Perlkraut - Cutting Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

du liegst da leider auf dem Holzweg.

Eine Distributionskette sieht leider anders aus (gerade im Aquaristikbereich).

Hersteller => Hauptdristributor bzw. für den aquaristischen Markt aufbereitende Person (manchmal fällt dies weg, da es wirklich nur den Hersteller gibt) => Kontinental Distributor => Großhändler => Händler => Kunde

Der Händler in Thailand hatte die Scheren für ~38 Euro im ANGEBOT. Wenn du die ganzen Preise für die BW Produkte angesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die Wave ein absoluter Ausreißer war. Die Schere war deutlich günstiger als alle anderen, ähnlich teuren Produkte. Es kann sich somit nur um einen Tipfehler gehandelt haben oder eben um ein besonderes Angebot. Da gabs auch nichts auf den Deckel von BW, sondern es wurde nur nachgefragt ob sich Vertippt wurde oder obs ein Angebot war.

Der Händler hat dann schnell seinen Fehler korrigiert. Jetzt kostet die Schere zwar noch immer weniger als in Deutschland, jedoch ist das angemessen.

Bei den ADA Produkten ist es ebenfalls so, dass du mal nicht nur das Produkt allein sehen musst, sondern auch die Sachen die ADA ausrichtet. Aqua Journal, dicker Contest mit hohen Preisgeldern, Seminare, Veranstaltungen usw. Das kostet auch alles und muss querfinanziert werden.

Peter du machst es dir wirklich etwas einfach mit deiner Preiskalkulation. Würden alle Unternehmen so kalkulieren wie du es tust, hätten wir hier in Deutschland noch weniger Arbeitsplätze und es würde bald alles nur noch Online geben.

Nutze deine Energie doch lieber, um wirkliche Alternativen aufzuzeigen, anstatt gewisse Produkte madig zu machen. Im Medizinbereich ist auch nicht alles günstiger als im Aquaristikbereich ;). Da muss man schon gut recherchieren, um was passendes zu finden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

klaro können wir uns da ganz sachlich über unterschiedliche Standpunkte unterhalten. Ich wollte dir da nur meinen Standpunkt etwas verdeutlichen.

Ist ja auch gut, wenn es da Alternativprodukte gibt, das belebt den Markt.

Aber wie gesagt.... (bereits per PN). Du wirst ja z.B. auch nicht nackig vor dem Rechner sitzen, nur weil es dich sträubt die Gewinne von Jeansherstellern, Unterhosenherstellern mit zu finanzieren ;). Die Herstellungskosten für solche Artikel sollten sich im einstelligen Euro Bereich bewegn. Im Laden kostet eine solche Jeans aber auch 30-100 Euro ;).

So gesehen überall das gleiche Spiel.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

wow - ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Preisen irgendwelcher Scheren lostreten, sondern ein nettes Tool vorstellen, was mir persönlich sehr gut gefällt und ich wollte euch hieran teilhaben lassen. Falls jemand ein Alternativ-Produkt mit gleichen Eigenschaften und gleichen Komfort findet, das gleichzeitig noch günstiger ist, find' ich das super und gönn es jedem - ein Ferrari fährt genauso wie ein VW oder ein Fiat 100km/h. Ich kann nur diese Art von Scheren empfehlen, weil das Handling einfach klasse ist. Dieser Artikel sollte keine Verkaufsförderung von BW-Artikeln werden, denn genausogut hätte ich die ADA-Variante benutzen können... auch geht die ganze Schippelei gut mit ner Nagelschere, die kostet knapp 1,50 in jedem Drogerieladen...

Bezüglich Contestfinanzierung: irgendwoher müssen ja die Preisgelder kommen, ich denke aber nicht, dass der Hersteller bei jedem Produkt einen "Contestpreis" oder eine Kostenstelle "Sponsoring" aufschlägt, sondern eher von seinem Gesamtgewinn etwas dafür zur Seite schiebt. Im übertragenen Sinne finanzieren also die Kunden wirklich die Preisgelder/Sponsorings - natürlich finanzieren wir auch den Gewinn einer Firma... das ist aber überall so - ob ich mir nun ne ADA Schere kaufe oder Fußballschuhe von Adidas oder ne Boardshorts von Quicksilver etc. etc. ...

