Hallo Zusammen,
ich dachte ich starte jetzt mal einen Beitrag zu meinem aktuellen Projekt.
Es handelt sich um ein filterloses Aquarium für ein Pärchen einer Betta Wildform.
Hier noch der Beitrag bei dem es zu diesem Zeitpunkt noch reine Gedankenspielerei war:
Der Plan
Becken:
60x30x30cm; 4mm Glasstärke
Schwarze Rückwandfolie
Abdecknetz für den Sommer
Plexiglas-Abdeckung für den Winter (wird nach dem Aufbau angefertigt)
Technik:
SENZEAL X7 LED - Doppelstrahler mit 15W/1600lm
HYGGER Aquarium Heizer - 100W
SunSun HJ-311 Eco Aquariumpumpe
Luftbefeuchter (Dampfer) aus einem alten Terrarium
Bodengrund:
JBL Sansibar Dark - ca. 5-6cm hoch
Dekoration:
Moorkienwurzel
Moorkien- und Curlwoodäste
Buchenlaub
Erlenzapfen
Pflanzen:
Myriophyllum mattogrossense
Bacopa monnieri compact
Limnophila sessiliflora
Hygrophila polysperma
Hygrophila corymbosa
Hygrophila pinnatifida
Hydrocotyle leucocephala
Lysimachia nummularia
Lemna minor
Limnobium laevigatum
Vesicularia montagnei
Besatz:
Pärchen Betta Wildform - entweder imbellis oder smaragdina
Clithon sowerbianum
Melanoides tuberculata
Geplant war es die Hygrophila pinnatifida und die Lysimachia nummularia emers und halbemers auf der Wurzel zu ziehen.
Ich habe gedacht dass es vielleicht schön aussieht wenn ich die Aquariumpumpe nutze, in die Wurzel von hinten ein Loch bohre, einen Schlauch durchführe und den Auslass mit Moos bedecke.
Somit würde das Wasser die Wurzel herunter laufen.
Ich freue mich auf dieses Projekt und hoffe ihr findet genauso Gefallen daran.
Das Becken habe ich am 06.09.23 gestartet.
Bisher scheint alles gut zu verlaufen.
Da das Becken ohne Filter läuft habe ich mich für eine Einlaufphase von ca. 90 Tagen entschieden.
Ich möchte dass es richtig stabil ist bevor irgendwelche Fische eingesetzt werden.
Mal schauen wie es weiter geht
Im Becken fehlen aktuell noch die Äste.
Die werden aber gerade gewässert und brauchen vermutlich noch eine ganze Weile bis sie untergehen.
Start - Woche 1:
- Beleuchtungszeit 6h / kein Wasserwechsel
- Der Aufbau des Beckens hat wunderbar geklappt.
- Einzig die Wurzel hatte mit Silikon nicht gehalten, weshalb ich diese mit Saugnäpfen und Edelstahlschrauben fixiert
habe.
- In der ersten Woche hatte ich trotz ausgiebigem Waschen des Sandes eine starke Trübung.
No2 war von Mittwoch bis Samstag auf 0.
Am Sonntag habe ich einen Wert von 0,1 gemessen.
Woche 2:
- Beleuchtungszeit 6h / Wasserwechsel Montag 25% und Donnerstag 50%
- Die Pflanzen sind schon bis zum Wasserstand gewachsen und wurden daraufhin geschnitten und neu eingesetzt.
- Bacopa und die Hygrophila pinnatifida haben die erste Woche leider nicht überstanden.
- Das Fettblatt hat sich komplett aufgelöst weshalb ich alles raus nehmen musste.
- Bei der Hygrophila hatte ich den Fehler gemacht Invitro Töpfe zu nehme, weshalb die Pflanze die Umstellung nicht
geschafft hat und vertrocknet ist.
- Ich habe zwei neue Pflanzen bestellt aber diesmal in Töpfen. Hier waren die Pflanzen schon in ihrer emersen Form und
haben bis auf zwei Stängel gehalten.
- Außerdem habe ich noch eine mit Anubias bepflanzte Kokosschale und eine Cryptocoryne undulata eingesetzt.
- Am Ende der Woche kam das gewässerte Laub und ein Bündel Asparagus setaceus hinzu.
