Hallo Robert,
Wuestenrose":1lzlqqdw schrieb:
*AquaOlli*":1lzlqqdw schrieb:
Aber vom logischen und mir aktuellen Wissensstand würde ich dem Eisen am Tage immer den Vorzug geben, ...
Warum?
das ist mehr oder weniger ne allgemeine Aussage, man kann sicherlich im Einzellfall auch anders vorgehen. Es kommt wohl auch sehr darauf an welchen Dünger man verwendet, stark oder schwach chelatiert. Nehmen wir mal an es wird Spezial-FG verwendet, und nehmen wir mal an die Pflanzen nehmen das Eisen bevorzugt nur am Tage bei Licht auf, dann isses wohl auch logisch das man es am Tage düngt und nicht Abends wen das Licht ausgeht. So denke ich mir das zumindest mal. Aber da ich nicht weiß wie die Pflanzen das aufnehmen, will ich das jetzt mal nicht in Stein meißeln
Wuestenrose":1lzlqqdw schrieb:
Ich dünge NPK + Mikroelemente in geringem zeitlichen Abstand zu Beginn der Beleuchtungsphase.
würde ich evtl auch so machen mit einem Abstand von min. 1h, aber da ich zur Zeit den Spezial-FG verwende halte ich lieber einen größeren Abstand zwischen Mikro und Makro. Und verkehrt isses ja nicht, zumindest spricht nichts dagegen. Ach wenn man es grundsätzlich so handhaben würde.
@Jan
kleiner Tip. Besorg dir mal in der Bucht eine Feinwaage für 10Euro und bei Tobi
diesen Löffelsatz. Danach machste dir ne Exceltabelle mit den jeweiligen Salzen und ihren Schüttgewichten bzw den dazughörigen Werten in mg/l bei xx Liter Beckeninhalt fertig. Das ist eine Investition die lohnt sich immer. Du kannst
dort auch das Bittersalz bestellen, wenn du schonmal da bist.