Hallo Nik,
ob ich mich jemals mit Algenbestimmung beschäftige ist fraglich. Ich werde also nicht in meiner relativen Ahnungslosigkeit mit lateinischen Bezeichnungen um mich werfen. Die 08/15 Fadenalge meint die IMHO häufige langfädige und schnellwüchsige Grünalge, die sich gut aufwickeln läßt und auch zwischen den Fingern eine feste Struktur hat.
Wenn du dich weiter mit Pflanzen und irgendwann auftretenden Algenproblemen beschäftigen wirst, dann wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, dass du dich damit beschäftigen mußt, weil du sonst als alternder Dinosaurier durch das Gelände ziehst.
Wir haben im deutschsprachigen Bereich 3 Aquarienalgenzusammenstellungen mit Behandlungsempfehlungen.
- Tobis Algenratgeber
- aquamax
- Algenratgeber im zierfischforum.at
Die beiden Algenratgeber versuchen vom Erscheinungsbild auszugehen und zu systematieseren, haben aber Probleme Verbindungen zwischen Erscheinungsbild und systematischen Gruppen aufzustellen. Dadurch kommt es zu einigen Fehlansätzen. Ich werde in einem gesonderten Thread einmal die Situation versuchen zu erläutern.
aquamax zeigt zwar die systematischen Hauptgruppen auf, aber hat zuwenig Berührungspunkte zum Erscheinungsbild.
Welchen Stand haben wir:
wir haben eine gute Auflistung aller möglichen Algen im Sonderheft der aqua planta. Wir haben dort auch eine Reihe interessanter Infos zu Ansprüchen und Verhalten der Algen. Was fehlt, ist die Brücke zu den aquaristischen Erscheinungsformen. Manche in den Beispielen der aqua planta aufgeführten Algen sind aquaristisch nicht relevant, u.a. die Wachstumsbehinderung von Algen durch submerse Pflanzen.
Wir haben den Algenführer auf quarantaenebecken.de, der zeigt wie sich die einzelnen Gattungen im Aquarium darstellen.
Jetzt liegt an, solche Begriffe wie Fusselalgen, Haaralgen mit konkreten Algengruppen oder Algengemeinschaften zu hinterlegen. Dazu ist in meinen Augen eine umfangreiche Beispielsammlung erforderlich, damit sich der interessierte Aquarianer eine Meinung bilden kann. Und dann können wir besser Maßnahme-Erscheinungsbild-konkrete Algengruppe zuordnen können und anfangen zu verallgemeinern.
Parallel dazu braucht es einen makroskopischen Bestimmungsschlüsse für den Großteil unserer Aquarienalgen. Mein Plan ist es, so einen Bestimmungsschlüssel für verzweigte Algen bis Weihnachten zu basteln und vorzulegen.
Ups, du gehst schon weiter und verallgemeinerst eine Beobachtung von obiger Fadenalge für alle Grünalgen.Das ist nicht so!
Mache ich nicht. Ist aber bei Bedarf eine gesonderte Baustelle.
Ich habe mir ja lange eine grüne Bakterienblüte angesehen, die ich auch für eine Form von Cyanobakterien halte. Mit deren Zunahme ging immer ein hoher Nitratverbrauch einher.
Das geht einfach nicht. Mit halten und vermuten ist niemand gedient.
Die Proben, die ich von Aquariengrünwasser bekommen habe, war Euglena. Das grüne Wasser beim Tümpeln war Volvox. Die grüne Futterbrühe für Wasserflöhe war Chlorella?
Da läuft nichts ohne Mikroskop, denn grünes Wasser kann alles mögliche sein. Und der nächste in der übernächsten Forendiskussion läßt das Halten weg.
Und was kommt heraus? Eine pseudowissenschaftliche Diskussion a la AQID vielleicht zur Vermehrung von Blaualgen von Leuten, die noch kein Vermehrungsstadium von Blaualgen gesehen haben(auch in Büchern), aber sich superakademisch darstellen.
Ich möchte von so etwas weg.
gruß jo