Hey Gunnar,
womit düngst du den Nitrat? ist der auf KNO3 Basis?
womit düngst du den Nitrat? ist der auf KNO3 Basis?
nik":3sew6xfa schrieb:Hallo Olaf-Peter,
Fakt ist, dass Phosphat mit den Metallen aus dem SE-Dünger reagiert, d.h. ausfällt. Das ist vor allem eine Frage der Chelatierung, die das verhindert. Da die Metallchelatkomplexe irgendwann zerfallen müssen, damit die Metalle frei und den Pflanzen verfügbar werden, ist anwesendes Phosphat grundsätzlich ein Problem. BTW, nur über die Wurzeln können Pflanzen auch Metallchelatkomplexe vollständig aufnehmen. Das ist ein für de Pflanze aufwendiger Prozess und spielt bei der Wasserdüngung idR. keine bis allenfalls eine geringe Rolle. SE kann man natürlich bei Anwesenheit von Phosphat entsprechend höher dosieren, elegant ist das nicht. Elegant ist, den ursächlich problematischen Stoff zu reduzieren so gut es geht! Dazu lässt sich die außerordentlich gute Speicherfähigkeit der Pflanzen bezüglich Phosphat sehr gut nutzen. Damit vermeide ich einige mögliche Probleme. Grundsätzlich halte ich das für die bessere Alternative - und nun sage du mir, warum sollte man das nicht tun, wenn man kein Problem mit Punktalgen hat?
Gruß, Nik
Hallo Gunnar,HanSolo78":tdqtsk93 schrieb:Hallo Aram,
Po4 und No3 dünge ich mit separaten Düngern von Aquarebell. Ist schon auf KNO3 Basis.
No3 15 und PO4 0,2-0,3 mg/l, sowie ein hellgrünes CO2 Ei
Zur Schwermetallfällung findet sich tatsächlich wenig, liegt vermutlich daran, dass es wegen geringer Mengen wenig beschreibungswürdig ist.Daniel K":ddf6v5yc schrieb:Hi Nik,
Kannst du nähere Infos zu diesen Reaktionen liefern? Finde bei Google leider kaum brauchbares unter den Stichpunkten Chelatkomplexe, Phosphat und Metallausfällung - mich würde interessieren genauer interessieren, wies um die Reaktion bestellt ist. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass bei einer moderaten P-Düngung Spurenelemente in solchen Maßen ausgefällt werden, dass es zu Problemen kommt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen