Opas Aquarium

M.Darko

Active Member
Erwin, Frank, ich finde jetzt öfters mikroskopisch dieses Rädertier, Gattung Proales oder Lindla?
Es ist also möglich Blaualgen/Oscillatoria biologisch abzubauen, wäre mit ein Grund warum sie wieder verschwinden.
Diese Mikroorganismen müssen sich allerdings erst entwickeln, dauert seine Zeit, braucht die passenden Bedingungen.

Hi
Hab ich schon des Öfteren hier Geschrieben in der DATZ - AQ Heute gab es Berichte über das Thema
Mikro Biologie .
Da hat ein Aquarianer dessen Becken etwas mau ging sich damit Beschäftig er kam aus der Mikro Biologie und hatte die Möglichkeiten das zu Untersuchen .

Er stellte Fest in einem Schlecht Laufenden Filter sind so 5 Arten Unterwegs in einem Gut Laufenden Filter sind es so 25 Arten .

Die Aussage deckt sich hier mit Überein daher mein Filter Einsatz für einige Abstrus und eher Beleidigende vorgehen.
Aber der (mein) Ansatz Passt. Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus
Diese Mikroorganismen müssen sich allerdings erst entwickeln, dauert seine Zeit, braucht die passenden Bedingungen.

Kann ich also so voll Bestätigen in zwei kleinen Becken gibt es Blau Algen sporadisch vereinzelt die gut ab zu saugen sind.

Im Großen Becken seit Jahrzehnten keine Algen auf den Anubias die so 3-5 Jahre Alt sind ist sind sporadisch Algen zu sehen .
Rückwand noch nie geputzt und vorne wen da was aufkommt wird es von den Algen Fressern Beseitigt.
Ab und an mal mit so einem Scheiben Reiniger drüber und gut ist.

Mfg
Darko
 

Frank2

Well-Known Member
Kann ich also so voll Bestätigen in zwei kleinen Becken gibt es Blau Algen sporadisch vereinzelt die gut ab zu saugen sind.

I
Gibt es in einem gut laufenden Becken dauerhaft gar keine. Auch nicht im Bodengrund an der Frontscheibe.

Die Dinger sind ja da, aber sie kommen nicht hoch normalerweise. Manchmal können Änderungen aber wieder zu einem Vorteil führen. Bei mir war es zB ein neuer Fe-Dünger, der Triebspitzenzcyanos offensichtlich getriggert hat.
Nur weil sie nicht mehr zu sehen sind, sind sie ja nicht ausgerottet.

Das braucht aber auch einfach alles etwas Zeit. Und Diversität ist hier sicherlich ein Schlüssel. Die kann aber auch im Becken sitzen und braucht nicht zwangsläufig den Filter.
Ich habe oben noch vergessen oben zu erwähnen Erdaufgüsse die ersten Monate.

Ich frage mich immer welche Schadstoffe eigentlich gemeint sind beim vollständigen Abbau. Ich hoffe ja nicht Ammonium!

Gruß

Frank
 

M.Darko

Active Member
Das braucht aber auch einfach alles etwas Zeit. Und Diversität ist hier sicherlich ein Schlüssel. Die kann aber auch im Becken sitzen und braucht nicht zwangsläufig den Filter

Im Beitrag stecht : Je leistungsfähiger der Filter ist, desto weniger Bakterien befinden sich im freien Wasser, desto geringer ist also die Keimzahl.
Ist ausreichend Filterschlamm und Mulm vorhanden, sorgt die biologische Wasserreinigung dafür, dass die Belastung mit organischen Resten sehr gering ist.
Dazu ist eine geeignete Filtertechnik erforderlich.
Die Keimzahl im freien Wasser wird niedrig.
Nach dem Füttern steigt der Nitritwert kaum an.
Dieser biologische Schadstoffabbau kann durch Wasserwechsel nicht ersetzt werden.

Algen dürften in jedem Becken sein nur wen die Biologie Passt und optimale Bedingungen herrschen ,hat haben Algen so gut wie Kein Möglichkeit hoch zu kommen.

Das ist aber bei dem meisten nicht der Fall und kleinste Veränderungen führen dann zu Algen.....A. Blüte.

