Osmoseanlage Erklärung

Mox

Member
Hi Olli,

ja danke, 80:20 geht natürlich auch, jedoch muss ich meinen Leitwert wieder erreichen, das geht natürlich gut mit dem vorgeschlagenen Salz, welches du nutzt. Gib mir bitte nochmal den genauen Link, werde da nur auf die HP geleitet.

Ansonsten ist es eigentlich nicht wild ein Leitwertmesser zu besorgen, die Teile kosten bei Ebay ja sowieso nicht die Welt und für meine Garnelen kann ich son Teil eh gebrauchen. (die sind aber in gesonderten Becken)

Ist es überhaupt sinnvoll meine KH10 ung GH12 zu entkräften? Oder besser gesagt ist es wirklich positiv für den Pflanzenwuchs und welche Werte sollte man anstreben?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die Preis Diskus Mineralien heben ganz super GH und KH an und sind ein optimaler Aufhärter im Süßwasserbereich. Das sind nicht nur homäopathische "Spurenelemente" sondern Mineralien wie Calcium und Magnesium und auch Kalium ist enthalten. Beim PMS sieht es da ja ähnlich aus, jedoch sind die Verhältnisse eben aufs Meerwasser abgestimmt.

"Aufhärtesalze ohne Aufhärtung" hört sich SEHR komisch an. Ich bezweifel jetzt mal erheblich, dass das Tropic Marin Salz nicht auch KH oder GH beeinflusst. Was für Spurenelemente soll es denn einbringen, die den Diskus so nutzen? Hier könntet ihr mal bitte etwas mehr Licht ins tiefe Dunkel bringen. GH Anhebung ohne KH geht natürlich... muss man halt mit Sulfaten arbeiten.

Kann es ggf. an der sehr geringen Dosierung liegen, dass man keinen GH und KH Anstieg feststellt? Ich habe da bei der Produktbeschreibung etwas von 5 ml Dosierlöffel gelesen. Das ist in Bezug auf Aufhärtesalze keine große Menge.

@Lennart
Du kannst dein Wasser ganz einfach 50/50 mit Leitungswasser verschneiden. Dann wirst du optimales, weiches Wasser haben. Du musst nicht extra Aufhärten. Je nach Wasserwerten kann unter Umständen etwas mehr Magnesium hinzukommen... aber das geht simpel per und kostengünstig mit Bittersalz. Alle anderen Spurenelemente kommen eigentlich schon übers Leitungswasser ins Becken.
 

M.Kaiser

Member
Hallo Peter,

vergleiche mal im Nährstoffrechner die Zugabe von 10g Preis Diskusmineral mit 10g Durdrakon auf 100 Liter. Allzugroß sind da auch keine Schwerpunktsunterschiede wie du es nennst(--> Calcium). Es geht hier um sachliche Inhalte, deshalb schrieb ich nicht Korinthen kacken, da ich es eben nicht als solches sehe. Wenn es deine Auffassung ist kannst du ja bei deiner Meinung bleiben.
Das günstigste GH/KH nicht aufhärtende Verhältnis hat laut Nährstoffrechner noch das normale PMS. Tropic Marin ist leider nicht dabei, würde mich auch interessieren.
Generell ist eine KH/GH Aufhärtung aber nichts negatives, ich würde mir ein Salz aussuchen was wenig Kalium im Verhältnis hat und auf KH 3 aufhärten. Damit wirst du gut fahren @ Lennart.

Grüße
Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe nochmal ausführlicher den Text von Olli gelesen. Wenn ich da von 10 ml auf 120 Liter lese, wird mir klar, warum man hier keine Anhebung feststellt ;). Das sind einfach sehr geringe Mengen, die ggf. bei Verpilzung usw. schon helfen, aber dennoch nicht dafür sprechen, dass das Salz gar nicht "aufhärtet" (GH).

