Hallo Pflanzenaquarianer,
ich habe mal wieder Lust auf ein neues Projekt. :gdance:
Ich habe noch ein Standard 60cm Aquarium (35 hoch). Das Aquarium hat Glasstege und ich könnte eine Scheibe auflegen, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Beleuchtung hätte ich eine Arcadia Aufsetzleuchte mit 2x15W T8 LL. Oder eine Giesemann Basic TC mit 1x55W bzw. 2x55W Dulux L Kompakt LL. Die ist z.Z. mit Lichtfarbe 930 bestückt, was doch für Pflanzen zumindest im Aquarium sehr gut geeignet ist.
Eine geschlossene Abdeckung mit 2x15W T8 LL ist auch noch verfügbar.
Könnte ich mich mit der Ausrüstung an emerse Pflanzenzucht wagen?
Welchen Bodengrund sollte ich einbringen?
Muß der Boden beheizt werden?
Brauche ich eine spezielle Raumtemperatur, oder geht es auch etwas kälter?
Womit soll ich starten, welche Sorten zunächst zum warmwerden? :smile:
Nehme ich Pflanzen aus dem Aquarienladen, die emers in der Wasserpflanzengärtnerei gezüchtet wurden?
Und jetzt die wichtigste Frage:
Kann ich die emers gezogenen Pflanzen dann ans Aquarium umgewöhnen und dauerhaft unter Wasser pflegen?
Gerne werde ich das Projekt fotografisch begleiten, damit die anderen auch was davon haben.
Grüsse Jörg
ich habe mal wieder Lust auf ein neues Projekt. :gdance:
Ich habe noch ein Standard 60cm Aquarium (35 hoch). Das Aquarium hat Glasstege und ich könnte eine Scheibe auflegen, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Beleuchtung hätte ich eine Arcadia Aufsetzleuchte mit 2x15W T8 LL. Oder eine Giesemann Basic TC mit 1x55W bzw. 2x55W Dulux L Kompakt LL. Die ist z.Z. mit Lichtfarbe 930 bestückt, was doch für Pflanzen zumindest im Aquarium sehr gut geeignet ist.
Eine geschlossene Abdeckung mit 2x15W T8 LL ist auch noch verfügbar.
Könnte ich mich mit der Ausrüstung an emerse Pflanzenzucht wagen?
Welchen Bodengrund sollte ich einbringen?
Muß der Boden beheizt werden?
Brauche ich eine spezielle Raumtemperatur, oder geht es auch etwas kälter?
Womit soll ich starten, welche Sorten zunächst zum warmwerden? :smile:
Nehme ich Pflanzen aus dem Aquarienladen, die emers in der Wasserpflanzengärtnerei gezüchtet wurden?
Und jetzt die wichtigste Frage:
Kann ich die emers gezogenen Pflanzen dann ans Aquarium umgewöhnen und dauerhaft unter Wasser pflegen?
Gerne werde ich das Projekt fotografisch begleiten, damit die anderen auch was davon haben.
Grüsse Jörg