Als Fazit was ich mit meinen Becken schon alles gemacht hat hätte im eigentlichen Sinn zur Katastrophe führen müssen Hat es aber nicht . Die Bio Filter hab ich in den Phasen nicht an gerührt.
Wie oben beschrieben ist im Wasser wen es gut Läuft nicht drin also wenig und wen ich da rum Pansche kann auch nicht Fill Passieren den die Biologie findet im Filter stad und nicht im Becken.
Das können oder wollen die Meisten nicht Akzeptieren.

Wen beides nicht Passt können Kleinste Veränderungen zur Katastrophe führen.
Wie bei dir : Bei mir war es zB ein neuer Fe-Dünger,

Mfg
Darko
 

Frank2

Well-Known Member
Wieso ist es eine Katastrophe, wenn auf 4 oder 5 Triebspitzen einer Pflanze vorübergehend ein paar Triebspitzencyanos sitzen? Übrigens in einem Becken mit erheblich dimensionierter Filterung wie in den (damals noch beiden) anderen.
Diese eher gering gefilterten Becken hatten die Teile nicht.

Also das ist mir viel zu eindimensional. Ich bin ja nun weit weg von Filterlos und dergleichen. Viele stopfen große Filter mit Matrix voll und haben damit gute Erfolge - fein. Bin da keineswegs pauschal unterwegs.

Grüße
Frank
 

M.Darko

Active Member
Hi

Matrix wie kommst du Jetzt darauf . Matrix ist nichts besonderes.
Ist nur ein Gut Vermarktetes Mittel Material sonst nichts .
Genau so wie die andern angeblichen Materialien die so gehypt werden.
Große Filter was sind große Filter meinst du die grad mal 8 Liter die die Meisten so genannten Großen Filter
haben.
Und die meistens nicht zum Einsatz kommen weil angeblich weil zu Groß und das nennst du dann Bio Filter.
Oben stecht angemessene Filter und das Heißt Großfilter das sind Filter so ab 15-16 Liter Inhalt.
Daher setzten die Meisten gut gehenden Becken auch immer Zwei Filter ein.
Hatten wir hier schon einige Mall kanns du gern hier nachlesen.
Filter, Becken, Einrichtung.


Siehe hier und hier.
Filter Medien und Filter Medien so wie hier bei einigen Artikeln.
Ich versuch das hier seit Jahren klar zu stellen Trift aber auf Taube Ohren

Wieso ist es eine Katastrophe : Das ist nicht so dramatisch wie es sich anhört
Das sohlte nur als Beispiel dienen das einige Veränderungen zur Katastrophe führen können.
Kann bei jedem anders aussehen mal schlimm mal weniger.

Mfg
Darko
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Darko,

Ich versuch das hier seit Jahren klar zu stellen Trift aber auf Taube Ohren
Was soll man da klarstellen? Es ist nicht richtig oder falsch, denn viele Wege in der Aquaristik führen an's Ziel. Fakt ist aber auch, dass eine zu intensive Filterung Nährstoffe bindet und den Pflanzen nicht zugänglich macht. Eben darum fahren sehr viele mit Geringfilterung (so wenig wie möglich, so viel wie nötig) erfolgreich ihre Becken.

Übrigens: Meine Becken sind alle(!) ohne Cynaos, nicht mal im Ansatz und nicht mal sporadisch abzusaugen oder so ähnlich. Hätte ich Cyanos, würde ich das Becken als "Läuft nicht" abstempeln.


@kurt: Ist's ok für dich, wenn ich den Diskussionsteil ab Beitrag #39 in "Opas Aquarium" verschiebe? Oder fällt dir ein besser passender Ort ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@kurt: Ist's ok für dich, wenn ich den Diskussionsteil ab Beitrag #39 in "Opas Aquarium" verschiebe? Oder fällt dir ein besser passender Ort ein?

@ Bene,
OK…es erweitert ja die Beschreibung, den Ablauf zu mein Langzeitaquarium,
heißt keine Wasserwechsel, keine Filtereinigung, bei Bedarf Mulm absaugen.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Mod find ich so nicht Richtig mach wenigsten einen Neu Trend auf
In der Form findet kein Neuling das Thema

Neuer Trend
Filtermedien Siporax ,Biohome, Keramik, Lava Bruch was Bringen die im Filter.

Oder Glaub du ein neure der was übers das Thema sucht weis das unter Opas Aquarium was darüber stecht.
Ich Glaub nicht .
Für mich ein Schnell Schuss der nach Hinten Los Geht oder ist das so gewollt aus den Augen aus den Sinn.
Drei Beiträge mit Bild und das Thema ist auf der Nächsten Seite und weg . Danke

Fakt ist aber auch, dass eine zu intensive Filterung Nährstoffe bindet und den Pflanzen nicht zugänglich macht.