Seachem Equilibrium ist z.B. auch ein Aufhärtesalz ohne Chlorid und Carbonate. Es härtet NUR die GH auf und zwar über Calciumsulfat, Magnesiumsulfat und Kaliumsulfat.
 

M.Kaiser

Member
Hi Tobi,

mit dem Seachemprodukt hatte ich auch mal geliebäugelt, der Kaliumanteil ist aber schon enorm. Düngung mit Kaliumnitrat ist da fast nicht mehr möglich. Außer man nutzt es in homöopathischen Dosen.
Daher finde ich das Produkt etwas unausgewogen von der Ionenverteilung.

Grüße
Marco
 

Mox

Member
Hi Tobi,

wie ist das denn mit dem Leitwert? Olli schrieb ja, dass er mit einem Leitwert unter 200 schwankungen im Pflanzenwuchs festgestellt hat...

Wenn ich nun 50:50 verschneide, landet mein Leitwert im Keller und ich bekomme evtl. diese Probleme.

Ich habe wirklich keine Lust auf Wasserpanscherei, würde höchstens Osmosewasser aufbereiten, 50:50 mischen und gegebenenfalls etwas (Salz) hinzugeben, was meinen Leitwert wieder in den normalen Bereich haut. Aber nur, wenn dies unbedingt notwendig ist. Die Nährstoffe, welche dann noch im Wechselwasser vorhanden sind, werden mit Düngern und Magnesium angeglichen, so dass ich auf meine gewünschten Werte komme...
 

Olli2

Member
Hiho,

Deinen Hinweis Tobi verstehe ich nicht.
Wieso sollte ich denn mehr geben als nötig um mit meinem Osmosewasser den angestrebten Leitwert zu erreichen?

Wenn ich das Osmose-Wasser von ca. 80 mit dieser Dosis auf 200 bekomme ohne die KH/GH zu verändern, ist mein Ziel erreicht und Tiere und Pflanzen haben alles was sie brauchen. Mit dem Salz von Sera gelingt mir das nicht. Nach dem WW habe ich so immer recht konstant einen LW von 250 im Becken.

Und eine so geringe Salzmenge taugt weder für eine Pilzbehandlung, Ichthyo und/oder Hauttrüber.
Mal abgesehen davon, dass man dann jodfreies Speiselsalz nehmen sollte, was ich wiederum nicht in mein Pflanzbecken kippen würde. Chlorid habe ich durch Futter und Ausscheidungen schon genug.

LG
Olli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also der Leitwert ist total egal... du brauchst ausreichend Calcium und Magnesium und bei deinem Ausgangswasser musst du dir keine Gedanken über Calcium/Magnesium machen. Naja... vielleicht etwas in Bezug auf Magnesium, da du nach 50/50 Verschnitt nur noch 2 mg/l hättest. Ich würde dann 4 mg/l hinzugeben, dann wärst du bei 6 mg/l Mg und ca. 40 mg/l Ca. Das wäre Ok. Du kannst auch auf 10 mg/l Mg aufhärten. Wäre ebenfalls noch sehr schönes Wasser. Du hättest dann ca. eine KH von 5 und eine GH von 7-8.

Alles mögliche erhöht den Leitwert. So gesehen würde ich mich da nicht wirklich dran orientieren. In der praktischen Pflanzenaquaristik spielt der Leitwert keine große Rolle. Zumindest nicht wenn man einen relativ geringen Leitwert hat.
 

Mox

Member
Hi Tobi,

alles klar dann werde ich mich daran erstmal festhalten, alles andere sehe ich dann ja später. Das mein Ca:Mg-Verhältnis dann angepasst werden muss ist natürlich klar, jedenfalls spare ich mit der Osmoseanlage dann etwas Mg ein ...nicht so wie jetzt ;)

Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten, ihr dürft natürlich gerne weiter Diskutieren :D
 

Olli2

Member
Mox":c9odnn41 schrieb:
wie ist das denn mit dem Leitwert? Olli schrieb ja, dass er mit einem Leitwert unter 200 schwankungen im Pflanzenwuchs festgestellt hat...