Ich hoffe ich nehm' der hitzigen Diskussion jetzt etwas Wind aus den Segeln ;)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

ein Produkt hat eine materielle Komponente und eine immaterielle. Man kann die Kosten nicht alleine auf die der Herstellung und des Transports begrenzen. Dann passierte schlicht nichts! Dazu gehört die Idee das Produkt anbieten zu wollen und damit die Fertigung anzustoßen. Das ist ein Prozess um den sich "gekümmert" werden muss! Dieses "sich um etwas kümmern" berechtigt die Verdienstspannen der Händler/Zwischenhändler. Auch ein Zwischenhändler hat eine Logistik aufzubauen und sich um diese zu kümmern, sie zu erhalten, verbessern. Ich kaufe also nur zu einem kleinen Teil ein Produkt und zu einem erheblichen Teil Service ein - und sei es minimal der, dass sich mein Aufwand für die Erlangung eines Produkts auf dessen Bestellung reduziert. Das jetzt Werbung, Veranstaltungen, Forschung, Entwicklung, Schnick und Schnack dran hängen sind weitere zu bezahlende imaterielle Güter. Ob dann höhere Produktpreiss zu einer guten, effizienten Mittelverwendung in den beteiligten Firmen führen, lässt sich am Ende der Kette nicht wirklich beurteilen. Auch da sind kostenintensive Fehler wirklich nicht selten. Das macht keiner vorsätzlich, aber das Risiko hat der Käufer nicht. Das habe ich, wenn ich eine Abdeckung selbst baue, die einen Konstruktionsfehler hat. Privat ist das mein Risiko und ich baue sie verbessert noch mal. Ein fehlerhaftes Produkt wird jedoch gnadenlos vom Markt abgestraft. Entweder ich nehme das Gesamtangebot wahr und bezahle es oder ich *kümmere mich selber*. Dann kann ich z.B. mit eigenem know how, Arbeits- und Mitteleinsatz den Preis deutlich reduzieren. Ich baue Aquarienbeleuchtungen idR. selber, ich kann das besser und für viel kleineres Geld als vieler Kram der für enormes Geld angeboten wird. Scheren bauen kann ich nicht und den Aufwand einer speziellen Recherche treibe ich nicht. Die Dinger sind gut, machen Spaß und ich halte das auch aus Tobis persönlichem Einsatz resultierende Angebot für in der Summe gut und kaufe die Gesamtleistung. ;)

Die Idee/das Kümmern/das Risiko ist das wichtige, ohne das geht garnichts und dann kann ich locker bleiben, wenn die Kosten für die Idee/das Kümmern auch mal hoch erscheinen. Ich entscheide also persönlich - wie jeder - über ein Verhältnis von Gebrauchswert/Preis eines Produktes. Die reduzierte Sicht auf einen letztendlich aufgehübschten Materialwert ist einfach ungenügend und ist eben nur eine Facette des Ganzen. Es steht jedem frei eine Gesamtleistung/ein Produkt in Anspruch zu nehmen oder auch ganz oder teilweise durch Eigenleistung zu ersetzen.
Ein Geschäft, gleich welches, setzt auch Vertrauen voraus, z.B. das Vertrauen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Das Prinzip gilt für alle miteinander Geschäfte treibenden Teilnehmer der Kette vom Hersteller bis zum Verbraucher - me too.

Gruß, Nik
 

moeff

Member
Hi,

wir sollten die Diskussion hier beenden, da es ziemlich Off-Topic wird. Es wird vermutlich in naher Zukunft ein Alternativmodell geben, welches nur 1/4 des BW Wave Cutter Preises kostet.

Vorraussichtlich wird dieses Produkt sogar in Deutschland gefertigt. Auch ein Punkt den man beachten sollte, viel wichtiger ist unter welchen Umständen A*A und sonstige "gehobenere" Hersteller die Ware produzieren lassen. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht wissen, was ein Arbeiter der ein A*A Filter oder sonstiges Zeug zusammenschraubt an Stundenlohn erhält. Nun werd ich hoffentlich nicht gleich verklagt.

Das Logistig, Vertrieb, Lagerung großes Summen verschlingt und sich im Verkaufspreis wiederfindet, kann wohl jeder bestätigen.