Woher weis du das so genau und was ist ein Intensive Filterung. Weis du Überhaut was ein Intensive Filterung ist
Zeig mir einen der so wie ich Filtert . Oder eine Intensive Filterung Betreibt.
Ich wüste niemanden Hier der mitreden Könnte weilst keiner macht aber alle wollen drüber alles Wiesen und das alles was sie wiesen ist immer schlecht. Der Beitrag Link gibt doch Anhaltspunkte wie gehen kann

Wie schon Oben erwähnt die Filter die hier betrieben werden sind nicht für einen vollständigen Schadstoffabbaus geeignet .
Wen´s deine das nicht Packen muss du nicht auf andere Schlissen die völlig anders Aufgebaut sind als deine.

Wie schon Oben beschrieben hatten wir schon mall ist aber wie jetzt in der Masse Untergegangen .
Ich würde Sagen selbst du Findest das auf anhieb nicht.
Was mach da ein Neuling der ist Komplet am Ar.......

Also mach einen neun Trend auf was genau das wieder gib was Besprochen wird.
Ansonsten ist das ganze Sinnlos den es sind nur so 3-4 Mitglieder die zu Thema was Sagen und dann wieder Vergessen.

Mfg
Darko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hi
Mod find ich so nicht Richtig mach wenigsten einen Neu Trend auf
In der Form findet kein Neuling das Thema

@ Darko, zurzeit gibt es 439.417 Beiträge, ohne zu suchen findet man sowieso nichts mehr!
Es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt anstatt zu lesen!
Unmengen an Beiträge machen die Lage nicht besser.

Bezüglich Würmer,
auf der DRTA Seite Schadstoffabbau im Aquarium steht unter (Die Bedeutung des Mulms) auch,
Kleinstlebewesen im Mulm sind z. B. Pantoffeltierchen und evtl. Würmer, Hüpferlinge und kleinste Schnecken.
Bezug evtl. zu Würmer,
in meinem/Opas Aquarium habe ich immer welche gefunden, nicht massenhaft gleich Plage, man musste da schon suchen /mikroskopisch.

Bsp. Bilder dazu.
Fadenwurm 29.06.2024.jpg Strudelwurm Catenula lemnae 15.01.2024.jpg Gliederwurm Aeolosoma  hemprichi 29.11.2023.jpg Glattwurm 17.11.2022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Darko

Active Member
Hi
Also so fiele Beiträge sind es Nicht die Aktuell auf den ersten Seite stechen .
Siehe ins Nachbar Forum wie fiele es da Gibt .
Und wen ich suche kommt zu Beispiel deins, wen die suche Überhaut Funktioniert glaubst du es werde über 800 Beiträge Gelesen um endlich was zu erfahren.
So wie du in Beitrag 811 der ganz oben stecht, das hab ich auch schon es Öfteren angesprochen und bei dir in andern Seiten Beiträgen erwähnt.
Nächste Seite und das Ganze ist weg und wehr such schon die letzten Seiten nach Filter Medien und Biologe.
Wen der Trend Opas Aquarium Heist niemand.

Daher mein Ansatz wer in den Foren such sohlte direkt und Unmissverständlich auf das Thema hingewiesen werden.
Und nicht erst Stunden lang suche Müssen und sich erst durch Hunderte Beitrage wühlen um an Ziel zu kommen.
Zweitens wehre eine Konzentration von dem Thema eher förderlich als in 2-4-6 Trends danach zu suchen und sich dann was raus zu Piken was Interessant ist.
Zweitens ist es etwas Mühselig immer wieder das Gleich zu Schreiben. Dritten geht in den Einzelnen Trend immer einige Unter was Aussage kräftig ist und vor allen nicht immer wieder die selben Blö..... Fragen gestellt werden.

Oder wie siechst du das.

Mfg
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Oder wie siechst du das.
ich bin zwar nicht Kurt, aber da du ja - wie du selbst angemerkt hast - seit Jahren hier predigst, reicht es hier im Thread mal deine Beiträge herauszufiltern (und im Filtern bist du doch so gut).
Siehe #469 (folgende) und #773. Damit erübrigt sich hier (in diesem Thread) wohl eine größere Diskussion.