Unter 200 standen meine Pogos gar nicht gut.
Ich hatte damals wegen der Diskus versucht einen möglichst niedrigen LW zu fahren, was nicht funktioniert hat. Mein altes Layout funktionierte bei 300 am besten.

Insofern Teile ich Tobis Meinung überhaupt nicht.
Ok, die meisten, die ohne Osmosewasser arbeiten haben wohl eh eher LW >400, da fällt es wohl nicht weiter auf.

Und eine KH von 5 wäre mir viel zu hoch, da wäre mir zu wenig CO2 im Wasser und der PH zu hoch.

LG
Olli
 

Mox

Member
Hi Olli,

nun habe ich ja einen KH von 9-10, dennoch ist genügend co2 im Wasser vorhanden, mein PH pendelt sich bei ca. 6,8 ein.

Dennoch solltest du nicht vergessen, dass ich keine Scheibchen bei mir drinnen habe und somit anforderungstechnisch nicht so ausholen muss wie du in deinem Becken.

Alles was ich will ist eine niedrigere KH --> GH, mit dem PH den ich jetzt fahre bin ich zufrieden und mache mir keine Sorgen einen gesunden zu erreichen, wenn meine KH auf 4,5 steht.

Wenn Tobi schreibt, dass der Leitwert egal ist und du das Gegenteil behauptest, dann bitte ich doch einfach mal um ein paar mehr Stimmen hier, welche aus Erfahrungen sprechen!
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Olli,

sorry, ich kann Dir nicht mehr folgen.
Du hast ein Umkehrosmosewasser mit einer Leitfähigkeit (LF) von 80µs/cm.
Dieses Wasser härtest Du mit irgendwelchen Salzen auf LF 300µs/cm auf.
Da bist Du dann so Pi mal Daumen bei etwa 8 GH weil Du ja Chloride meidest.
Die KH soll aber zeitgleich unter 5 sein sonst bekommt man nicht genug CO2 ins Wasser.

Habe ich das alles richtig verstanden?

Beste Grüße
Martin
 

Olli2

Member
Hi Martin,

dazu von mir ein Hä?

Ich härte das Wechselwasser auf ca. 200 auf, dass bei mir mit ca. 80 aus der Osmose kommt.
Bei einer wöchentlichen Wechselmenge von ca. 50% komme ich so im Becken nach dem WW auf ca. 250 bei KH 2, GH 4.

Hi Lennart,

das hat für mich überhaupt nichts mit den Scheiben zu tun.
"Je niedriger der PH desto leichter haben es die Pflanzen und desto schwerer die Algen"
Wenn ich schon eine Osmose einsetze, kommt mir das auf ein paar Liter mehr nicht an.

LG
Olli
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Olli,

Olli2":39g78iyq schrieb:
Hi Martin,

dazu von mir ein Hä?

Ich härte das Wechselwasser auf ca. 200 auf, dass bei mir mit ca. 80 aus der Osmose kommt.
Bei einer wöchentlichen Wechselmenge von ca. 50% komme ich so im Becken nach dem WW auf ca. 250 bei KH 2, GH 4.

LG
Olli

Ich komm wirklich nicht mehr mit.

Olli2":39g78iyq schrieb:
Ich benutze das:
http://www.tropic-marin.com/web/homepage.html

Härtet aber eben nicht die GH/KH auf

Deine UOA liefert also KH2 und GH4 bei einer LF von 80µs/cm?

Egal.Ich muss das auch nicht verstehen. :D

Beste Grüße
Martin
 

Mox

Member
Martin Krüger":2rqd6c71 schrieb:
Deine UOA liefert also KH2 und GH4 bei einer LF von 80µs/cm?

Egal.Ich muss das auch nicht verstehen. :D

Martin

Hi Martin,

sprech bitte deutlich^^ Schreib doch warum das nicht sein kann, sonst verstehe ich nur Bahnhof :wink:
 
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