Hallo Roger,
die Tagesdosis von 3 ml habe ich den Angaben von Drak entnommen. Dort steht 10 ml pro 100 l in der Woche. Bei 240 Liter bruttoals 220 Liter netto folgt 22ml/7 = 3ml pro Tag. Aber du hast recht. Laut Sera Eisentest ist der Eisengehalt kaum nachweißbar. Aus diesem Grund habe ich ab und zu, insbesondere beim Wasserwechsel, zusätzlich eine entsprechende Menge Ferrdrakon gegeben. (Je nach gewechseltem Wasser)
Und bei EC bin ich so vorsichtig wegen der Warnung es nicht über zu dosieren.
Es hat ja auch Wirkung gezeigt. Die Pflanzen verbrauchen zum erstenmal seit 4 Jahren mehr NO³ und PO4 als über das Futter etc. hinzugefügt wird.
Früher habe ich Wasserwechsel gemacht um den NO3 Wert niedrig zu halten und hatte Mühe ihn unter 50 mg/l zu bekommen bzw. zu halten. Jetzt ist er plötzlich kleiner 12,5 mg/l (Nach Tetra Tröpfchentest eigentlich nicht mehr wirklich meßbar)
Auch ist PO4 kaum noch nachweisbar. Ebenfalls mit Tetra gemessen. Vermutlich ist deshalb auch Kalum kaum noch da.
Aktuelle Werte:
NO2 nn, NO3 < 12,5, PO4 < 0,5 Fe < 0,1 Kh 2 GH 6, pH zwischen 6,4 und 6,6.
Ich schreibe "kleiner als" weil die Test noch einen Farbausschlag anzeigen, dieser aber nicht dem kleinsten Messwert enspricht.
Diese Werte habe ich jetzt konstant seit Weihnachten und mache mir schon Gedanken wie ich Stickstoff und Phosphat wieder etwas anheben kann.
Das ist doch paradox.
Den Dauertest hattest du schon mal angesprochen. (Bekommst du eigentlich von der Industire ne Provision? :wink: )
Welchen soll ich nehmen? Bzw. wie meinst du dass mit der KH4 Lösung? Kann ich den Dauertest von JBL oder Tetra nehmen und da statt Aquariumwasser eine KH4 Lösung verwenden? Und wo bekomme ich die her?
Nik":1l6tvi78 schrieb:
Ich denke, es liegt an der zu (geringen) Düngung und/oder (reichlicher) Filterung.
Eheim topf 2026 eine Etage mit den Tonröhrchen und eine Etag mit diesem Granulat. wie auch immer es gerade heißt.
Dazwischen jeweils ein Filterflies. Unten Grob oben fein.
Ist das zuviel? wie sollte ich filtern bzw. was passiert da eigenlich falls es zuviel ist?
Vielen Dank für Eure Gedult.
Michael