"Pocken" (nicht Ausläufer!) an Javafarn

Thor2k

New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,

da dies mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Torsten und bin 30 Jahre alt. Seit etwa 4 Monaten besitze ich nun ein 180 Liter Aquarium. Bei der Überwindung der Startschwierigkeiten (erst massiv Grünalgen, später Cyanos,...) hat mir dieses Forum sehr geholfen. Mittlerweile dünge ich den AquaRebell MakroBasic EI (tägl 10ml) und den Mikrobasic Dünger (tägl. 3ml) und bin mit dem Pflanzenwuchs zufrieden :thumbs: . Algen sind kaum noch vorhanden. Als Bodengrund verwende ich Sand. Die Beleuchtung besteht aus 2 T5 Röhren (2x45 Watt, also ca. 0,5 Watt/Liter) mit Reflektoren. Co2 wird mit Druckgasflasche gedüngt. Die Bepflanzung besteht u.a. aus Cuba Perlkraut, Pogostemon Helferli, Fettblatt, Javafarn (Trident, narrow leaf), Indischer Wasserfreund, usw. Insgesamt bin ich mit dem Pflanzenwachstum zufrieden.
Nur der Javafarn bereitet mir einige Sorgen. Dieser treibt zwar ständig neue Blätter, jedoch bilden sich sowohl an an den jungen als auch an alten Blättern des Javafarns, "Pickel", die über das ganze Blatt verstreut sind. Betroffen ist der gesamte Javafarn, dabei spielt es keine Rolle ob dieser abgeschattet oder unter direktem Lichteinfall steht. Bei der Suche im Internet ist immer wieder von Sporenkapseln und Ausläuferpflanzen die Rede. Aus den genannten Pickeln entstehen aber keine Ausläufer. Diese Pickel treten so zahlreich auf, dass das befallene Blatt total verkrüppelt. Betroffen ist nur der Javafarn, nicht die anderen Pflanzen. Ich habe dazu einige Bilder angehängt.

Ich hoffe dass jemand im Forum hier eine Vermutung hat, um was es sich dabei handeln könnte. Ich spiele mit dem Gedanken den Javafarn komplett zu entfernen.

Danke und Viele Grüße, Torsten
 

Anhänge

  • P1000441_1.jpg
    P1000441_1.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 1.626
  • P1000438_1.jpg
    P1000438_1.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 1.609
  • P1000442_1.jpg
    P1000442_1.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 1.619

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,

schau mal hier, dort wird das gleiche Problem geschildert und auch schon näher untersucht. Ein Endergebnis steht aber noch aus. Möglicherweise wären die auch an einer Probe von dir interessiert.

MfG
Erwin
 

Thor2k

New Member
So Hallo,

Danke ersteinmal für den link. Ich habe dort jetzt auch geschrieben und meine Bilder hochgeladen. Leider findet man zu den Pocken kaum Information im Internet. Lediglich in einem amerikanischen Forum bin ich auf das gleiche Problem gestoßen, leider blieb es dort unbeantwortet. Mal sehen was sich so ergibt.

Grüße, Torsten
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Torsten,

herzlich willkommen bei Flowgrow!
Sehr schön gestaltetes Becken! Auch hier auf Flowgrow gab es schon mal das (wahrscheinlich) gleiche Problem: nachricht177680.html
Bei "Needle Leaf" bilden sich manchmal Prothallien auf der Blattmittelrippen-Unterseite (nicht aus Sporen). Die sehen aber flach und lebermoosähnlich aus, diese Dinger hier sind ja offenbar massive, kegelförmige Auswüchse.
Wachsen die selbständig weiter, wennn man sie abtrennt? Vielleicht entwickeln sie sich doch irgendwann zu Jungpflanzen?

Gruß
Heiko
 
Hallo

Bernd Kaufmann hat solche Pocken mikroskopiert.
Er hat sowas wie Maden gefunden. Die Bilder sind bei Facebook in der Gruppe AQ-Pflanzenneuigkeiten und Testecke (22. Februar).

Maike
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Maike,

... wieder nur im Gesichtsbuch? :( (sind für mich 7 Siegel dran ... )

Gruß
Heiko
 

Thor2k

New Member
@Sumpfheini... dort werden auch nur die Bilder gezeigt, die man unter dem Link von Erwin findet. Das mit der Raupe, die man auf den Bildern sieht ist interpretationssache. Laut Bernd Kaufmann handelt es sich dabei wahrscheinlich wohl eher um eine Alge.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern ob die Pflanzen, als sie bei mir eingetroffen sind, auf manchen Blättern schon vereinzelt solche "Pickel" hatten. So viele wie jetzt konnten es aber nicht gewesen sein, das wäre mir sonst aufgefallen. Wüsste man genau worum es sich handelt würde es sich evtl. auch empfehlen dem Verkäufer mal Bescheid zu geben. Ich will hier aber nicht vorschnell irgendwelche Schlüsse ziehen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Thorsten,

ok, danke, habe die Bilder gefunden. Bei Bernds 3. Bild weiß ich jetzt nicht, ob es eine aufpräparierte Pocke mit Inhalt zeigt - wird aber wohl so sein.
Das mit der Raupe, die man auf den Bildern sieht ist interpretationssache.
Sehe ich auch so. Das Ding sieht in der Mitte eingeschnürt aus => vielleicht eine Insektenpuppe, Hinterleib zeigt nach rechts oben - aber ist auch nur Spekulation. Vielleicht könnten die Pickel mal von Leuten untersucht werden, die sich mit Pflanzenparasiten und Gallen gut auskennen.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

