kiko
Active Member
hallo,
Der Anteil div. Spurenelemente wird auch eher gut unterhalb 0.05mg/L liegen und um solche Minimalsmengen zu binden bedarf es auch keiner 3mg/L Phosphat in der Wassersäule. Vermutlich wird daher selbst bei deinem Konzept unterm Strich so ziemlich diegleiche Menge ausgefällt, es sei denn du würdest wochenlang dein AQ ohne jegliches Phosphat laufen lassen was aber etwas zweifelhaft wäre
(da zum einen übers Futter und u.U. über Rücklösungen P ev. reinkommt, was ja dann auch wieder SE theoretisch binden könnte)
Also eigentlich geht das gar nicht ein Aq längere Zeit ohne jegliches P laufen lassen, nur das müßtest du aber um einen signifikanten Unterschied zu erreichen in Bezug auf div. ausgefällte SEs.
Das ist aber dann eher ein Problem des gewählten Mikodüngers. Selbst handhabe ich das mit konstanten P-Leveln ohne geringste Probleme und brauche nicht mehr Mikros düngen als wie auf der Verpackung angegeben.SE kann man natürlich bei Anwesenheit von Phosphat entsprechend höher dosieren, elegant ist das nicht.
Der Anteil div. Spurenelemente wird auch eher gut unterhalb 0.05mg/L liegen und um solche Minimalsmengen zu binden bedarf es auch keiner 3mg/L Phosphat in der Wassersäule. Vermutlich wird daher selbst bei deinem Konzept unterm Strich so ziemlich diegleiche Menge ausgefällt, es sei denn du würdest wochenlang dein AQ ohne jegliches Phosphat laufen lassen was aber etwas zweifelhaft wäre
(da zum einen übers Futter und u.U. über Rücklösungen P ev. reinkommt, was ja dann auch wieder SE theoretisch binden könnte)
Also eigentlich geht das gar nicht ein Aq längere Zeit ohne jegliches P laufen lassen, nur das müßtest du aber um einen signifikanten Unterschied zu erreichen in Bezug auf div. ausgefällte SEs.
Mag sein, das man das mit Düngern wie Profito & Co hat, nur muß das aber nicht mit jedem Dünger so sein. Habe das nämlich vor geraumer Zeit durchprobiert und es macht (zumindest bei meinem Dünger) absolut keinen Unterschied ob 0.1mg/L P oder 5mg/L P in der Wassersäule sind. Der Eisenwert bleibt in beiden Fällen über einen langen Zeitraum exakt der gleiche (und es kommt bei mir nix braunes aus dem Filter)Bei dauerhaft hohen Phosphatwerten hatte ich auch einen deutlich höheren Verbrauch an Eisenvolldünger, sowie größere Mengen braunen Schlamm (Eisenphosphat?) im Filter.