Hi Christian,
Mal überschlagen, der Abstrahlwinkel ist bei beiden Varianten mit ~120° meist vergleichbar.
- von den 18000 lm (T8) gelangen roundabout 60%, d.h. 10800 lm ins Wasser. Die üblicherweise dreckigen Reflektoren vernachlässigend, wahrscheinlich sogar noch weniger.
- von den 16000 lm (LED) gelangen etwa 90%, d.h. 14400 lm ins Wasser.
Ich denke, das ist schon okay.
Gruß, Nik
ähm, die LEDAquaristik könntest du dann in einen Reflektor bauen, das ergäbe dann auch ~120° Abstrahlwinkel. Der fehlende nicht verschmutzende Reflektor ist ein mittelfristig schon nicht unerheblicher Vorteil von Reflektorfreien LED. 120° sind für LED normal, wenn's enger werden soll, was schön wäre, braucht es Linsen.DaChris":12dy08lo schrieb:Gut, Abstrahlwinkel wäre dann bei Ledaquaristik eher schlecht mit 180°, also negativ!
Matrix 120°, positiv!
ist der Unterschied echt so groß?
Leider brutto, immer! Netto macht keinen Sinn - oder will ich auch noch die Pflanzenberge, die Menge Steine, Bodensubstrat, ... vom Brutto abziehen? Macht keinen Sinn, dimmen schon.Wegen Lumen pro Liter: das ist doch mal ne Ansage :thumbs:
Rechnest Du bei den 40lm/l mit dem Bruttowasserinhalt oder dem Netto?
Brutto bräuchte ich bei 400l eine Gesamtlumenzahl von 16000 Lumen, und bei 300l (Netto) nur 12000 Lumen. ???
Das Ganze bei den 120° Abstrahlungswinkel. Wieviel bräuchte ich bei 180° in Prozent ca. mehr?
Ich weiß, alles theorie :kaffee1:
Mal überschlagen, der Abstrahlwinkel ist bei beiden Varianten mit ~120° meist vergleichbar.
- von den 18000 lm (T8) gelangen roundabout 60%, d.h. 10800 lm ins Wasser. Die üblicherweise dreckigen Reflektoren vernachlässigend, wahrscheinlich sogar noch weniger.
- von den 16000 lm (LED) gelangen etwa 90%, d.h. 14400 lm ins Wasser.
Ich denke, das ist schon okay.
Gruß, Nik