- Der Luftbefeuchter wurde in Betrieb genommen.
- Die ersten Scheibenwürmer haben sich gezeigt, also alles im Rahmen bisher.
- Starker Bakterienrasen auf der Wurzel
No2 bis Mittwoch auf 0,1.
Donnerstag bis Sonntag auf 0,05.
Woche 3:
- Beleuchtungszeit 6h / Wasserwechsel Montag 25% und Donnerstag 50%
- Trübung zu 90% weg.
- Laub hat gegammelt und musste entfernt werden
- Begleitfauna deutlich zu sehen.
- Kieselalgen haben sich gebildet.
- Froschbiss wächst und gedeiht.
- Pflanzen haben Wachstum eingestellt.
- TDS und Rennschnecken wurden eingesetzt.
- Durch die Rennschnecken ist des Bakterienrasen fast weg.
No2 bis Dienstag auf 0,05.
Seit Mittwoch bis heute auf 0,025 (vermutlich auf n.n.)
Probleme:
1) Wasserlinsen gehen ein
2) Pflanzenwachstum hat sich eingestellt
3) Laub gammelt
Woche 4:
- Beleuchtungszeit 8h / Wasserwechsel nur noch Donnerstags 50%.
- Einsatz von 50% Düngung N,P und Fe. Kalium wird durch das Aufhärten ausreichend zugeführt.
- Pflanzen fangen langsam an zu wachsen.
- Wasserlinse hat nicht überlebt und wurde durch die Salvinia aus meinem anderen Becken ersetzt.
- Laub und Erlenzapfen habe ich, wie empfohlen, überbrüht und ca. 6 Stunden stehen lassen.
- keine sichtbaren Probleme mit dem Laub oder den Erlenzapfen, kein Gammeln mehr.
- der Asparagus hat es leider nicht überlebt bzw. hat die Umstellung nicht verkraftet.
- als Ersatz sind jetzt 2 Babypflanzen eingezogen, die ich von einem Kumpel abgreifen konnte.
Hierbei handelt es sich um eine Monster adansonii und eine Philodendron birkin.
So wie ich das verstanden habe ist die Umstellung einfacher wenn die Pflanzen noch sehr jung sind.
Beides sehr schöne Pflanzen, aber ich bin mal gespannt ob ich mit der Größe beider zurecht komme.
- Beim letzten Wasserwechsel die KH noch etwas abgesenkt, da ich bei PH 7,3 war. Die KH liegt nun bei 2.
- Der Luftbefeuchter läuft nur noch 2 mal am Tag, da dieser scheinbar dem Froschbiss geschadet hat.
Laut Internet kann Froschbiss Feuchtigkeit von oben nicht ab.
- Kieselalgen weiterhin zu sehen.
No2 leider wieder messbar.
Zum Ablauf:
seit dem 22.09. bis zum 28.09. weiterhin nicht nachweisbar.
29.09. - 31.09. lag der Wert bei 0,1.
Seit dem 01.10. liegt der Wert immer bei 0,05.
Auffällig ist der Anstieg ab dem 29.09. da ich am Vortag das erste Mal gedüngt habe.
Beitrag hierzu:
Probleme:
1) No2 wieder messbar
2) Kieselalgen hartnäckig
3) Salvinia wird weißlich, was scheinbar an den Nährstoffen liegt.
Da die Düngung wöchentlich erhöht wird, sollte das Problem aber schnell gelöst sein.
4) Froschbiss wird vereinzelt braun.
Laufzeit des Luftbefeuchters reduziert.
5) TDS lieben es in den Schlauch der Wasserpumpe zu kriechen und verursachen eine riesen Sauerei, da das Wasser in alle Richtungen spritzt
Hierfür muss ich mir noch eine Lösung überlegen.
Woche 5:
- Beleuchtungszeit 10h / Wasserwechsel weiterhin Donnerstags 50%.
- Einsatz von 75% Düngung N,P und Fe.
- Pflanzenwuchs weiterhin langsam aber sichtbar.
- Die Wurzeln der Babypflanzen haben angefangen sich zu zersetzen, weshalb ich aus den beiden Pflanzen Stecklinge gemacht und sie in separate Gläser gesetzt habe damit sie in Ruhe Wasserwurzeln bilden können ohne das Becken zu belasten.
