Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 21.11.2024

Aquarium 16.11.2024.jpg
Aquarium 16.11.2024

Am 16.11.2024 habe ich auch mal ein Bild des unter Normalbeleuchtung Augenscheinlich nicht sichtbaren Biofilms gemacht.
Aquarium und Raum wurden völlig abgedunkelt, die Frontscheibe beleuchtet mit einer starken LED-Taschenlampe.
Biofilm Frontscheibe 16.11.2024.jpg
Biofilm 16.11.2024 Aufnahmepunk-Frontscheibe unten zwischen Tigerlotus und Cryptocoryne.

Wasserwerte: 21.11.2024
GH = 5
KH = 2
Ca = 25 mg/l
Mg = 6 mg/l
NO3 = 10 mg/l
PO4 = 0,04 mg/l
K = 6 mg/l
Fe = 0,2 mg/l
PH = 6,3
Leitfähigkeit = 180 µS/cm

Aquarium 21.11.2024.jpg
Aquarium 21.11.2024, tägliche Düngung verbrauchsorientiert, verdunstetes Wasser wird vollentsalzt nachgefüllt, Wasserwerte konstant.

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
Danke für Deinen Bericht, irgendwie hatte ich den Eindruck, das AQ wäre jetzt noch schöner geworden. Ein Vergleich mit früheren Aufnahmen zeigte aber, dass die Ursache dieses Eindrucks wohl in der Belichtung des Fotos liegt. Der Raum hinter der Rotalla ist mir besonders aufgefallen, er bringt nochmals Tiefenwirkung.
Die moderaten wenn nicht sogar niedrigen Düngekonzentrationen zeigen doch, dass es wirklich nicht viel Dünger braucht um einen so schönen
Wuchs zu erzielen. Ich bin überzeugt, dass es die richtigen Mikro-Organismen sind, die bei Dir die Erfolgstreiber sind.

Grüße
Peter

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

das AQ wäre jetzt noch schöner geworden.
Danke...das ist motivierend!

Der Raum hinter der Rotalla ist mir besonders aufgefallen, er bringt nochmals Tiefenwirkung.
Grundregeln um Tiefenwirkung zu erreichen kommen aus der Malerei.
Versuche deshalb den Goldenen Schnitt, Durchblick bis Rückwand und farbliche Horizontgestaltung einzuhalten.
Meine einhängbare Rückwand wurde von daher auch oben dunkel und zur Horizontlinie hell bemalt.
Bei gesundem Pflanzenwuchs kann auch Formschnitt und auslichten mit einbezogen werden, macht einfach Spaß!