Quarzsand, Starklicht und kein Filter...

Hi,

nein die Hydrocotyle nicht, sondern das Glosso war Gratis, aber nicht umsonst :smile:
Bei meiner vorherigen Bestellung, habe ich auch Elatine hydropiper mitbekommen. Das ist allerdings im 18er eingegangen durch zuwenig Licht. Das ist schon etwas länger her.
Jap das mit dem Mulm ist immer gut.
Und nochwas: Wenn du mit dem 350iger beginnt, lass es mich wissen. Das wird der Hammer!
Hast du schon ein Setup geplant? Starklicht?
 
Hi Jason,

der Sand hat eine Körnung von 0,3-1mm.
Ich verwende diesen auch in meinem 18L Cube und bin voll zufrieden.

Gruß, Mario
 
Hier ein kleines Update:
Direkt nach dem Einrichten sah es Pflanzentechnisch so aus:

Nach 10 Tagen mit vollständiger Düngung, viel Licht und CO2:

Die Nadelsimse hat schon mehrere Ableger gebildet, die schon nach oben drängen.

Das HCC beginnt zu verwurzeln.

Das Glosso wächst und assimiliert.

Die Wasserwerte: NO3: 9mg/L, Kalium: 8mg/L, PO4: 0mg/L
 
Ein kleines Update zum AQ:

Die braunen "Einfahralgen" haben den Wuchs eingestellt und müssen noch entfernt werden. Bald kommt eine externe Pumpe dran und dieser hässliche Pumpenkopf fliegt raus. Die Bartalgen, die vom 250er auf der Wurzel und am Trident mitgekamen, sind kräftig am Wachsen. Seltsam, aber gut so, dass sie sich nicht vermehren. Sie sind nur auf den Stellen drauf, die vom 250er stammen. Seit 2 Tagen behandle ich diese mit EasyCarbo. Sie sterben schon ab (siehe Bild).

Sonst läuft alles nach Plan... NO2 nicht nachweisbar. In ein oder zwei Wochen kommen die ersten Garnelen rein.
 

Anhänge

  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    914,3 KB · Aufrufe: 707
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    987,6 KB · Aufrufe: 717
Nabend zusammen

habe nun wieder Zeit gefunden ein kleines Update zum Becken zu schreiben :smile:

Also was soll ich sagen, bin vollstens zufrieden. Es wächst keine einzige sichtbare Alge, den Nelen gehts prächtig und die Pflanzen assimilieren und wachsen als würden sie dafür bezahlt werden :gdance:

Die Düngung gestaltet sich trotzdem recht einfach: KH2PO4 und MgNO3 auf Stoß inkl Eisenvolldünger. Nach dem wöchentlichen WW von 30-50% mit fast ausschließlich entsalztem Wasser wird mit GH+ aufgesalzen und ggf mit MgSO4 ergänzt.
Die KarbonatHärte liegt bei 2-3 und die GesamtHärte bei 6 oder 7. NO3 bewegt sich immer so zwischen 5 und 15mg/L über die Woche. Phosphat wird einmal die Woche auf 1mg/L aufgedüngt. Kalium bleibt unberücksichtigt (kommt nur durch den Volldünger mit rein)

Das Glossostigma wurde leider entfernt, weil es zusehr mit der Nadelsimse verwuchert ist. Jetzt wird der Vordergrund ausschließlich mit Zwegnadelsime bewachsen sein.
Weiteres entnehmt ihr aus dem Datenbankeintrag:
$Rangeland

Schönen Abend noch :cool:
 
Hi David,

sry dass ich hier etwas länger nix geschrieben habe. Es gibt ja auch "leider" nix zu berichten. Was soll ich sagen, es läuft fast perfekt :wink:
So gut wie keine sichtbaren Algen, saubere Scheiben obwohl seit Wochen nicht gereinigt, saubere Wasseroberfläche, perfekter Pflanzenwuchs und es macht trotzdem sehr wenig Arbeit... Einzig das Wasser könnte meinem Geschmack nach, etwas klarer sein (leichte Trübung durch den zu wenig gewaschenen Sand :nasty: )

Nach dem wöchentlichen WW von 30-50% mit Osmosewasser und ein bisschen LW, ein paar Spritzer MgNO3 rein und PO4 auf ca 1mg/L. Dazu noch ca einen viertelten bis halben Kaffeelöffel DRAK GH+ und alle paar wochen KNO3 fürs Kalium. Immer im Laufe der Woche dünge ich nach Gefühl MgNO3 und Eisenvolldünger nach. Nachgemessen wird nur sporadisch im Zuge des Wassserwechsels. Die NO3 Werte pendeln so zwischen 5 und 15mg/L. Kalium bleibt unberücksichtigt, sollte aber rechnerisch bei ca 5mg/L sein. Weil PO4 auf Stoß, wird das nicht gemessen...
Die Filterung (ja leider Filterung) wird von einen günstigen JBL Innenfilter erledigt, welcher mit einem dünnen Schaumstöffröhrchen auf dem Ansaugrohr bestückt ist. Das mit der externen Pumpe hat nicht so ganz geklappt und ich wollte was einfaches, bewährtes im AQ haben.

Anbei noch ein paar Bildchen :smile:




 

Ähnliche Themen

Oben