- Kieselalgen weiterhin zu sehen
- Einzug von 10 Neocaridina
- Filterschwamm meines großen und stabil laufenden Becken ausgedrückt
- Einsatz von Special Blend in Kombination mit Nite Out II
- Salvinia erholt sich langsam und wird grüner
- Froschbiss hat sich durch das Reduzieren des Luftbefeuchters fast erholt
- Etwas Buchenlaub entnommen
No2 weiterhin messbar.
Hier war mir Torsten (@unbekannt1984 ) eine riesen Hilfe.
Durch seine Tipps bekomme ich es langsam in den Griff.
Vielen Dank an dieser Stelle!
Auf Empfehlung habe ich Special Blend genutzt, den Filterschwamm aus meinem anderen Becken ausgedrückt und 10 Neocaridina einziehen lassen.
Schon am Folgetag war der No2 Wert von 0,2 auf 0,1 gesunken.
Scheinbar lag das Problem darin, dass die Bakterien aufgrund der fehlenden Population und Belastung nicht ins Laufen gekommen sind bzw. zu wenige vorhanden waren.
Probleme aktuell:
1) No2 Werte noch nicht stabil
2) Kieselalgen weiterhin zu sehen
3) Pflanzenwachstum könnte besser sein
Ich bin an für sich zufrieden mit der Einlaufphase.
Nicht perfekt aber in meinen Augen alles im Rahmen.
Vielleicht wird es die kommende Woche mit der zusätzlichen Belastung durch den Besatz etwas besser.
Hier noch der Link zu meiner Galerie mit allen Bildern:
Bis nächste Woche!
Liebe Grüße
Marco
ich dachte ich starte jetzt mal einen Beitrag zu meinem aktuellen Projekt.
Es handelt sich um ein filterloses Aquarium für ein Pärchen einer Betta Wildform.
Hier noch der Beitrag bei dem es zu diesem Zeitpunkt noch reine Gedankenspielerei war:
Projekt - KaFi Becken - Hilfe
Guten Abend Zusammen, ich plane aktuell ein KaFi Becken für unser Wohnzimmer. Seit Längerem interessiere ich mich schon für Becken mit emersen Pflanzen und wollte das jetzt im neuen Becken umsetzen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das Ganze optimal gestalten kann...
www.flowgrow.de
Der Plan
Becken:
60x30x30cm; 4mm Glasstärke
Schwarze Rückwandfolie
Abdecknetz für den Sommer
Plexiglas-Abdeckung für den Winter (wird nach dem Aufbau angefertigt)
Technik:
SENZEAL X7 LED - Doppelstrahler mit 15W/1600lm
HYGGER Aquarium Heizer - 100W
SunSun HJ-311 Eco Aquariumpumpe
Luftbefeuchter (Dampfer) aus einem alten Terrarium
Bodengrund:
JBL Sansibar Dark - ca. 5-6cm hoch
Dekoration:
Moorkienwurzel
Moorkien- und Curlwoodäste
Buchenlaub
Erlenzapfen
Pflanzen:
Myriophyllum mattogrossense
Bacopa monnieri compact
Limnophila sessiliflora
Hygrophila polysperma
Hygrophila corymbosa
Hygrophila pinnatifida
Hydrocotyle leucocephala
Lysimachia nummularia
Lemna minor
Limnobium laevigatum
Vesicularia montagnei
Besatz:
Pärchen Betta Wildform - entweder imbellis oder smaragdina
Clithon sowerbianum
Melanoides tuberculata
Geplant war es die Hygrophila pinnatifida und die Lysimachia nummularia emers und halbemers auf der Wurzel zu ziehen.
Ich habe gedacht dass es vielleicht schön aussieht wenn ich die Aquariumpumpe nutze, in die Wurzel von hinten ein Loch bohre, einen Schlauch durchführe und den Auslass mit Moos bedecke.
Somit würde das Wasser die Wurzel herunter laufen.
Ich freue mich auf dieses Projekt und hoffe ihr findet genauso Gefallen daran.
Das Becken habe ich am 06.09.23 gestartet.
Bisher scheint alles gut zu verlaufen.