Macht euch aber bitte Gedanken wem ihr Geld in den Rachen werft, auch wenn es auf dem Konto nicht auffallen sollte.

kapitalistische Grüße Marco, leider wieder viel OT dabei!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Marco da bin ich aber sehr gespannt... auf der Messe meinte z.B. Jan auch zu mir. Schau mal bei Amtra. Die haben jetzt auch so eine Wave Schere im Angebot ;). Kostet auch so um die ~20 Euro. Ich mal schnell zum Stand hin.
War absolut nicht mit der BW Wave Cutter zu vergleichen. Eine kleine S-Form in der Schere und die Schneiden erinnern an die üblichen günstigen Scheren aus dem Medizinbereich, mit denen man Verbände abschneidet :D.

Bei Amtra direkt auf der HP habe ich die noch nicht gefunden, jedoch recht flott auf anderen Seiten.

http://cgi.ebay.at/Pflanzenschere-A..._garten_tierbedarf_fische?hash=item1c0fc77326

Wer die Schere lieber kaufen möchte.... gerne ;). Da liegen aber wirklich Welten dazwischen. Die Schere ist gemäß Peter vom Produktwert auch nur 1/4 wert, folglich ein fairer Preis für das Produkt. Ich weiß ja nicht wie viele von euch schonmal mit solchen Scheren mit dieser Schneide gearbeitet haben. Ich habe hier haufenweise solche Scheren rumliegen. Zwar nicht die in S-Form, jedoch die normalen gebogenen und geraden in 30 cm. Damit will ich keine 5 Minuten mein Aquarium beschnippeln. Kosten natürlich VIEL weniger als die BW Teile.
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

ich versteh die Aufregung nicht... Wers nicht mag solls schlichtweg nicht kaufen, dass sich Tobi hier zu seinen Verkaufspreisen rechtfertigen muss find ich arg daneben. Ihr könnt vergleichen und dann stillschweigend irgendwo anders kaufen... Aber was hier alles Publik gemacht wird (was gemeint wird zu wissen) finde ich daneben. Wenn mir was zu teuer ist kaufe ich es nicht... und rege mich nicht dann darüber auf, dass es zu teuer ist aus welchen Gründen auch immer.
moeff":1qx04utu schrieb:
Ich möchte es ehrlich gesagt nicht wissen, was ein Arbeiter der ein A*A Filter oder sonstiges Zeug zusammenschraubt an Stundenlohn erhält. Nun werd ich hoffentlich nicht gleich verklagt.
Hallo Marco,
Japan ist nicht gerade der Standort, wo es unglaublich günstig ist zu produzieren :D Es ist auch kein Schwellenland, sondern eine der wichtigsten Industrienationen weltweit, daher glaube ich kaum, dass da irgend ein Arbeiter am Existenzminimum lebt.
Meinungen über Preise sind ohne HIntergrundinformationen immer sehr schwer vertretbar. Habe ich auch schon öfter gemacht...

Grüße

Sebastian
 

moeff

Member
Hi,

SebastianK":22i129zr schrieb:
Hallo Marco,
Japan ist nicht gerade der Standort, wo es unglaublich günstig ist zu produzieren :D Es ist auch kein Schwellenland, sondern eine der wichtigsten Industrienationen weltweit, daher glaube ich kaum, dass da irgend ein Arbeiter am Existenzminimum lebt.
Meinungen über Preise sind ohne HIntergrundinformationen immer sehr schwer vertretbar. Habe ich auch schon öfter gemacht...

weißt du 100%ig das ADA alles in Japan produzieren läßt? Vielleicht war ADA auch ein schlechtes Beispiel. Allgemein steht aber auf 90% der Artikel die in Deutschland vertrieben werden: MADE in Singapore, Taiwan, China oder Indonesia. Wo die Made in Angabe fehlt ist ebenfalls zu 90% damit zu rechnen das die Ware aus solchen Ländern kommt. Für welchen Lohn die Leute dort arbeiten brauch ich hier ja sicher nicht erwähnen.

Wer dies bestreitet sollte sich mehr mit Weltpolitik auseinandersetzen, allein der Film "HOME" hat ein paar Leuten mehr die Augen geöffnet. Nebenbei auch so sehr sehenswert, wegen der eindrucksvollen Bilder und was nach 2050 passiert, bleibt abzuwarten :bier:

Egal, will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Danke für die Info @ Tobi. Aber wer ist Peter? Schade das die Qualität für eine im medizinischen Bereich (mit Erwähnung auf Aquaristik) angebotene Schere so minderwertig ist.

