Redox Messung

kurt

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Ich vermute bei mir den Einfluß durch die Strömungspumpen, welche nachts stark reduziert laufen.
mal probieren was passiert, oder?
Du kannst mit nicht geänderter gleicher Strömungsgeschwindigkeit fahren.
Ich werde meine Oberflächenabsaugung mal ausschalten und beobachten, normal läuft die durchgehend.

Erwin

Well-Known Member
Ja Kurt,
Im Meerwasser habe ich gelesen, dass "Totzonen" den Redox sinken lassen und er durch verbesserte Strömungseinstellung wieder ansteigt.
Vermutlich bringt deine Bodengrunddurchsickerung ähnliches.
Heute morgen lag der Wert bei 350mV, Tendenz also eindeutig steigend. Und die Tag/Nachtwerte sind nicht mehr so ausgeprägt schwankend. Muss ich längerfristig beobachten.
Referenzlösung ist mittlerweile bestellt.

MfG
Erwin

Anhänge

• IMG_20240816_081625_1.jpg
    IMG_20240816_081625_1.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 40

moskal

Well-Known Member
Hallo,

unter den Aquarium Kollegen bei mir aus der gegend war Redox vor kurzem kurz Thema. Die Frage war: " Was ist ein guter Redox wert?" Die Antwort: "Kommt auf den pH Wert an."
Also meine Überlegung: Könnte die ganz normale Änderung des pH wertes über den Tag oder pH Änderung per Düngung, Fütterung, sonstwas für die Differenzen der Redoxspannung verantwortlich sein? Ganz besonders Fe-Düngung ist ja gerne mal sauer.

Heute hatte ich Meßprotokolle von Schulschwimmbädern in Händen. Da war schon ein öfter reproduzirter Zusammenhang zwischen pH und Redox zu erkennen. Ich muß den dafür zuständigen mal bei einem kühlen Getränk zum Feierabend ein wenig löchern...

Gruß
Helmut

moskal

Well-Known Member
Hallo,

klar, chlor kann schon was mit Redox zu tun haben können. Allerdings weiß ich auch, daß bei erkannter Belastung hierIch habe allerdings was Redox und Aquarium, Redox und Schwimmbäder und Redox an sich betrifft so richtig keine Ahnung. Ich frage die Tage einfach mal die Zusammenhänge beim Verantwortlichen über die Bäder ab.

moskal

Well-Known Member
Habe bei dem Post oben auf eine Verabredung gewartet, während ich editiert hatte, ging wohl der post los. Aus der Hosentasche sozusagen..
Was da stehen sollte war: Ich kenne mich mit Redox nicht aus und frag mal Leute vom Fach.

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Der Redox steigt, steigt und steigt.
Mittlerweile bei 460.
Habe mal absichtlich den Vorfilter nicht mehr gereinigt und keine Pflanzen zurück geschnitten.
Nur beim wöchentlichen düngen geht er etwas zurück, um dann am Abend höher zu steigen als am Vortag.

MfG
Erwin

Anhänge

• IMG_20240830_191710_1.jpg
    IMG_20240830_191710_1.jpg
    670,4 KB · Aufrufe: 30

Ohligerj

Active Member
Hallo Erwin,

Der Redox steigt, steigt und steigt.
das könnte mit einer Besiedlung der Elektrodenoberfläche zu tun haben und wäre insoweit kein Hinweis auf einen steigendes Redoxpotential im Aquarium. Um das zu verifizieren könntest Du die Elektrode reinigen und dann erneut messen.

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Ja Danke,

Die Sonde steht jetzt in einer Entkeimungslösung auf Silberionenbasis Aqua-clear von Yachticon.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Elektrodenreinigungslösung bzw. Diaphragmareiniger mit Thioharnstoff von Drak.
Diese Reinigung ist nur bei verfärbtem Diaphragma notwendig.

Oder eine mechanische Reinigung mittels weichem Pinsel.

Danach wie in der Anleitung einige Stunden in dest. Wasser. Anschließend in die Kalibrierlösung und rühren.
Schauen wo es sich einpendelt, eventuell nachregulieren.

Morgen gibt es dann die Ergebnisse nach der Reinigung.

MfG
Erwin

Erwin

Well-Known Member
Guten Morgen,

Nach der Reinigung zeigt es einen Wert von 282mV an.

Heißt das jetzt, dass man den Stick wöchentlich reinigen sollte?

MfG
Erwin

Anhänge

• IMG_20240901_065005_1.jpg
    IMG_20240901_065005_1.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 22

Ohligerj

Active Member
Hallo Erwin,

Heißt das jetzt, dass man den Stick wöchentlich reinigen sollte?

m.E. bedeutet das, dass eine Redox-Dauermessung nicht so sinnvoll ist.

Andererseits kann man aus einer Dauermessung bei Veränderungen nach eingeschwungenem Verhalten evtl. doch Schlüsse ziehen. Der absolute Messwert ist allerdings nicht aussagekräftig.

Peter47

Active Member
Hallo,
ich möchte mir ein Redox-Messgerät beschaffen und deshalb habe ich gerade diese Thread mit besonderem Interesse verfolgt.
Ich habe mein Wissen zum Thema Redoxpotential vertieft und bin so auch in die Theorie "geraten". Vielleicht helfen meine Recherchen dem einen oder anderen etwas, noch klarer zu sehen.
Grüße Peter

Anhänge

• Redoxpotential Hintergründe.pdf
    59,3 KB · Aufrufe: 32

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

m.E. bedeutet das, dass eine Redox-Dauermessung nicht so sinnvoll ist.
Andererseits kann man aus einer Dauermessung bei Veränderungen nach eingeschwungenem Verhalten evtl. doch Schlüsse ziehen. Der absolute Messwert ist allerdings nicht aussagekräftig.

@ Jörg,
passt bis auf Dauermessung, die macht schon Sinn.
Es geht bei der Redox Messung in der Aquaristik ja Hauptsächlich um die Tendenz, das Ablesen der Veränderung ermöglicht frühzeitiges eingreifen.
Eine Redoxelektrode ist träge braucht Zeit von daher die Dauermessung, die Anzeige vermittelt die Änderungen durch biologische Reaktionen /Abläufe.
Gegenteilig die Leitfähigkeitselektrode, die ist schnell somit keine Dauermessung nötig, die Anzeige vermittelt sofort die genauen Wasserwerte.

@ Peter,
Vielleicht helfen meine Recherchen dem einen oder anderen etwas, noch klarer zu sehen.
prima, die pdf gefällt mir…