hallo
messfehler kann man natürlich nie ausschließen, ich habe auch versucht mich möglichst an die anweisungen zu halten. mehr kann ich nicht tun. habe auch die gegenprobe mit leitungswasser gemacht ( 2mal LW gemessen innerhalb von 5 tagen) und konnte ein fast gleiches ergebnis erzielen ( wich nur um 0,2mg/l ab).
ich habe dem becken ca. 1,2mg/l Kalium innerhalb von 4 tagen zugeführt. der anstieg fiel mit über 6mg/l doch deutlich darüber aus. ob es nun 5,5 oder 6,5mg/l sind spielt ja keine rolle. wie schon gesagt wurde, ich gehe nur nach tendenzen.
filter nur noch grobe schaumstoffmatten, kein eingriff in dieses system seit mehreren wochen. bodengrund etwa 50/50 sand und dennerle kies.
habe in dieser zeit 2 mal mit frostfutter jeweils 1 würfel gefüttert ( auftauen lassen und mit LW abgespült) und 1 mal ne Futtertablette. kann mir von dieser seite auch nicht diesen anstieg erklären.
Magnesiumnitrat ist bestellt, ich werde eine weitere woche so gut es geht ohne K düngen ( wird wohl doch 3-3,5mg/l pro woche werden) aber das sind ja wirklich keine mengen und dann wieder vor dem nächsten WW messen.
gruß martin