Hi Kurt,
@ Darko, zurzeit gibt es 439.417 Beiträge, ohne zu suchen findet man sowieso nichts mehr!
Es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt anstatt zu lesen!
nicht nur die Fragen wiederholen sich...
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Zweitens wehre eine Konzentration von dem Thema eher förderlich als in 2-4-6 Trends danach zu suchen und sich dann was raus zu Piken was Interessant ist.
Zweitens ist es etwas Mühselig immer wieder das Gleich zu Schreiben. Dritten geht in den Einzelnen Trend immer einige Unter was Aussage kräftig ist und vor allen nicht immer wieder die selben Blö..... Fragen gestellt werden.

Oder wie siechst du das.

@ Darko,
hmm, Zusammenfassung von Themen ist nicht schlecht es ist aber nicht so einfach dass übersichtlich hinzubekommen, bin der Meinung das die Teammitglieder das hier im Forum schon ganz gut machen.
Bsp. Algenratgeber reloaded 2012 darin enthalten unter Pelzalgen (Grünalgen): der Zusatz Einen Diskussionsthread zu dem Thema findet man hier, gleich übersichtlich genug?
Detaillierte Infos findet man nun mal nur mit suchen und selektives lesen.
Hobby Aquaristik, Wissen dazu weitergeben ist Arbeit...
Von daher meinerseits mal ein Dankeschön an alle die trotzdem in Flowgrow schreiben bzw. Antworten!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nun mal weiteres zu meinem Aquarium, heutiger Stand.
Aquarium 10.07.2024.jpg
Bild 10.07.2024 morgens.

Der rote Tigerlotus wird immer kompakter, habe das Abschneiden bis auf 3 Blätter beibehalten, die längsten werden abgeschnitten, Schwimmblätter grundsätzlich.
Meine Leitfähigkeit ist mittlerweile auf Ø 180 μS gesunken, lag Anfang des Jahres bei 215 µS
Warum (Mikroorganismen)? - Düngung/ Wasserwerte/Parameter wurden beibehalten nicht verändert, muss das mal weiter beobachten.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update 21.07.2024

18.07.2024 nachmittags, das klein halten des roten Tigerlotus funktioniert.
Aquarium 18.07.2024.jpg

20.07.2024 abends bei gedimmtem Licht, mit eingekürzter neu gesetzte Heteranthera zosterifolia.
Aquarium 20.07.2024.jpg
Bacopa caroliniana wird demnächst ausgelichtet, ich kneife im Dickicht mit meinem Daumenfingernagel immer die Stängel über den Bodengrund ab.
Ausläufer und Seitentriebe wachsen trotzdem gut nach (schon Jahre).

Keine Wasserwechsel, Schwebstoff und Mulm Belastung wird trotzdem geringer.
Mulm Absaugung über Mikrofasertuch mache ich mittlerweile hauptsächlich wegen des Mikroskopierens.
Algen sind augenscheinlich kaum noch zu finden außer Punktalgen.
Trigonostigma heteromorpha Nachwuchs sieht gut aus/ wächst.
Aquarienpflege besteht zurzeit überwiegend aus einkürzen/Formschneiden.

Wasserwerte, verdunstetes Wasser wird vollentsalzt nachgefüllt, Düngung passt/ Werte stabil.
KH = 1,5
GH = 5
NO3 = 5 mg/l
PO4 = 0,05 mg/l
K = 4 mg/l
PH = 6,3
Leitfähigkeit = 185 µS/cm
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update 27.07.2024.

Bacopa caroliniana wird demnächst ausgelichtet,

am 21.07.2024 wurde die Bacopa caroliniana etwas ausgelichtet.
Aquarium-21.07.2024.jpg

Meine Wasserbelastung 27.07.2024 mal bildlich festgehalten, gleich Schwebstoffbelastung des freien Wassers/ Biofilm auf Frontscheibe.
Schwebstoffe 27.07.2024.jpg Biofilm 27.07.2024.jpg
Vorgang, Aquarium Beleuchtung aus/dunkel, das Durch-Anleuchten mit Lichtstahl einer Led-Taschenlampe 935 Lumen (WALTHER PRO PL70).
Das Wasser ist glasklar, bei normaler Aquarienbeleuchtung sind Augenscheinlich keine Schwebstoffe zu sehen!
 

Ähnliche Themen

Oben