Sumpfheini":397059am schrieb:
Vielleicht könnten die Pickel mal von Leuten untersucht werden, die sich mit Pflanzenparasiten und Gallen gut auskennen.

Vieleicht von einer Gartenbauingenieurin mit Schwerpunkt Pflanzenkrankheiten und Pflanzenernährung? Das wäre ne Möglichkeit. Leider müsste so jemand Proben zum Mikroskopieren bekommen. Ich werde mal Bern fragen ob er noch was hat.

Maike
 

Thor2k

New Member
Hallo

wollte nur kurz ein kleines update geben, wenn auch sehr spät. Mein gesamter Bestand an Javafarn war schließlich so stark von diesen "Pocken" befallen, dass ich mich entschloss diesen vollständig aus dem Becken zu entfernen und das Becken neu zu gestalten. Die Wurzel, an der der befallene Javafarn festgewachsen war, habe ich mit Wasser und einer Bürste saubergemacht und wieder ins Aquarium gesetzt. Seit gut einem halben Jahr pflege ich nun wieder Javafarn (der Vorsicht halber komplett neu aus anderen Bezugsquellen) in diesem Becken und die "Pocken" sind bis dato nicht erneut aufgetreten. Die Ursache der Pocken konnte damit zwar leider nicht geklärt werden aber wenigstens kann ich mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass es sich nicht auf meinen neuen Bestand übertragen hat.

Gruß
Torsten
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Torsten,

ok... hattest du Maike was zum Identifizieren geschickt?

Habe von jemandem, der in einer Wasserpflanzengärtnerei arbeitet, gehört, dass Javafarn für den Handel oft in der Natur gesammelt wird, z.B. in Indonesien. Da werden sicher oft so einige nette Tierchen dabei sein.

Gruß
Heiko
 

Thor2k

New Member
Hallo,

nein verschickt habe ich keine Proben. Hatte das im Forum angeboten, das Erwin verlinkt hatte, ist aber niemand drauf eingegangen. Auch dort konnte niemand feststellen woran das liegen könnte. Habe jede Möglichkeit genutzt auch Leute in den Aquaristikabteilungen von Zoofachgeschäften zu fragen, aber keiner hatte so wirklich Ahnung. Es kamen nur Standardantworten wie zuviel Licht für Javafarn..., das es sich um Sporenhäufchen handle und das ganz normal sei..., Fraßspuren, usw... Habe in der Richtung absolut keine Fachkenntnisse aber für mich sieht das am ehesten nach Pflanzengallen aus. Demnach wäre tatsächlich ein Parasit (Pilze, Bakterien, Alge...) dafür verantwortlich gewesen. Zum Schluß war der Befall wirklich extrem und die Blätter fühlten sich richtig hart und eklig an. Schade um den Bestand den ich stundenlang aufgebunden habe und der schon richtig natürlich gewachsen war :nosmile:

Gruß, Torsten
 

Stefan66

Member
Hallo Torsten,

falls du noch was von dem Farn hast schick doch mal was davon an, die in deinem Bereich zuständige, Landwirtschaftskammer.
Vielleicht können die ja weiter helfen.

MfG Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Warum wachsen Algen nicht, wenn Pflanzen wachsen, konkurrieren? Algen 45
H Nitrit wieder da; Garnelen sterben, Fische nicht Garnelen 4
T Becken wird einfach nicht mehr Erste Hilfe 12
W Warum kann ich nicht gleich den vollen Besatz in mein Aquarium setzen Fische 4
G Osmoseanlage Spülautomatik funktioniert nicht korrekt Technik 1
D Was kann der Sera CO2-Dauertest (nicht)? Technik 2
P Hilfe Becken läuft nicht stabil Erste Hilfe 23
domefliege Co2 dauertest ändert farbe nicht von Blau auf grün? Technik 19
T Hilfe! Bekomme Algen nicht in den Griff :-( Erste Hilfe 7
P Waltron Day Light und Netzgerät läuft nicht? Technik 7
T Was ist dran an Behauptungen, demnach Sumatrabarben nicht lange durchhalten? Fische 2
P Daytime App nicht mehr verfügbar Technik 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
G Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66

Ähnliche Themen

Oben