Hallo Walter!
ich bin hier durch Bruno hergekommen und beantworte nur mal deine Frage(kann sein das einiges schon beantwortet ist)
die Membrane sollte regelmässig benutzt werden damit sie nicht verkeimt ebenso die Vorfilter
Es ist bei normal hartem Wasser immer ein Verhätlniss von 1:4 nötig damit die Membrane nicht verblockt. (allerdings gibt es hier noch Sonderfälle)
Bei KH 13 sollte ein Membrane bei regelmässigem Spülen und Filterwechsel schon 2-3 Jahre halten (allerdings kosten Membranen nicht mehr soviel)
ich empfehle immer Anlagen nicht zu klein zu kaufenm, min. 100 GPD = Galllones per Day, diese Membrane bringt also 100 GPD am Tag bei einer Wassertemperatur von 25° und 3,5 bar das sind ca. 380 ltr . Diese . Ferner sollten die Anlagen einen variablen Flow aufweisen. So ist man immer in der Anlage manuell das Verhältniss von 1:4 herzustellen. Feste Flows arbeiten oft 1:5-7
Ich verwende inwzischen nur noch Markenmembranen, da ich mehrfach Membranen erhielt, die einfach Nanofilter waren(diese bringen viel Leistung sind aber recht schnell zu)
Leider sind Anlagen aus Asien nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen, da dort oft nur ganz billige Imitate mit billigsten Material kommen. Die Anlage besteht aus Kunststoff und dieser wird in der Regel aus Öl produziert.
Einfache Anlagen sind sogenannte 3 Rohr Anlagen, oft mit festem Steckflow und zuwenig Leistung bei zuviel Abwasseer .
Leider kann der Käufer kaum sagen, was eine gute oder ein schlechte Anlage ist, er muss hier dem Verkäufer vertrauen. OFt kommen die Probleme erst später und dann ist es zu spät.
Anlagen mit 1:2 oder sogar 1:1 verlangen einen enormen technischen Aufwand . Manchen Hersteller bauen dort einfach ein Membrane in Membrane System klemmen ein Messgerät dazu und das war es. Das geht aber nur bei recht "weichem" Wasser gut.
mfg
jörg