Hi Marco,
das war gar nicht so zynisch gemeint also meine kleine Nachricht. Ich gönne jedem sein persönliches Schnäppchen. Ich freu mich doch auch, wenn ich etwas gleichwertiges für einen Bruchteil erwerben kann
. Das darauf schnell reagiert wurde, zeigt doch aber, dass wir von Borneo Wild Kundenmeinungen sehr ernst nehmen und konstruktive Kritik begrüßen. Den Wave Cutter gab es so gesehen nie wirklich für 40€ bzw. war es eine kurze Aktion oder eben ein Tippfehler.
Man darf aber bei einer solchen Distributionskette einige Kosten nicht vergessen. Die Logistikkosten + Zoll machen bei einem solchen Transport einen erheblichen Kostenfaktor aus. Auch wenn es haufenweise Scheren usw. sind, ist es ein dicker Posten.
Ebenso muss man alles mögliche vorweg einkalkulieren, damit man später Währungsschwankungen, Materialkostenschwankungen usw. nicht an den Endkunden weitergeben muss.
Zusätzlich wollen bzw. müssen bei einem solchen Produkt viele Mitverdienen. Nicht nur der Produzent verdient einiges auch die gesamte Distributionskette muss mitverdienen. Da hängen VIELE Arbeitsplätze dran. Umgeht man gewisse Distributionswege und geht z.B. direkt vom Importeur an den Endkunden (über z.B. Onlineshop), kann man natürlich die Endverbraucherpreise drücken. Das ist aber nicht der Weg von Borneo Wild. BW soll in den Läden liegen und ein weites Verbreitungsgebiet erlangen. Da stecken viele Kosten, Vorleistungen, Risiko und Arbeit drin. Das muss sich auch erstmal armortisieren.
Gäbe es aber nicht die Gewinnspannen, würde niemand diesen ganzen Aufwand und das Risiko auf sich nehmen. So gesehen gäbe es keine neuen Produkte und wir würden alle weiter lokale Werkzeuge nutzen usw.
Auch in den USA wird der Preis nicht drastisch niedriger sein. Genau das war ja von Borneo Wild so gedacht. Die Verwirrungen hinsichtlich anderer Produkte und deren Preisschwankungen sollte es bei BW so nicht geben. Wir wollen keine verunsicherten Kunden, die sich übers Ohr gehauen fühlen.
Jedem sollte aber eh klar sein, dass man mit Produktionskosten auch in diesem Bezug nicht kommen kann. Die sind ein wirklich geringer Teil des Produktpreises. Das ist bei jedem Artikel weltweit so. Es sind die gesamten anderen Kosten, die den Preis kräftig nach oben treiben.
Denke aber abschließend, dass BW faire Preise bietet. Es ist nicht die absolute Luxusklasse, jedoch haben die Artikel ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.