Da das Becken ohne Filter läuft habe ich mich für eine Einlaufphase von ca. 90 Tagen entschieden.
Ich möchte dass es richtig stabil ist bevor irgendwelche Fische eingesetzt werden.
Mal schauen wie es weiter geht
Im Becken fehlen aktuell noch die Äste.
Die werden aber gerade gewässert und brauchen vermutlich noch eine ganze Weile bis sie untergehen.
Start - Woche 1:
- Beleuchtungszeit 6h / kein Wasserwechsel
- Der Aufbau des Beckens hat wunderbar geklappt.
- Einzig die Wurzel hatte mit Silikon nicht gehalten, weshalb ich diese mit Saugnäpfen und Edelstahlschrauben fixiert
habe.
- In der ersten Woche hatte ich trotz ausgiebigem Waschen des Sandes eine starke Trübung.
No2 war von Mittwoch bis Samstag auf 0.
Am Sonntag habe ich einen Wert von 0,1 gemessen.
Woche 2:
- Beleuchtungszeit 6h / Wasserwechsel Montag 25% und Donnerstag 50%
- Die Pflanzen sind schon bis zum Wasserstand gewachsen und wurden daraufhin geschnitten und neu eingesetzt.
- Bacopa und die Hygrophila pinnatifida haben die erste Woche leider nicht überstanden.
- Das Fettblatt hat sich komplett aufgelöst weshalb ich alles raus nehmen musste.
- Bei der Hygrophila hatte ich den Fehler gemacht Invitro Töpfe zu nehme, weshalb die Pflanze die Umstellung nicht
geschafft hat und vertrocknet ist.
- Ich habe zwei neue Pflanzen bestellt aber diesmal in Töpfen. Hier waren die Pflanzen schon in ihrer emersen Form und
haben bis auf zwei Stängel gehalten.
- Außerdem habe ich noch eine mit Anubias bepflanzte Kokosschale und eine Cryptocoryne undulata eingesetzt.
- Am Ende der Woche kam das gewässerte Laub und ein Bündel Asparagus setaceus hinzu.
- Der Luftbefeuchter wurde in Betrieb genommen.
- Die ersten Scheibenwürmer haben sich gezeigt, also alles im Rahmen bisher.
- Starker Bakterienrasen auf der Wurzel
No2 bis Mittwoch auf 0,1.
Donnerstag bis Sonntag auf 0,05.
Woche 3:
- Beleuchtungszeit 6h / Wasserwechsel Montag 25% und Donnerstag 50%
- Trübung zu 90% weg.
- Laub hat gegammelt und musste entfernt werden
- Begleitfauna deutlich zu sehen.
- Kieselalgen haben sich gebildet.
- Froschbiss wächst und gedeiht.
- Pflanzen haben Wachstum eingestellt.
- TDS und Rennschnecken wurden eingesetzt.
- Durch die Rennschnecken ist des Bakterienrasen fast weg.
No2 bis Dienstag auf 0,05.
Seit Mittwoch bis heute auf 0,025 (vermutlich auf n.n.)
Probleme:
1) Wasserlinsen gehen ein
2) Pflanzenwachstum hat sich eingestellt
3) Laub gammelt
Woche 4:
- Beleuchtungszeit 8h / Wasserwechsel nur noch Donnerstags 50%.
- Einsatz von 50% Düngung N,P und Fe. Kalium wird durch das Aufhärten ausreichend zugeführt.
- Pflanzen fangen langsam an zu wachsen.
- Wasserlinse hat nicht überlebt und wurde durch die Salvinia aus meinem anderen Becken ersetzt.
- Laub und Erlenzapfen habe ich, wie empfohlen, überbrüht und ca. 6 Stunden stehen lassen.
- keine sichtbaren Probleme mit dem Laub oder den Erlenzapfen, kein Gammeln mehr.
- der Asparagus hat es leider nicht überlebt bzw. hat die Umstellung nicht verkraftet.
- als Ersatz sind jetzt 2 Babypflanzen eingezogen, die ich von einem Kumpel abgreifen konnte.
Hierbei handelt es sich um eine Monster adansonii und eine Philodendron birkin.