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marco,

Peter ist doch "Gelöschter User". Er weist ja ausdrücklich auf den "echten" Produktwert hin. Der passt auch bei der S-Schere. Ich sehe es aber auch so, dass es bei der BW Schere passt. Muss man deswegen ja noch lange nicht kaufen.
Als generell minderwertig würde ich die auch nicht betiteln, meinte lediglich, dass ich damit nicht gerne lange arbeiten würde.
Ein anderer wird sich ggf. sagen... lieber mit der Schere arbeiten als 70 € auszugeben und für den Differenzbetrag mal schön Essen gehen und nen Bier trinken. Präfenrenzen sind eben sehr unterschiedlich.

Die Qualität dieser "medizinischen Scheren" ist auch hochwertig. Zumindest machen sie einen sehr robusten und gut verarbeiteten Eindruck, jedoch würde ich deshalb noch immer nicht mein Aquarium damit bearbeiten wollen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend!

SebastianK":1p5ymvi6 schrieb:
ich versteh die Aufregung nicht... Wers nicht mag solls schlichtweg nicht kaufen, dass sich Tobi hier zu seinen Verkaufspreisen rechtfertigen muss find ich arg daneben. Ihr könnt vergleichen und dann stillschweigend irgendwo anders kaufen... Aber was hier alles Publik gemacht wird (was gemeint wird zu wissen) finde ich daneben. Wenn mir was zu teuer ist kaufe ich es nicht... und rege mich nicht dann darüber auf, dass es zu teuer ist aus welchen Gründen auch immer.

Ich kann mich Sebastian da nur voll und ganz anschließen. Irgendwie ist es jedes Mal das Gleiche: sobald sich hier über höherpreisige oder gar Luxus-Artikel unterhalten wird, melden sich Leute, denen das gegen Strich geht.
Ich verstehe es nicht... wir sind doch alle mündige Menschen, die selbst entscheiden können, wo und was wir kaufen!
Wenn mir bei einem Artikel das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt, kaufe ich diesen eben nicht, PUNKT. Mir fiele da spontan etwas ein, aber ich behalt's einfach für mich. :D Hier dann so ein Trara drum zu machen... naja.

Besagte Schere war im aquaristischen Bereich bislang ein Unikum, es gab eine ADA Schere, die man für Preis X erwerben konnte, wenn man denn wollte. Jetzt gibt es eine echte Alternative hierzu, nämlich von Borneo Wild. Diese kostet etwa die Hälfte des "Originals" und ist so gesehen damit ein echtes Schnäppchen! :wink:
Bevor ich jetzt eine erneute Dikussion über Kopien lostrete, höre ich lieber auf zu schreiben.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

ich sehe dieses Forum auch nicht als Verkaufsplattform an. Ich sehe aber in diesem Thema auch keinen Aufruf "kauft die BW Tools".

Es ging lediglich um einen Bericht über ein interessantes Produkt (Wellenförmige Schere) zum Vordergrund schneiden.

Ich kann ja pers. auch nichts dafür, dass viele mit den BW Sachen sehr glücklich sind :). Wenn es Alternativen gibt, wäre ich der letzte, der das untere Preissegment nicht auch abdecken möchte. In meinem Shop z.B. findest du auch viele Alternativen zu den BW Sachen. Mir liegt es fern jemanden ein Produkt aufzuschwatzen, jedoch sind gewisse Preise halt wie sie sind.... da gibt es kein Rütteln dran. Hilft eben nur auf andere Hersteller (z.B. aus China) auszuweichen...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die werden wie die ADA Sachen in Pakistan hergestellt. Made in Germany ist es also nicht ;). Aber das spielt wie gesagt eh nur marginal in den Endpreis mit rein.
 

