Re: Projekt Unteschrank
Moinsen in die illustre Runde. :smile:
Na gut, ich melde mich als Maler- und Lackierermeister zu Wort.
Die BFS Merkblätter des Bundesausschusses für Farbe und Sachwertschutz stellen den Stand der Technik dar.
Und da heisst es das Holzwerkstoffe im Aussenbereich nicht tauglich sind für Beschichtungen jedweder Art.
Wir sind hier zwar nicht im Aussenbereich aber die Belastung durch Wasser an den Stirnseiten von Holzwerkstoffen ist immer ein Thema.
Selbst im Innenbereich habe ich schon Buche-Multiplex als Treppenbelag gesehen der bei normalen Wischzyklen aufquoll. :shock:
Ich halte die Siebdruckplatten als sehr geeignet wenn man denn auch die geschnittenen Kanten ordentlich versiegelt. Nur da sollte man bei den modernen wasserbasierten Klarlacken schon so 4-5 mal drübergehen um überhaupt ausreichend Schichtstärke aufzubauen.
Ebenso bei den Siebdruckplatten aus Birke.
Die Dinger sind zwar nett sollten aber allseitig geschützt sein.
Ich habe schon genug Birke-Multiplex weg gammeln gesehen.
Allerdings wird es hier etwas ungenau, da wir ja nicht für die Ewigkeit bauen wollen sondern für eine AQ Unterlage, die für meinswegen 8-10 Jahre ihren Dienst tut.
Und da ist die vorbeschichtete Siebdruckplatte in 10-15mm Stärke mein Favorit.
Beste Grüße
Martin
Moinsen in die illustre Runde. :smile:
HelterSkelter":1fk784qv schrieb:Als erstes: Holz als solches ist niemals Wasserfest!!! Niemals!
Aber nun zu deinem Projekt. Das einzige was für deine Zwecke Sinn macht ist eine Siebdruckplatte. Das ist Birke Multiplex welches mit Phenolharz beschichtet ist. Diese Beschichtung auf der Fläche ist "Wasserfest". Das Holz als solches nicht. Hier heist es die Kanten zu schützen. Diese solltest du lackieren. Klarlack oder Bundlack, völlig egal. Eine Platte mit 22mm ist völlig ausreichend und kann auch einige Zentimeter überstehen. Bekommst du in jedem Baumarkt und ist günstig. Wird in seltenen Fällen auch noch als Schalungsplatte geführt.
Grüße
Na gut, ich melde mich als Maler- und Lackierermeister zu Wort.
Die BFS Merkblätter des Bundesausschusses für Farbe und Sachwertschutz stellen den Stand der Technik dar.
Und da heisst es das Holzwerkstoffe im Aussenbereich nicht tauglich sind für Beschichtungen jedweder Art.
Wir sind hier zwar nicht im Aussenbereich aber die Belastung durch Wasser an den Stirnseiten von Holzwerkstoffen ist immer ein Thema.
Selbst im Innenbereich habe ich schon Buche-Multiplex als Treppenbelag gesehen der bei normalen Wischzyklen aufquoll. :shock:
Ich halte die Siebdruckplatten als sehr geeignet wenn man denn auch die geschnittenen Kanten ordentlich versiegelt. Nur da sollte man bei den modernen wasserbasierten Klarlacken schon so 4-5 mal drübergehen um überhaupt ausreichend Schichtstärke aufzubauen.
Ebenso bei den Siebdruckplatten aus Birke.
Die Dinger sind zwar nett sollten aber allseitig geschützt sein.
Ich habe schon genug Birke-Multiplex weg gammeln gesehen.
Allerdings wird es hier etwas ungenau, da wir ja nicht für die Ewigkeit bauen wollen sondern für eine AQ Unterlage, die für meinswegen 8-10 Jahre ihren Dienst tut.
Und da ist die vorbeschichtete Siebdruckplatte in 10-15mm Stärke mein Favorit.
Beste Grüße
Martin