Joachim Mundt
Member
Nightmonkey":1c6ipqqa schrieb:Hallo Joachim,
Joachim Mundt":1c6ipqqa schrieb:nitrat höher 5 mg/l bzw. phosphat über 0,05 mg/l sprich nachweisgrenze unserer vergleichsweise groben messmöglichkeiten, reicht bei weitem aus. wir müssen unsere "felder" nicht überdüngen
Wenn immer 5mg/l N im Wasser sind dann ist das natürlich ausreichend, allerdings besteht dann doch die Gefahr das es in den Mangel läuft, z.B. wenn die tägliche N - Zufuhr den Verbrauch nicht abdeckt. Du schreibst ja selbst das die Messmöglichkeiten nicht genau genug sind.
Erfahrungsgemäß ist Nitrat in weiten Bereichen unproblematisch, warum also so nahe an der Grenze zum Mangel agieren? Wenn man auf 15mg/l einstellt hat man immer genug Puffer.
Und das muss auch nicht teuer sein, N kann man auch wunderbar über Magnesiumnitrat düngen, das kostet en Appel
und en Ei.
pflanzen sind in der lage, stickstoff bis zu einer bestimmten menge zu speichern. bis du zu einem wachstumsstillstand kommst, hast du längst wieder nachdosiert. und im zweifelsfall misst man vor der dosierung einfach mal nach ...
und übrigens würde ich harnstoff benutzen, weil wasserpflanzen stickstoff bevorzugt als ammonium bzw zur not auch als nitrit aufnehmen. im gegensatz zu landpflanzen ist nitrat bei submersen pflanzen nur letzte wahl, weil energetisch sehr aufwändig zu verarbeiten.
Nightmonkey":1c6ipqqa schrieb:Joachim Mundt":1c6ipqqa schrieb:ich rede nicht davon, das filtermaterial zu reduzieren, das würde ich definitiv nicht empfehlen, da man davon nie zuviel haben kann....
Ok, das habe ich lange nicht mehr gehört. Würde mich interessieren wie du darauf kommst ein Pflanzenbecken mit viel Filtermaterial zu betreiben.
Gruß Marco
wenn du den beitrag etwas aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich sehr wohl differenziert habe und geschrieben habe, wenn überhaupt (in dem sinne) dann mit möglichst viel filtermaterial. im anschluss habe ich auf mein video zum filterlosen aquarium verwiesen
wenn also überhaupt filtern, dann mit möglichst viel filtermaterial aber mit möglichst geringem wasserdurchsatz, wodurch die effizienz bzw. die qualität des gefilterten wassers gesteigert wird.
also ich persönliche benutze grundsätzlich keinen filter, weil ich damit nur die allerbesten erfahrungen gemacht habe. kein filter (mit ausnahme des diffusionsfilters, siehe meine homepage) ist in in der lage, so gute ergebnisse zu liefern. die pflanzen explodieren förmlich, die fische zeigen optimale farben und zeigen eine enorme bereitschaft zur reproduktion, wie ich es mit gefilterten aquarien nie erlebt habe.
und ich kann dir sagen, dass ich in über 50 jahren als aquarianer, davon ein nicht unerheblicher teil als profi, schon ne menge becken und filtermodelle durch habe