SebastianK

Active Member
Hi Peter,

klar diskutieren geht immer, mir kommt es aber mehr wie: "Ach ist das alles teuer"
Sieh mal, du hast auf der einen Seite einen Mercedes austattung a und auf der anderen seite einen Opel gleicher Klasse austattung a. Nehmen wir mal an, beiden hätten die identische Ausstattung.... Der Mercedes wird teurer sein und nicht nur ein bisschen... Das hat zum einen damit zu tun, dass Mercedes gar keine Lust hat im Niederpreissegment Produkte zu platzieren und zum anderen, dass Opel das schon will... Nun kannst du entscheiden, Mercedes oder Opel.... fahren tuen beide.
Die Entscheidung bleibt bei dir, diskutieren nützt da nicht, der Preis bleibt... Tobi und (fast) alle anderen Händler haben doch einen gewissen Prozentsatz, als Gewinnaufschlag, der wird hier aber garantiert nicht stark ins Gewicht gehen. ....Klar muss der Jung von watt läbbe. :D
Daher verstehe ich das alles nicht, warum kostet dies soviel, warum ist AquaSoil so teuer warum ist A*A Zeug so teuer. Am meisten Gewinn macht der Hersteller, ABER wenn er es sich erlauben kann, seine Produkte im Hochpreissegment zu platzieren und die Leute kaufen.... hat er was richtig gemacht. Anscheinend schätzen die Leute die Qualität von BW. Dass es ein eher hoher Preis für eine Schere ist, ist denke ich jedem klar... Ich bin da ganz ehrlich, ich gönne mir gerne mal was, wenn ich weiss dass die Qualität stimmt denn was auf jeden Fall (jedenfalls bei Technik) fast IMMER der Grundsatz ist: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Die BW hast du dein Leben lang und die wird sicher nicht so schnell stumpf wie irgendeine Kopie aus China... Ansonsten säße da der Hersteller irgendwo und reibt sich die Hände und fragt sich wie dumm wir doch sind für ein Schrottprodukt, solche Preise zu zahlen.... 45€ in Thailand... mein Gott, das ist ein halbes Monatsgehalt bei den Menschen.
Ach ja, den FIlm HOME habe ich hier als Bluray liegen.

Grüße

Sebastian
 
Hallo Leute,

Ist ja eine sehr interessante Diskussion hier.
Also da bemüht sich jemand ein Innovatives Produkt auf den Deutschen Markt zu bringen,
und hier wird nur über Preise geredet.
Finde diese Schere ein Hammer Tool.
Was das Produkt in der Herstellung kostet ist doch egal.
Was man bereit ist zu bezahlen ist doch entscheidend.
Kannst dir auch eine Uhr für drei Euro kaufen oder für mehre tausend.Die Zeit ist die gleiche.
Wenn die Nachfrage größer wird bei dem Produkt wird auch der Preis fallen.

Wen hier jemand Geld verdient ist doch auch nicht verkehrt.
Erfolg sollte man sich bezahlen lassen.

Red Bull finde ich auch nicht gut,kostet (fast) nix in der Herstellung und alle kaufen es!!!!!!!!!!

Gruß
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Anfänger-Erfahrung: Bodengrund für Perlkraut & Co Substrate 5
T Kubanisches Perlkraut auf Hardscape pflanzen Pflanzen Allgemein 2
B kuba perlkraut will nicht wachsen Pflanzen Allgemein 4
G Montecarlo Perlkraut wächst nur in die Breite Pflanzen Allgemein 3
S Rückschnitt Bodendecker - Montecarlo Perlkraut Pflanzen Allgemein 0
S HCC Kuba Perlkraut wächst! Endlich!! Pflanzen Allgemein 2
S Kuba Perlkraut wächst aber sehr langsam.. Pflanzen Allgemein 1
O Perlkraut anzüchten Pflanzen Allgemein 1
X-treme Perlkraut als Bodendecker am Stück ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
M cardinalis gegen perlkraut tauschen? Pflanzen Allgemein 4
L Cuba Perlkraut wird durchsichtig Erste Hilfe 2
Zinnus Kuba Perlkraut Pflanzen Allgemein 10
kiko Was wächst da zwischen dem Perlkraut? Artenbestimmung 4
J Neuseelandgras und Cuba-Perlkraut Pflanzen Allgemein 5
G Ludwigia repens und Perlkraut haben welchen mangel? Nährstoffe 8
N Wie pflanze ich kleines Perlkraut richtig? Pflanzen Allgemein 8
Bino-Man Cuba Perlkraut in Sand Pflanzen Allgemein 4
addy kubanisches perlkraut Pflanzen Allgemein 11
C Vertex Deluxe Puratek 100 / Ersatzfilter Technik 3
Y Erfahrung mit Dennerle PH Controller Ev. deluxe Technik 1

Ähnliche Themen

Oben