.
Anderseits passende Nährstoffe O2 und CO2 eingehalten, es ist nur Zeitfrage bis unerwünschter Algenwuchs verschwindet.

Mein Nitratgehalt war mittlerweile auf 5 mg/l gesunken, habe ihn mit Ammonium um 2 mg/l erhöht.
Ammonium Intention, um Anreicherung von nicht erwünschten anhängigen Salzen zu vermeiden.

Meine auf < KH 1 gesunkene Karbonathärte habe ich auf KH 2 erhöht mit MgCO3.
Heißt der Mg. Gehalt wurde mit MgCO3-Magnesiumkarbonat von von 4 mg/l auf 12mg/l erhöht und gleichzeitig die KH, (verteilt auf mehrere Tage).
Die Einstellung des PH-Controller von PH- 6,4 ist nicht geändert worden, durch die KH-Erhöhung steigt von daher auch die CO2 Einspeisung, der CO2 Gehalt.

Auswirkungen positiv = tägliche Sauerstoffsättigung/O2 nachmittags.
Roter Tigerlotus 26.02.2025.jpg

Helanthium tenellum vorher, 16.02.2025 Hier.
Helanthium tenellum 07.03.2025, verstärkter Wuchs, grüner, dichter werdend.
Helanthium tenellum 07.03.2025.jpg

Aquarium gesamt, 07.03.2025
Aquarium 07.03.2025.jpg

PS. Bodengrund wird nicht bearbeitet, schon weit über ein Jahrzehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung des PH-Controller von PH- 6,4 ist nicht geändert worden, durch die KH-Erhöhung steigt von daher auch die CO2 Einspeisung, der CO2 Gehalt.
Richtig, bei der CO2 Einspeisung über den PH-Wert sollte man immer seine aktuelle KH wissen.
Gefährlich wird es in Aquarien nur wenn die Kh kontinuierlich ansteigt. Beispielsweise wegen auffhärtendem Gestein.
Eine KH-Schwankung von +-0,5 ist im niedrigen Bereich vernachlässigbar. Im höheren kh-Bereich (ab etwa 5) darf die Schwankung auch +-1 betragen und es kommt trotzdem zu keinen Fischverlusten wegen verändertem CO2-Gehalt.
Für mich ist deshalb der immer wieder gesagte Satz "bei Soil ist eine Ph-Steuerung nicht möglich" unrealistisch.
Wie geschrieben bei der CO2 Einspeisung über den PH-Wert sollte man immer seine aktuelle KH wissen.

Oben