Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 21.11.2024

Aquarium 16.11.2024.jpg
Aquarium 16.11.2024

Am 16.11.2024 habe ich auch mal ein Bild des unter Normalbeleuchtung Augenscheinlich nicht sichtbaren Biofilms gemacht.
Aquarium und Raum wurden völlig abgedunkelt, die Frontscheibe beleuchtet mit einer starken LED-Taschenlampe.
Biofilm Frontscheibe 16.11.2024.jpg
Biofilm 16.11.2024 Aufnahmepunk-Frontscheibe unten zwischen Tigerlotus und Cryptocoryne.

Wasserwerte: 21.11.2024
GH = 5
KH = 2
Ca = 25 mg/l
Mg = 6 mg/l
NO3 = 10 mg/l
PO4 = 0,04 mg/l
K = 6 mg/l
Fe = 0,2 mg/l
PH = 6,3
Leitfähigkeit = 180 µS/cm

Aquarium 21.11.2024.jpg
Aquarium 21.11.2024, tägliche Düngung verbrauchsorientiert, verdunstetes Wasser wird vollentsalzt nachgefüllt, Wasserwerte konstant.

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
Danke für Deinen Bericht, irgendwie hatte ich den Eindruck, das AQ wäre jetzt noch schöner geworden. Ein Vergleich mit früheren Aufnahmen zeigte aber, dass die Ursache dieses Eindrucks wohl in der Belichtung des Fotos liegt. Der Raum hinter der Rotalla ist mir besonders aufgefallen, er bringt nochmals Tiefenwirkung.
Die moderaten wenn nicht sogar niedrigen Düngekonzentrationen zeigen doch, dass es wirklich nicht viel Dünger braucht um einen so schönen
Wuchs zu erzielen. Ich bin überzeugt, dass es die richtigen Mikro-Organismen sind, die bei Dir die Erfolgstreiber sind.

Grüße
Peter

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

das AQ wäre jetzt noch schöner geworden.
Danke...das ist motivierend!

Der Raum hinter der Rotalla ist mir besonders aufgefallen, er bringt nochmals Tiefenwirkung.
Grundregeln um Tiefenwirkung zu erreichen kommen aus der Malerei.
Versuche deshalb den Goldenen Schnitt, Durchblick bis Rückwand und farbliche Horizontgestaltung einzuhalten.
Meine einhängbare Rückwand wurde von daher auch oben dunkel und zur Horizontlinie hell bemalt.
Bei gesundem Pflanzenwuchs kann auch Formschnitt und auslichten mit einbezogen werden, macht einfach Spaß!

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Stand 09.12.2024, weiterhin ohne Wasserwechsel nur verdunstetes Wasser mit VEA-Wasser nachgefüllt.

FE-Düngung mit Ferrdrakon wurde noch weiter gesenkt, von 2 ml auf 1,5ml täglich, der FE-Gehalt hatte sich auf über 0.1mg/l. erhöht / Bezug auf 400 l Aquarium.
Zu meiner abbauenden KH auf fast null und zu niedrig gewordenen Mg Gehalt, die KH wird ja durch Stickstoffabbau/Mikroorganismen gesenkt,
Habe MgCO3 (Magnesiumcarbonat-Suspension /6g auf 250 ml) angesetzt um die KH um 1 ° zu erhöhen. Leitfähigkeit ist gestiegen auf 200 µS/cm.
Zugabe wurde verteilt auf 2 Tage, morgens- mittags- abends, bei zu schneller Düngeerhöhung hatte ich immer Cryptocorynenfäule.
Nach der Düngung auffallendes verstärktes Assimilieren/O2 perlen der Pflanzen.
Bezug Assimilieren, KH/PH Werte beeinflussen auch den CO2-Wert also mit einbeziehen, CO2 Zugabe/Blasenzahl wurde nicht geändert.
Einen dauerhaft passenden Dünger (Komplettdünger) habe ich noch nicht gefunden, es muss ab und zu mit Einzelkomponenten ausgeglichen werden.
Bei angebotenen Komplettdünger im Handel wird Calcium und Magnesium in Karbonat Form umgangen da schwer löslich//anfangs trübend.

Aquarium 04.12.2024
Aquarium 04.12.2024.jpg

Aquarium 08.12.2024
Aquarium 08.12.2024.jpg
Die Heteranthera zosterifolia blüht wieder unterhalb der Wasseroberfläche.

PS. meine 10kg CO2-Flasche musste ich auch wechseln (Leer). Laufzeit fasst 3 Jahre, von Januar 2022 bis Dezember 2024.

kaefer

Active Member
Hallo Kurt,
Danke für deine Updates für dieses interessante Aquarium, das ja beeindruckend stabil bis hinein in die mikroskopische Ebene läuft.
Mit welcher Wassertemperatur arbeitest du überhaupt in deinem Becken?

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo Markus,

Mit welcher Wassertemperatur arbeitest du überhaupt in deinem Becken?
Mit 24 Gad.
Aquarium Temperatur 16.12.2024-2.jpg Aquarium Temperatur 16.12.2024-1.jpg
Digitalthermometer/ Aufgeklebt außen auf Aquarienscheibe.

Temperaturvergleich mit Küchen Thermometer, reine Neugier meinerseits (Bezug Genauigkeit).