So wie ich das verstanden habe ist die Umstellung einfacher wenn die Pflanzen noch sehr jung sind.
Beides sehr schöne Pflanzen, aber ich bin mal gespannt ob ich mit der Größe beider zurecht komme.
- Beim letzten Wasserwechsel die KH noch etwas abgesenkt, da ich bei PH 7,3 war. Die KH liegt nun bei 2.
- Der Luftbefeuchter läuft nur noch 2 mal am Tag, da dieser scheinbar dem Froschbiss geschadet hat.
Laut Internet kann Froschbiss Feuchtigkeit von oben nicht ab.
- Kieselalgen weiterhin zu sehen.
No2 leider wieder messbar.
Zum Ablauf:
seit dem 22.09. bis zum 28.09. weiterhin nicht nachweisbar.
29.09. - 31.09. lag der Wert bei 0,1.
Seit dem 01.10. liegt der Wert immer bei 0,05.
Auffällig ist der Anstieg ab dem 29.09. da ich am Vortag das erste Mal gedüngt habe.
Beitrag hierzu:
Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund?
Guten Abend an alle, ich fahre aktuell ein 54L Becken ein. Soweit läuft alles nach Plan nur habe ich aktuell immer wieder messbare Nitritwerte und kann mir nicht ganz erklären woher diese kommen könnten. Das Becken läuft seit dem 07.09.2023, ist also genau einen Monat alt. Es ist ein...
www.flowgrow.de
Probleme:
1) No2 wieder messbar
2) Kieselalgen hartnäckig
3) Salvinia wird weißlich, was scheinbar an den Nährstoffen liegt.
Da die Düngung wöchentlich erhöht wird, sollte das Problem aber schnell gelöst sein.
4) Froschbiss wird vereinzelt braun.
Laufzeit des Luftbefeuchters reduziert.
5) TDS lieben es in den Schlauch der Wasserpumpe zu kriechen und verursachen eine riesen Sauerei, da das Wasser in alle Richtungen spritzt
Hierfür muss ich mir noch eine Lösung überlegen.
Woche 5:
- Beleuchtungszeit 10h / Wasserwechsel weiterhin Donnerstags 50%.
- Einsatz von 75% Düngung N,P und Fe.
- Pflanzenwuchs weiterhin langsam aber sichtbar.
- Die Wurzeln der Babypflanzen haben angefangen sich zu zersetzen, weshalb ich aus den beiden Pflanzen Stecklinge gemacht und sie in separate Gläser gesetzt habe damit sie in Ruhe Wasserwurzeln bilden können ohne das Becken zu belasten.
- Kieselalgen weiterhin zu sehen
- Einzug von 10 Neocaridina
- Filterschwamm meines großen und stabil laufenden Becken ausgedrückt
- Einsatz von Special Blend in Kombination mit Nite Out II
- Salvinia erholt sich langsam und wird grüner
- Froschbiss hat sich durch das Reduzieren des Luftbefeuchters fast erholt
- Etwas Buchenlaub entnommen
No2 weiterhin messbar.
Hier war mir Torsten (@unbekannt1984 ) eine riesen Hilfe.
Durch seine Tipps bekomme ich es langsam in den Griff.
Vielen Dank an dieser Stelle!
Auf Empfehlung habe ich Special Blend genutzt, den Filterschwamm aus meinem anderen Becken ausgedrückt und 10 Neocaridina einziehen lassen.
Schon am Folgetag war der No2 Wert von 0,2 auf 0,1 gesunken.
Scheinbar lag das Problem darin, dass die Bakterien aufgrund der fehlenden Population und Belastung nicht ins Laufen gekommen sind bzw. zu wenige vorhanden waren.
Probleme aktuell:
1) No2 Werte noch nicht stabil
2) Kieselalgen weiterhin zu sehen
3) Pflanzenwachstum könnte besser sein
Ich bin an für sich zufrieden mit der Einlaufphase.
Nicht perfekt aber in meinen Augen alles im Rahmen.
Vielleicht wird es die kommende Woche mit der zusätzlichen Belastung durch den Besatz etwas besser.
Hier noch der Link zu meiner Galerie mit allen Bildern:
Bis nächste Woche!
Liebe Grüße
Marco
Zuletzt bearbeitet: